Wie kann ich im Webdesigner MX die Darstellung bei Smartphones als ganze Seite anzeigen

oldi75 schrieb am 27.10.2012 um 00:53 Uhr

Ich habe mit magix webdesigner 5 gearbeitet und meine Internetseite wurde als ganze Seite dargestellt. Beim Webdesigner MX wird plötzlich nur der rechte obere Teil dargestellt. Ist natürlich ziemlich sinnlos.

Irgendwo habe ich gelesen, dass das mit "NoViewportMeta" funktionieren soll ... habe ich aber nicht geschafft.

Kann man das einfach (für Normalverbraucher) ändern?

Danke für einen Lösungsvorschlag

Michael

Kommentare

BeRo schrieb am 27.10.2012 um 11:16 Uhr

[...] Kann man das einfach (für Normalverbraucher) ändern? [...]

Man kann!

Lösche einfach aus dem Head der Seiten den Viewport Tag (im Screenshot rot gerahmt)

Wenn Du die premium Version einsetzt, sollte der Releasestand dem im Screenshot gelb markierten entsprechen. Andernfalls ist dringend ein Update angesagt...

Eine sehr ausführiche Erklärung zum Thema "Viewport", in Verbindung mit dem WD MX findest Du hier, in einem Thread des amerikanischen TalkGraphics.Forums

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.10.2012, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

oldi75 schrieb am 27.10.2012 um 12:23 Uhr

Ich habe noch die Testversion, da ich mich noch umschauen möchte, ob ich von webdesigner 5 upgraden werde.

Bei mir ist folgender Quelltext:

<meta name="Generator" content="Xara HTML filter v.5.0.0.939"/>

Kann das mit der Testversion zusammenhängen?

Zweite Frage: Wenn ich auf meinem smartphone einen Text auf meiner homepage ansehe, dann wird der Text NICHT wie bei anderen Seiten auf die Bildschirmgröße des Handys optimiert, sondern ich muss links und rechts scrollen. Ist von Handy zu Handy verschieben ob der Text optimiert wird, aber bei meiner Handy funktioniert das bei anderen Seiten.

Vielen Dank

Michael

BeRo schrieb am 27.10.2012 um 14:18 Uhr
<meta name="Generator" content="Xara HTML filter v.5.0.0.939"/> [...] Kann das mit der Testversion zusammenhängen? [...]

Ja, definitiv.

Die Testversionen entsprechen leider meist nicht dem aktuellsten Releasestand...

[...] Wenn ich auf meinem smartphone einen Text auf meiner homepage ansehe, dann wird der Text NICHT  [...] optimiert, sondern ich muss links und rechts scrollen. [...]

Jeder Browser reagiert etwas anders bei der Darstellung von Websites. Das gilt besonders für die mobilen Varianten im IOS oder Android Umfeld. Selbst unterschiedliche Releasestände desselben Browsers sind davon betroffen.

Allerdings ist es auch denkbar, dass Dein Problem "hausgemacht" ist. Kontrollier' doch mal, ob die betroffenen Texte nicht als Grafik exportiert wurden.
Das passiert z. B. dann, wenn Du Schriften verwendest, die nicht websicher sind. Auch die Auszeichnung eines Textes mit Schatten-, Verformung-, Drehung- und anderen, grafischen Veränderungen machen aus einem Text ein Grafik. Selbst die einfache Ausrichtung als Blocksatz kann solche Probleme erzeugen.

Der browserneutrale Aufbau einer Website ist nicht trivial. Im WWW findest Du zu dem Thema eine nahezu unerschöpfliche Vielfalt an Dokumentationen.

Auch in dem englischsprachigen Thread, den ich Dir empfohlen hatte, findest Du beim Durchlesen etliche Hinweise, wie Du die fertige Website manipulieren kannst, damit sie für die mobilen Browser "verständlicher" wird.

Viel Erfolg und ein schönes WE

Zuletzt geändert von BeRo am 27.10.2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓