Wie kann ich einen Schwarzen Balken von Hand animieren?

swissgregi schrieb am 03.11.2008 um 15:45 Uhr
Hallo

Wie kann ich einen Schwarzen Balken (Zensurbalken) von hand animieren?
Das automatische positionieren funktioniert leider nur schlecht.
Wenn ich versuche von hand im Videofenster eine Grösse oder Position zu erstellen, ändert sich nur der Ausschnitt des "Schwarzen Balkens" und nicht die Position oder die Grösse.

Was mache ich falsch, oder wie kann ich das Problem lösen?

Danke für eure Hilfe

Gregi

Kommentare

MixMasterHerbert schrieb am 03.11.2008 um 18:48 Uhr
Mir fällt dazu nur ein, in jedem Frame den Balken per Hand einzuzeichnen, oder  eben den Balken mit Keyframes an die entsprechende Stelle bewegen (noch nicht selbst getestet).
wurzel65 schrieb am 03.11.2008 um 19:14 Uhr

Das "Anheften" wäre natürlich die gewünschte Funktion für Deinen Zensurbalken. In Video deluxe 15 Premium geht das von Hand etwa so:

 
Schwarzes Bild in die Timeline ziehen und anwählen.

Im Mediapool Bewegungsffekte „Ausschnitt/Zoom“ anwählen.

Dort „Proportionen frei“ einstellen und mit der Maus im Videofenster den Rahmen auf die gewünschte Größe einstellen.

Nun hast Du einen Balken, der sich nicht bewegt.

 

Bei den Bewegungseffekten gehst Du nun auf „Position/Größe“ und schiebst im Monitor den Balken auf die 1. gewünschte Stelle. Unter dem Effektefenster ist ein weißer kleiner Doppelpfeil, der nach oben zeigt. Diesen anklicken: Es öffnet sich eine kleine Timeline für Effekte. Dort sind in Zeilen verschiedene Parameter angezeigt, in der obersten „Position und Größe“, diesen Eintrag anwählen und einmal auf die kleine weiße Raute klicken über dieser Timeline. Es wird ein „Keyframe“ an der augenblicklichen Stelle gesetzt.

Nun verschiebst Du den roten Cursor in dieser Timeline bis zur der Stelle, bei der sich der zu verdeckende Hintergrund anfängt zu bewegen: erneut Keyframe setzen. Cursor weiterschieben, bis die Bewegung in einer Richtung endet. Den Balken auf die gewünschte Stelle schieben und neuen Keyframe setzen.

 
Cursor weiterschieben und jede Bewegungsphase mit Startkeyframe und Endkeyframe versehen. Kontrolliere in der Schnitt-Timeline, ob die Balkenbewegung so ist wie gewünscht. Korrekturen kannst Du in der Effektimeline vornehmen, indem Du die Keyframes anspringst und evtl. die Balkenposition änderst oder weitere Zwischenkeyframes mit neuer Balkenposition einfügst. Eine etwas mühselige Arbeit, aber so in etwa müsste es gehen.

Viel Vergnügen Bernd

Ehemaliger User schrieb am 03.11.2008 um 19:16 Uhr
Schau dir doch mal unter Wissen & Workshops das Tutorial Nr. 3 von MadMagix an. Dort bekommst du deine Antwort (und noch mehr)!