wie kann ich Hochkantbilder 16:9 in 4:3 umwandeln?

Schenk schrieb am 09.02.2012 um 15:57 Uhr

Ich benutze VDL 16 plus mit Vista.

Wenn ich sie im Format 16:9 belasse, fehlt z. B. bei einigen Bilder ein Teil des Kopfes am oberen Rand. Außerdem sind links und rechts häßliche schwarze Ränder.

Meine Idee ist, sie in 4:3 umzuwandeln, damit die Ansicht auf dem Fernseher nicht lückenhaft ist, was einige Details betrifft und vll sogar bildschirmfüllend erscheint. 

Kommentare

marion51 schrieb am 09.02.2012 um 17:08 Uhr

ohne weiteren bildinhaltsverlust nicht möglich.

woher kommen die aufnahmen? aus cam? knipse? typ?

normalerweise werden  fotos im 4:3 format aufgenommen, es sei denn, du besitzt eine entsprechenden fotoapparat der schon 16:9 kann.

gruß 

newpapa schrieb am 09.02.2012 um 17:49 Uhr

Hallo,

dieser unrealistische Wunsch wurde hier schon oft geäußert und beantwortet. Ernsthaft gesehen gibt es keine Lösung, nur Kompromisse.

So sieht das Original aus: 16:9 hochkant auf 4:3.

Das ist ein bildfüllender Ausschnitt. Den Ausschnitt kann man bei Bedarf verschieben, damit wichtige Bildinhalte sichtbar bleiben.

Und das ist die Erfüllung Deines Traums, alles drauf und bildfüllend: 16:9 in die Breite gezogen. ... wenn Du das unbedingt so haben willst ....  Hoffentlich verkraften die betroffenen Personen den Scherz. ...

Die unschönen schwarzen Balken kann man durch einen geeigneten Hintergrund vermeiden.