Wie kann ich Medien Widjets in MAGIX Web Designer 6 importieren?

paintmedia schrieb am 22.11.2010 um 00:20 Uhr

Hallo,

heute bin ich auf Ihr Programm MAGIX Web Designer 6 gestoßen und bin nach Ansicht der Demo Videos und nach kurzem Test der Demo Software sehr begeistert. Der Kauf des Programmes hängt nun einzig davon ab, ob ich Audio Dateien (mp3 oder wav) und Video Dateien (FLV) importieren kann. Dazu eignet sich offenbar der Medien Widjet Assistent. Ich habe mich inzwischen auch dort registriert (mondo-tv@online.de).

Leider scheiter aber mein Versuch, z.B. einen Audio Player und einen Video Player zu importieren. Das endet jedes Mal mit der Aufforderung, mich kostenlos registrieren zu lassen, was ich ja bereits getan habe.

Können Sie mir bitte Schritt für Schritt sagen, wie genau ich vorgehen soll? Eine Antwort können Sie mir auch an meine e-mail Adresse schicken.

Die Einbindung von Audios und Videos ist für uns spielentscheidend, weil wir eine TV-Production sind. (www.mondo-tv.de). Ich möchte mit Web Designer 6 unsere vorhandene Homepage ersetzen, weil ich in Ihrem Programm mehr gestalterische Möglichkeiten sehe.

Mit freundlichem Gruß

Hans Peylo

Kommentare

freethinker schrieb am 22.11.2010 um 02:49 Uhr

Du meinst wahrscheinlich Widgets.

Wenn Du dich bei einem Anbieter von Widgets angemeldet hast und die Widget-Konfiguration abgeschlossen ist, wird der entsprechende HTML-Code angezeigt.

Den kopiert man in die Zwischenablage und fügt in dann in einen Platzhalter ein.

Als Platzhalter bezeichnet Magix eine einfache Methode um HTML-Code in eine Seite einzufügen.

Ein Platzhalter wird erzeugt, in dem man ein Grafikobjekt wie z.B. ein Rechteck auf die Seite zieht, dann Rechtsklick > Web Eigenschaften > Platzhalter und in dem Eingabefeld den gewünschten HTML-Code eingibt.

Bestätigen und FERTIG !

Einige Arten von Mediendateien kann man auch direkt über die Importfunktion integrieren. Der Web Designer stellt automatisch dafür einen Player bereit. Einfach mal ausprobieren !

Gruß

Michael ms-photoart

paintmedia schrieb am 29.11.2010 um 08:01 Uhr

Hallo Michael,

zunächst vielen Dank für deine Antwort. Inzwischen ist das kein Problem mehr für mich. Wie immer, wenn man es weiß, ist es kinderleicht. Was in diesem Zusammenhang allerdings immer noch nicht klappt ist folgendes: Zwar kann ich jetzt problemlos Videoplayer aus dem Widgets Bereich in WebDesign integrieren, doch die Videos spielen nicht ab. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich bin also auf den "hausinternen" Player angewiesen, der automatisch erscheint, wenn ich einen Video Clip importiere. Diesen doch eher etwas hausbackenen Player hätte ich gerne durch einen anderen ersetzt. Allerdings ist das nicht spielentscheidend. Inzwischen habe ich mir den WebDesigner auch gekauft. 

Gibt es Ihres Wissens nach übrigens ein Tutorial oder eine etwas détailliertere Anleitung wie man mit den Verlinkungen umgeht? 

Einen wichtigen Punkt könnten Sie vielleicht noch klären. Bevor ich die Web Seite, die ich gerade erstelle, hochlade, möchte ich sie gerne einigen Leuten intern vorführen, um deren Meinung einzuholen. Gibt es eine Möglichkeit, die Web Seite mit all ihren Verlinkungen, Videos, Grafiken etc. auf eine DVD zu brennen?

Mit vorauseilendem Dank und besten Grüßen.

Hans

Und noch etwas: Beim "Herumexperimentieren" mit dem Programm taucht immer wieder

freethinker schrieb am 29.11.2010 um 21:50 Uhr

Hallo Hans,

zu der letzten Frage, Du kannst eine Website mit allen Inhalten lokal exportieren (Datei> Website exportieren).

In das ausgewählten Verzeichnis werden alle HTML-Seiten kopiert und es wird ein Unterverzeichnis mit allen Obkekten und Scripten erstellt.

Ein Doppelklick auf die index.htm öffnet die Website im Browser (offline).

Diese Dateien mit dem Unterverzeichnis kannst Du beliebig kopieren und auf verschiedenen PC´s starten.

Ein Widget-Code müsste eigentlich in einem Platzhalter ohne weitere Änderungen funktionieren.

Je nach Videoformat müssen auch die Vorausetzungen auf dem Betrachtungs-PC gegeben sein, wie z.B. die Installation von Quicktime und Adobe Flashplayer mit den entsprechenden Browser-PlugIns.

Bei einem Java-Player darf die Sicherheitsstufe des Browser nicht zu hoch eingestellt sein.

Auch eine Firewall könnte die Ausführung bestimmter Scripte verhindern.

HD-Videos benötigen teilweise eine sehr lange Vorladezeit bis das Video überhaupt abgespielt wird.

Grundsätzlich würde ich keine großen Videos auf den eigenen Webspace laden. Es gibt genug Portale, wo man seine Videos kostenlos einstellen kann. Den Code zum Einbinden in eine eigene Website erhält man meisten direkt unter dem Video. Diese Portale verfügen über ein gute Bandbreite und liefern eine Player gleich mit.

Du kannst es auch mal hier auf magix.info probieren.

Gehe einfach zu meinem 3D-Video, wenn Du in der Video-Steuerleiste auf " i " klickst, erhältst Du den Einbettungscode. Den in die Zwischenablage kopieren und in einen Platzhalter einfügen.

Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert mit wenigen Mausklicks.

In der Design-Galerie eine Einfürhrungswebsite als Vorlage. Viele Funktionen sind hier gut erklärt und man kann direkt damit experimentieren.

Im Programmverzeichnis vom Web Designer findest Du außerdem ein ausfürliches Manual

.....MAGIX/Web Designer 6/HelpAndSupport/DE/manual.pdf

Gruß

Michael

paintmedia schrieb am 29.11.2010 um 22:55 Uhr

Hallo Michael, danke für deine Antwort. Ich sitze gerade am PC und will schnell darauf eingehen, was du mir geschrieben hast.

Die Lösung mit den HTML Dateien ist so einfach, dass ich mich wundere, nicht selber darauf gekommen zu sein. Das hängt aber damit zusammen, dass mir die HTML-Welt bislang eine einziges Geheimnis war (und ist). Aus diesem Grunde bin ich ja so bereitwillig auf den Web-Designer eingestiegen. Ich nehme an, dass man die kopierten HTML Seiten auch auf DVD brennen kann, um sie z.B. an Bekannte zu verschicken, die sich das Werk dann funktionstüchtig offline ansehen können (Oder müssten die auch den WebDesigner dafür haben?)

Das Problem mit dem Widget Video-Player wird ungelöst bleiben. Der spielt das Video einfach nicht ab. da kann ich noch so lange warten. Am Videoclip kann es nicht liegen, denn der selbe Videoclip läuft problemlos, wenn ich ihn einfach nur importiere. Dabei spielen die Ladezeiten keine Rolle. Zwar habe ich meine Videos im Full-HD-Format produziert, doch für die Web-Site wandele ich sie mit Sorensen Squeeze in Flash Dateien um, die zwar leider viel an Qualität einbüßen, aber dafür sehr kleine Dateien sind. Ich glaube, der WebDesigner kann ja auch gar keine HD Videos abspielen, oder?

Natürlich habe auch ich davon gehört, dass man Videos in bestimmten Portalen hochladen kann. Doch meiner Kenntnis nach dürfen diese Videos (z.B. bei Youtube) nur max. 10 Minuten lang sein. Das aber bringt mir in den meisten Fällen nichts. So wenig ich von HTML verstehe und mich auch in den WebDesigner erst hinein arbeiten muss, so sehr bin ich Profi im Videobereich. Das ist mein Beruf und ich war viele, viele Jahre Redakteur, Reporter und Filmemacher beim WDR-Fernsehen. Da ich heutzutage in erster Linie Dokumentationen drehe, sind diese ja alle weitaus länger als nur 10 Minuten. 

Dein 3-D Video habe ich mir angesehen und auch in die Web-Site integriert. Da muss ich mir mal eine 3-D Brille besorgen. Das Thema 3-D ist z.Zt. ja überall der Renner. Ich war in Amsterdam auf der IBC, einer Broadcast Messe. Dort gab es fast keinen Stand ohne 3-D. Ich glaube allerdings, dass noch viel Wasser den Rhein herunter fließen wird, bis das in die Haushalte kommt. 

Deine anderen Videos habe ich mir auch mit Interesse angesehen. Mir hat der "Trick" im User-Video sehr gut gefallen. Wäre interessant zu wissen, wie du das gemacht hast. 

Bei deinen Videos sieht man jeweils das erste Bild. Das finde ich sehr gut. Ist das auch mit dem WebDesigner möglich? 

Natürlich habe ich das Manual vom WebDesigner. Es ist mit der Hilfe-Datei identisch. Allerdings beschreibt es mehr das, was man alles machen kann und weniger, wie es Schritt für Schritt gemacht wird. Ich habe heute z.B. Stunden gebraucht, um hinter die Systematik der Verlinkungen zu kommen, die bei der Web-Site, die ich gerade erstelle, sehr umfangreich sind. Und auch hier gilt wieder das, was ich schon von den HTML Seiten gesagt habe: Wenn man es kennt, ist es einfach. 

Abgesehen von allem, finde ich es sehr nett von dir, dass du mir antwortest und mir damit auch hilfst. Leider gibt es wohl keine wirklich gut funktionierende Community für den WebDesigner. Das war bei meinem vorherigen Programm von Data Becker ganz anders. Allerdings war das Programm dafür sehr rudimentär und ohne HTML Kenntnisse konnte man da nicht einmal eine Linie verschieben. Mit dem WebDesigner hingegen kann ich gestalterisch sehr viel machen. Ich habe ihn  inzwischen auch schon zwei Freunden von mir empfohlen, die ihn ebenfalls gekauft haben. 

Viele Grüße

Hans

freethinker schrieb am 30.11.2010 um 23:18 Uhr

Hallo Hans,

nach dem lokalen Export werden die Dateien so angelegt, wie sie auch auf einem Webserver wären.

Du könntest sie sogar mit einem FTP-Client (z.B. FileZilla) direkt auf einen Webserver hochladen.

Wenn die Daten auf eine CD/DVD gebrannt werden sollte der Empfänger sie aber erst auf die Festplatte kopieren und von dort die "index.htm" starten.

Die Website würde wohl auch von DC/DVD laufen aber manche Funktionen benötigen event. Schreibrechte.

Der Web Designer verwendet HTML-Code, Flash-Objekte und Java-Scripte, das funktioniert alles lokal im Browser und benötigt keine Serverunterstützung.

Bestimmte Websprachen, wie PHP, Perl und CGI benötigen eine entsprechende Serverumgebung und würden nicht lokal funktionieren.

Konvertiere das Video doch mal in MPEG-4 mit dem H.264 Codec.

Im Internet findet man auch Java- Videoplayer.

Die Konfiguration und Einbindung ist aber nicht ganz einfach.

Ein andere Möglichkeit ist das Magix Online Album. Für 4,99 € /Monat stehen mir 10 GB für Mediendaten zur Verfügung. Die Verlinkung bzw. Einbettung ist recht einfach.

Die Limitierung liegt hier beim Uploadformat und dem Speicherplatz.

Für längere und hochaufösende Videos würde ich auch eine Streaming-Technik vorziehen.

Damit habe ich mich aber noch nicht weiter beschäftigt.

Ich bin mehr ein Fotograf und mache eher selten Videos.

Gruß

Michael

paintmedia schrieb am 01.12.2010 um 09:09 Uhr

Hallo Michael,

ich habe das inzwischen ausprobiert: Die HTML Dateien, die ich im WebDesigner generiere, kann ich auf eine DVD brennen. Diese läuft dann auch klaglos auf meinem PC ab (habe es auch auf anderen PC's probiert).

Ich könnte sicher auch meine Videoclips in das MPEG-4 Format konvertieren, doch das wird vom WebDesigner nicht angenommen. Ist ja auch nicht weiter tragisch. Die Flash Dateien laufen ja.

Aber bitte...versuche du doch mal einen Videoplayer im WebDesigner über Design Galerie-->Medien Widgets in dein Programm zu laden und vor allem: Versuche darin mal ein Video abzuspielen. Das Laden des Player klappt ja (zumindest bei mir), doch was immer ich auch mache, der Bildschirm bleibt schwarz und das Video läuft nicht. Da muss es doch eine Lösung geben. Ich sehe auch nicht, wo ich etwas falsch mache.

Hier meine Vorgehensweise:

- Ich wähle im Widget Bereich "Mediaplayer" aus
- Ich logge mich ein
- Ich wähle einen Player aus und gehe auf "Individualisieren"
- Dann lade ich einen Clip hoch (flv Datei)
- Den Clip füge ich hinzu. Er erscheint dann links in der Playlist.
- Ich klicke dann oben in der Leiste den Button "3.Einfügen" an
- Danach ganz unten ebenfalls den Button "Einfügen"
- Danach erscheint der Player im Arbeitsbereich des WebDesigners
- Wenn ich auf Ansicht gehe, dann wird der Player auch dort angezeigt doch der Bildschirm bleibt schwarz und der Clip spielt nicht ab.

Ich schrieb ja schon, dass das für mich nicht spielentscheidend ist, weil der Clip Import ja auch über die normale Import Funktion läuft ,doch es ärgert mich ja schon, wenn das Programm selber diese Widget Möglichkeit anbietet und nichts passiert.

Vielleicht haben andere User ja ebenfalls diese Schwierigkeit und wären über eine Lösung des Problems dankbar.

Solltest du keine Flash Datei zur Verfügung haben, dann kann ich dir natürlich eine per e-mail schicken.

Ich bin gespannt, ob du da weiter kommst.

Viele Grüße

Hans