Wie kann ich mit Magix Webdesigner erstellte Seiten per FTP auf Wordpress Seite aktualisieren?

erastett schrieb am 16.11.2011 um 17:30 Uhr

Hallo

ich habe auf meiner Wordpress-Homepage eine Wordpress Unterseite Seite mit dem  Namen "Test" erstellt. Diese Seite ist noch leer. Nun habe ich auf meinem PC eine einzelne Seite mit Magix Webdesigner 7 Premium erstellt.

Diese eine Magix-Seite (Z.B. ein Flyer, Angbeot, Info) möchte ich nun auf meine Wordpress "Testseite" hochladen per FTP und den leeren Parkplatz auffüllen.....Diese mit Magix erstellte Seite kann ich leider nicht in HTML-Form kopieren oder ähnliches....Ich kann die Seite in Magix als HTML exportieren und abspeichern. Ich möchte die gespeicherten Daten aber per FTP hochladen...Wo finde ich meine Testseite in der FTP Struktur?

Wie muss ich mit MAGIX vorgehen?

DANKE für Hilfe!

Aktuelles Wordpress + WIN XP + Mozilla Firefox FTP

 

Kommentare

BeRo schrieb am 16.11.2011 um 18:10 Uhr

Prinzipiell kannst Du jede mit dem WD erstellte Site auf jeden per FTP zugänglichen Webspace hochladen, wenn Du Schreibrechte für den Webspace hast.

Die Vorgehensweise ist einfach.
Site erstellen, exportieren, veröffentlichen ...

Wenn Du nach dem Datei Export die Option veröffentlichen anklickst (s. Screenshot) ,

wird das Fenster für den FTP Upload eingeblendet, in das Du die für den Upload relevanten Daten einträgst (s. Screenshot)

Nach dem korrekten Ausfüllen der gelb markierten Felder- und einem Klick auf "OK" startet der Upload und Deine Site ist anschließend sofort online.

Zuletzt geändert von BeRo am 16.11.2011, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

erastett schrieb am 18.11.2011 um 18:36 Uhr

Danke für die Hilfe

Jedoch klappt es immer noch nicht mit dem hochladen der Datei...

Wie muss ich denn die Adressdaten ausfüllen? FTP-Hostadresse und Nutzernamename und Passwort stimmen...

Der Parkplatz heisst z.B.: www.meinewebseite.de/sonstiges

wenn ich im Unterordner optional oder in der Webseite-Url diesen Pfad eingebe wird die Datei trotzdem nicht auf den richtigen Platz geladen... was mache ich denn falsch? Wie kann ich genau exakt definieren, wo die erstellte Vorlage landen soll??? Ich wette es liegt nur daran dass ich den genauen Pfad nicht richtig mit allen Zeichen angebe oder was ähnliches

Nochmals Danke für Hilfe 

Gruss erastett  

 

 

 

BeRo schrieb am 18.11.2011 um 23:58 Uhr

[...] Wie muss ich denn die Adressdaten ausfüllen? FTP-Hostadresse und Nutzernamename und Passwort stimmen [...]

Wenn Du Deinen Webspace bei Magix  liegen hast, müssen lediglich die gelb markierten Felder wie gezeigt ausgefüllt werden (s. Screenshot)

Im Beispiel oben ist schon berücksichtigt, dass Dein Unterverzeichnis "sonstiges" heißt.

Das Feld "Website URL" sollest Du leer lassen. Das wird nur benötigt, wenn Du Deine Seite auf einem Magix Server ablegst und sie anderen Usern direkt als Muster vorstellen willst.

Abhängig vom Hoster Deines Wordpress Webspace ist es evtl. nötig, das Du neu angelegte Unterverzeichnisse erst Deiner Website zuweisen musst, bevor sie genutzt werden können.
Die dafür nötige Prozedur solltest Du ggf. direkt bei Deinem Webspace Anbieter erfragen, bevor ich mich hier in Vermutungen verrenne.

Sollten die Upload Probleme mit den eingeschränkten Fähigkeiten des WD FTP Client zusammenhängen (was nicht so abwegig ist) könntest Du den Upload mit einem externen FTP Client versuchen.

Hier bietet sich z. B. FileZilla an. Ein bewährter FTP Client der als Freeware hier herunter geladen werden kann

Zuletzt geändert von BeRo am 18.11.2011, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

erastett schrieb am 27.11.2011 um 09:09 Uhr

Prinzipiell kannst Du jede mit dem WD erstellte Site auf jeden per FTP zugänglichen Webspace hochladen, wenn Du Schreibrechte für den Webspace hast.

Die Vorgehensweise ist einfach.
Site erstellen, exportieren, veröffentlichen ...

Wenn Du nach dem Datei Export die Option veröffentlichen anklickst (s. Screenshot) ,

wird das Fenster für den FTP Upload eingeblendet, in das Du die für den Upload relevanten Daten einträgst (s. Screenshot)

Nach dem korrekten Ausfüllen der gelb markierten Felder- und einem Klick auf "OK" startet der Upload und Deine Site ist anschließend sofort online.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo und erstmal Danke!

ich habe das Hochladen der mit Magix erstellten Datei über Mozilla Firefox Fire Ftp auf meine Wordpress-Testeseite probiert.
Das klappt auch und es wurde ein Ordner "test" angelegt aber die Datei kann nicht richtig angezeigt werden... Das Design ist total zerschossen und ohne Ordnung und Format. Es sind keine Bilder sichtbar... nur kleine Kreuze...usw. Die Datei ist wohl auch nicht mit der Webseite verknüpft....? Bei der Ansicht der Seite kommt der Fehler 404 "Seite nicht gefunden..."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

=> Also habe ich diese Testseite auf den kostenlosen Magix-Webspace geladen... obwohl oben genannte Methode (die mir viel lieber wäre... ) eigentlich auch funktionieren müsste....

Ich möchte dort dann die HTML Daten der erstellten Magix-Datei im Magix-Webspace im Quelltext kopieren und im normalen Wordpress Editor den HTML Code einfügen....Leider funktioniert dies nicht, da meine Testseite nicht bei Magix sichtbar ist....

 Wenn ich hier meine Testeite suche http://ihrname.magix.net/public/unterordner/  heisst es lediglich
"Hier entsteht eine neue Homepage...." Wenn ich über Mozille Firefox FTP Zugng die entsprechenden Seiten versuche direkt anzuklicken und von dort aus zu öffnen, kommt wieder meine Testseite die auch hier wieder total zerschossen aussieht... keine Bilder sichtbar... Text ungeordnet... Kein Format....

Was mache ich denn falsch?

Wer kann helfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss erastett

 

 

BeRo schrieb am 27.11.2011 um 15:02 Uhr

Ich glaube, Du hast ein geheimes Abo bei Murphy. Was schief gehen kann, geht schief

[...] ich habe das Hochladen [...]  über Mozilla Firefox Fire Ftp auf meine Wordpress-Testeseite probiert. [...] es wurde ein Ordner "test" angelegt aber [...] Das Design ist total zerschossen [...]

Das sieht nach einem Übertragungsfehler aus. Eventuell hast Du das falsche Übertragungsprotokoll ausgewählt.

Ich kenne den FTP Client des Mozilla Browsers nicht. Auf der sicheren -Seite bist aber, wenn Du den schon einmal empfohlenen FTP Client "FileZilla" benutzt..
Damit hast Du die volle Kontrolle über alle Dateien. Sowohl die lokal abgelegten Dateien als auch die auf dem Webspace können gelistet-, beurteilt- und geändert werden.

[...] Bei der Ansicht der Seite kommt der Fehler 404 "Seite nicht gefunden..." [...]

Das ist identisch mit dem folgenden Fehler.

[...] Wenn ich hier meine Testeite suche http://ihrname.magix.net/public/unterordner/  heisst es lediglich
"Hier entsteht eine neue Homepage....[...] 

Die beiden letztgenannten Effekte beruhen wohl auf einer fehlenden-/defekten-/unpassenden Startdatei "index.htm"

Auf dem Webspace darf nur eine Startdatei liegen!
Liegt dort z. B. eine Datei mit dem Namen "index.htm" und eine weitere mit dem Namen "index.html", ist das Ergebnis beim Aufruf der URL nicht vorhersagbar und kann zu dem von Dir beobachteten Fehler führen.

Eventuell ist aber auch die fehlende Zuordnung Deines Webspace die Ursache.
Das kannst Du direkt bei Magix-online überprüfen, wenn Du  Dich in Deinen Account einwählst (s. Screenshots)

Wenn Du die Option "Hosting free" geprüft (eingestellt) hast, kontrollierst Du die Zuweisung Deines Webspace:

[...] Ich möchte dort dann die HTML Daten der erstellten Magix-Datei im Magix-Webspace im Quelltext kopieren und im normalen Wordpress Editor den HTML Code einfügen. [...]

Das kannst Du einfacher haben.

Der WD erstellt vor jedem Upload mit der Export Funktion lokal eine komplette Kopie der Website.

In dem entsprechenden Verzeichnis auf Deiner Festplatte findest Du alle Sites im HTML Code. Öffne z. B. die "index.htm"in einem Editor und kopiere den HTML Code für die Verwendung in anderen, geeigneten Programmen ...

 

Zuletzt geändert von BeRo am 27.11.2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

erastett schrieb am 30.11.2011 um 04:33 Uhr

Ich glaube, Du hast ein geheimes Abo bei Murphy. Was schief gehen kann, geht schief

[...] ich habe das Hochladen [...]  über Mozilla Firefox Fire Ftp auf meine Wordpress-Testeseite probiert. [...] es wurde ein Ordner "test" angelegt aber [...] Das Design ist total zerschossen [...]

Das sieht nach einem Übertragungsfehler aus. Eventuell hast Du das falsche Übertragungsprotokoll ausgewählt.

Ich kenne den FTP Client des Mozilla Browsers nicht. Auf der sicheren -Seite bist aber, wenn Du den schon einmal empfohlenen FTP Client "FileZilla" benutzt..
Damit hast Du die volle Kontrolle über alle Dateien. Sowohl die lokal abgelegten Dateien als auch die auf dem Webspace können gelistet-, beurteilt- und geändert werden.

[...] Bei der Ansicht der Seite kommt der Fehler 404 "Seite nicht gefunden..." [...]

Das ist identisch mit dem folgenden Fehler.

[...] Wenn ich hier meine Testeite suche http://ihrname.magix.net/public/unterordner/  heisst es lediglich
"Hier entsteht eine neue Homepage....[...] 

Die beiden letztgenannten Effekte beruhen wohl auf einer fehlenden-/defekten-/unpassenden Startdatei "index.htm"

Auf dem Webspace darf nur eine Startdatei liegen!
Liegt dort z. B. eine Datei mit dem Namen "index.htm" und eine weitere mit dem Namen "index.html", ist das Ergebnis beim Aufruf der URL nicht vorhersagbar und kann zu dem von Dir beobachteten Fehler führen.

Eventuell ist aber auch die fehlende Zuordnung Deines Webspace die Ursache.
Das kannst Du direkt bei Magix-online überprüfen, wenn Du  Dich in Deinen Account einwählst (s. Screenshots)

Wenn Du die Option "Hosting free" geprüft (eingestellt) hast, kontrollierst Du die Zuweisung Deines Webspace:

[...] Ich möchte dort dann die HTML Daten der erstellten Magix-Datei im Magix-Webspace im Quelltext kopieren und im normalen Wordpress Editor den HTML Code einfügen. [...]

Das kannst Du einfacher haben.

Der WD erstellt vor jedem Upload mit der Export Funktion lokal eine komplette Kopie der Website.

In dem entsprechenden Verzeichnis auf Deiner Festplatte findest Du alle Sites im HTML Code. Öffne z. B. die "index.htm"in einem Editor und kopiere den HTML Code für die Verwendung in anderen, geeigneten Programmen ...

 

Hallo nochmals

Sorry aber die Sache klappt immer noch nicht...

Ich habe eine neue Beispielseite erstellt. Ich habe eine Vorlage (Theme) verwendet und kaum abgeändert. Dann wurde die Datei abgespeichert und exportiert...

Ich wollte die  abgespeicherte (HTML)-Kopie der Magix-Seite von meinem PC kopieren, aber wenn ich die entsprechende Seite im HTML Code öffne ist die Index-Seite leer... wird nichts angezeigt....bzw. es wird nur in der Index-Datei als JPG-Bild-Format was angezeigt was man auch im großen Vorschau-Browserfenster sieht...???

Siehe Bilder...

Mit welchem HTML-Editor sollte ich denn die entsprechende Magix-Datei öffnen...?

Mit PS-Pad oder MS-Frontpage wird kaum Inhalt als HTML angezeigt...ist da vielleicht etwas im abzuspeichernden Format falsch? Habe nichts am Format verändert....

DANKE für Hilfe!

  

 

BeRo schrieb am 30.11.2011 um 14:40 Uhr

[...] Ich habe eine neue Beispielseite erstellt. Ich habe eine Vorlage (Theme) verwendet [...]  Dann [...] abgespeichert und exportiert [...] aber wenn ich die entsprechende Seite im HTML Code öffne ist die Index-Seite leer..

Das ist normal

Wenn Du Dir die Seiten & Ebenen-Galerie ansiehst, erkennst Du den Fehler, der Dir unterlaufen ist, sofort (s. Screenshot)

Du hast offensichtlich bei der Neuanlage Deiner Website eine Vorlage in das Editor Fenster gezogen, in dem bereits die standardmäßig geöffnete (leere) Startseite sichtbar war.
Das ist zwar kein Problem, wenn Du die leere Seite anschließend löschst, bleibt sie aber im Projekt, tritt der von Dir beobachtete Effekt auf.

Abhilfe: (s. Screenshot)

[...] Mit welchem HTML-Editor sollte ich denn die entsprechende Magix-Datei öffnen...? [...]

Alle Dateien, die als Endung "htm" oder "html" haben, lassen sich z. B. mit dem Windows eigenen Notepad, Wordpad, o. ä. öffnen und, wenn gewünscht, editieren (s. Screenshot)

[...] Ich möchte dort dann die HTML Daten der erstellten Magix-Datei im Magix-Webspace im Quelltext kopieren und im normalen Wordpress Editor den HTML Code einfügen. [...]

Dazu musst Du den oben im Editor angezeigten Code kpl. markieren, in die Zwischenablage kopieren und an den  Wordpress Editor übergeben.

 

Zuletzt geändert von BeRo am 30.11.2011, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓