Wie kann ich mehrere Effekte auf mehrere Objekte anwenden?

Andreas80 schrieb am 09.04.2015 um 05:19 Uhr

Hallo zusammen.

 

Nachdem ich nun reichlich das Forum durchforstet hatte und auch im Handbuch nicht so recht das gefunden hatte, was ich gerne hätte, hoffe ich, dass ich durch Schilderung meiner konkreten Problematik vielleicht Abhilfe erhalte. Ich nutze Magix Video Deluxe 2015 Plus unter Windows 7.

 

Ich möchte eine Foto-Slideshow erstellen.

Die Fotos stelle ich mit einer Dauer von einer halben Sekunde in die Timeline. Auf diese Fotos würde ich gerne den Effekt "16mm" legen. Blöderweise fängt der Effekt bei jedem Foto von Neuem an, so dass z.B. Filmschmutz niemals eingeblendet wird. So wie ich das nun verstanden hatte, habe ich bei Magix gar nicht erst die Möglichkeit, mehere Objekte (in diesem Fall die Fotos) zu einem Objekt zusammenzufügen, ohne nicht vorher ex- und wieder importiert zu haben. Grade wenn etwas ausführlicher geschnitten wird, würde ich mir eine derartige Option alleine zur Übersichtlichkeit wünschen.

Nun gut, ich möchte in diesem Fall nicht ex- und wieder importieren, da ich mich auch noch nicht auf die exakte Dauer der Einblendung der Fotos festlegen möchte.

Deswegen frage ich mich, wie ich einen Effekt in die Timeline bringen kann, OHNE dass ich es explizit auf ein einzelnes Objekt fixiere. Wenn man z.B. einen Musik-Clip mit einem bestimmten Look versehen möchte, wäre es ja auch unnötig kompliziert, jedes einzelne Objekt in der Timeline mit gewünschtem Effekt zu versehen.

Ich hatte mich nun erstmal damit beholfen, ein Titel-Objekt einzufügen, welches jedoch als Text lediglich ein Leerzeichen beinhaltet. So konnte ich mich hinsichtlich des 16mm-Effekts behelfen, jedoch ist das alles andere als eine elegante Lösung und ziemlich gepfuscht. Wie kann ich also einen Effekt über mein gesamtes Video hinweg laufen lassen?

 

Das zweite Problem, was sich nun bei mir auftut und ich bis dato auch gepfuscht noch nicht gelöst bekam:

Auf das besagte Titel-Objekt hatte ich den 16mm-Effekt gepackt. Zusätzlich würde ich nun gerne aber noch den Effekt "Vignettierung" anwenden. Sobald ich jedoch einen zweiten Effekt auf mein Titel-Objekt packe, verschwindet jedoch der erste Effekt. Mir kam der Gedanke, einfach ein zweites Titel-Objekt direkt eine Video-Spur darunter zu packen, jedoch hat dieses zweite Titel-Objekt scheinbar keinerlei Einfluss auf mein Bild. Der Effekt, den ich darauf anwende, kommt nicht zum Tragen. Wie kann ich nun einen zweiten Effekt auf ein Objekt, bzw. auf meinen Film anwenden, ohne immer wieder ex- und importieren zu müssen?

 

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

Matthes2 schrieb am 09.04.2015 um 07:54 Uhr

Hallo Andreas80!

Wenn Du den Effekt auf ein Bild anwendest, so kannst Du beobachten, dass er aus mehreren Elementen besteht: das Bild wird in Sättigung, Kontrast, Helligkeit, Farbkorrektur, Weich- und Scharfzeichner verändert, außerdem werden zwei zusätzliche Spuren in Beschlag genommen. Die beiden Elemente dort sind mit SINGLE LOOP POS Mix und  SINGLE LOOP POS Alpha bezeichnet. Das Bild und diese beiden Elemente sind gruppiert (wenn Du eines anklickst, werden alle drei gelb unterlegt)

Nun zum Vorgehen:
Bitte ziehe alle Bilder, die Du mit dem 16mm Effekt belegt haben möchtest, nebeneinander in die Timeline, wende auf das erste der Bilder den Effekt an.
Markiere das Bild und trenne die Gruppierung entweder mit der Tastenkombination "Shift + G" oder mit einem Klick auf die gesprengte Kette in der Werkzeugleiste.
Markiere die beiden SINGLE LOOP POS Elemente (eines anklicken, Strg-Taste halten und zweites anklicken) und verlängere die Dauer über den rechten Rand, so dass alle Bilder "unterlegt" sind.
Nun musst Du nur noch die Videoeffekte des ersten Bildes auf die anderen übertragen:
Rechter Mausklick auf das erste Bild und im Kontextmenü "Videoeffekte - Videoeffekte kopieren" auswählen. Im nachfolgenden Dialog "alles auswählen". dann die anderen Bilder markieren , mit rechts auf das erste davon klicken und im Kontextmenü "Videoeffekte - Videoeffekte auf alle anwenden" auswählen - Fertig!

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 09.04.2015, 07:54, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 09.04.2015 um 09:06 Uhr

Zusätzlich würde ich nun gerne aber noch den Effekt "Vignettierung" anwenden.

Diese holst du dir, wenn du zu nächst die Vignette auf ein Foto anwendest, die Gruppe auflöst und dann die Elemente der Vignette unter dein eigentliches Foto legst.

Du nimmst also den Effekt "auseinander" ... das geht  eigentlich problemlos, wenn man sich die effekte in ihrer Zusammenstellung genauer ansieht, so, wie Matthes schon beschrieben hat.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.04.2015, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Andreas80 schrieb am 10.04.2015 um 21:06 Uhr

Danke für die zügigen Tipps!

Leider war das Wetter nun zu gut, um diese direkt mal auszuprobieren. Ich denke, ich werde es nun am Wochenende mal ausprobieren.