Video deluxe 16 und MX unterscheiden sich da - von 2008 reden wir gar nicht erst
Es wird aber nicht viel bringen, die hervorstechenden Geräusche so zu entfernen, dass du zufrieden bist.
Verwende bei der Aufnahme einen Puschel (Windschutz) für das Mikrofon. Damit hast du für die Nachbearbeitung am Ton bessere Voraussetzungen, als die digitale Spielerei.
Und was du so mal irgendwo in einem Film gesehn haben solltest, dass man exakt eine Person hervorheben kann, die im Sturm was in die Kamera schreit - Es ist ein Film-Ton-Trick!
Nach der Aufnahme bleibt Fir nur die Möglikeit mit Effektgeräten zu experimentieren, z.Bsp.Noisgate.Vor der Aufnahme so wie BilderMacher es beschrieben hat. Ich selber nenutze für solche extrem Aufnahmen einen Digitelen Voicerecorder.zusätzlich.
Mit VDL bringe ich dann später beide O-Töne synchron.Den Ton des Voicerecorder kann ich dann beliebig hervor heben. Aber Achtung : auf Lippensynchron achten. Am besten mit einer Filmklappe oder über Kopf in die Hände klatschen.