Wie kann ich eine MIDI-Datei bearbeiten und speichern?

elka50 schrieb am 21.10.2010 um 11:47 Uhr

Hi,

ich nutze seit kurzem den Musik Maker 15.

Bei der Bearbeitung von MIDI-Dateien sind 2 Fragen aufgetreten:

Ich ziehe mit Drag & Drop eine MIDI-Datei in den Arranger. Die OrigWer inallänge der Datei beträgt 40 Takte. Meine Absicht besteht, das Arrangement im Arranger zu verändern. Nach dem ich die Datei zerschnitten, Teile kopiert, eingefügt und alles wieder gruppiert habe, wurde auch die Länge des Objektes (jetzt 70 Takte) verändert. Leider war es mir nicht möglich, diese Datei aus dem Arranger als MIDI-Datei zu speichern. Um zu prüfen, ob dies über export aus dem MIDI-Editor geht, wechselte ich mit Klik-rechte Maustaste in den MIDI-Editor. Hier wurde jedoch nur die ehemalige Länge des Objektes (40 Takte) angezeigt und auch ein Speichern als MIDI-Datei war mir nicht möglich.

Wie kann ich eine MIDI-Datei im Arragement verändern und wie kann ich Sie dann wieder alsd MIDI-Datei speichern?

Wer kann mir helfen!

LG elka50

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 21.10.2010 um 12:35 Uhr

Öhm...deine Frage verwirrt mich etwas, aber ich versuche es mal.

Also:
- Du hast EIN MIDI-Objekt

- Du hast dieses Objekt in viele kleine Objekte geschnitten und "herumgeschoben"

Also...erstmal solltest du per Doppelklick auf ein Objekt den MIDI-Editor öffnen können. Der zeigt in der Tat nicht alle Objekte an, sondern nur das, was du gerade anklickst. Da siehst du dann die sogenannte "Piano Roll" mit Noten, Tonhöhen etc....und so kannst du die ändern.

Wenn du die komplette MIDI-Spur (also alle Objekte) exportieren möchtest, solltest du die Spur einfach auf Solo schalten (falls du noch irgendwo Audiomaterial rumschwirren hast) und dann unter "Datei" bei Export eben "MIDI" auswählen.

Ich bin eher Samplitude-Nutzer, aber wenn mich nicht alles täuscht, geht das auch im MuMa so.

Ansonsten brauch ich nochmal eine nähere Erklärung was du tust, was nicht geht. Oder das *.mmm Projekt ;)

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2010 um 13:12 Uhr

Dies ist einuralter Bug bei MMMaker ... kenne ich schon seit Ver 15 abwärts.

Man legt eine Midi-Datei in den Sequencer und der Sequencer "schätzt" die BPM-Zahl ab.

Und meistens funktioniert das nicht richtig ... und schwupps ... wird eine Midi-Datei mit zB 40 Takten,

eine mit 70 Takten.

Die Ursache ... die BPM-Zahl ist falsch.

Wenn man jetzt über Objecteigenschaften versucht, das timestreching auszuschalten, hilft es meistens auch nicht

wenig.

Meistens klappt folgender umständlicher Umweg:

1.Lege die Datei in den Sequencer ... auch wenn sie falsch angegeben wird.

2.BPm-Zahl korrigieren

3. Objekteigenschaften ... Timestretch ausschalten

4.Midi-Editor öffnen

5. im midi-Editor die Datei neu einladen

In manchen Fällen stürzt dann das Prg ab ... dann fängst du von vorn an.

Das Problem tritt auf bei Midi-Dateien, welche keine 100%ige Taktgröße aufweisen.

Und es muß eine genaue Taktanzahl sein zB 2,4,8,16,32,64 ....usw

ansonsten gibts immer Probleme.

Ich wollte diesbezüglich mal einen Workshop schreiben, zur alternativen Lösung

aber ich hab momentan keine Zeit.

Und noch ein Bug bei MMMaker:

Wenn mans erstmal geschafft hat, daß alles hinhaut und man eine weitere

Midi-Datei in den Sequencer legt, fängt alles von vorn an.

Auch die bereits vorher eingelegte Datei muß wieder korrigiert werden,

und natürlich die 2.

Wenn du jetzt ein Projekt hast mit vielen Midi-Dateien unterschiedlicher

Taktschnitte, viel Spaß.

Bei der Abspeicherung von Midi-Dateien, werden nämlich im Normalfall

nur reine Daten gespeichert. Das heist: wenn du im letzten Takt nur

zB eine 8tel note spielst, dann ist deine Midi-Datei auch nur

xx Takte+1 x 8Tel lang.

Tja und der "intelligente" MMMaker versucht daraus krampfhaft

eine ganztrackige Midi-Datei zuerkennen, und demzufolge

"zieht" er sie auf ganze Takte lang, und gibt meistens demzufolge eine

falsche BPM-Zahl an.

skiron schrieb am 21.10.2010 um 13:48 Uhr

Ich arbeite mit dem MM 2007 Deluxe und bei mir würde ich das so machen:

- Midi per Drag&Drop in den Arranger ziehen

- zerschnibbeln, bearbeiten, auf eine Spur packen (sofern es dasselbe Instrument sein soll)

- jetzt den Start und Endmarker auf Anfang und Ende setzen (Gesamtlänge)

- eine Spur darunter (oder drüber, egal) auswählen und dort auf Midi-Aufnahme stellen

- jetzt Unten auf Aufnahme klicken

- Nun hast Du ein leeres Midi-Objekt das über die gesamte Länge geht

- Erstes Midi-Objekt im Editor öffnen (auf den Abspielmarker achten, steht jetzt ganz am Anfang)

- Unter "Bearbeiten" "Alles auswählen" klicken (Strg+A geht auch)

- danach "Kopieren" wählen (Strg+C)

- in das leere Midi-Objekt wechseln und dort unter "Bearbeiten" "Einfügen" wählen (Strg+V)

- jetzt das zweite Midi-Objekt wählen (auf den Abspielmarker achten!!! er sollte jetzt am Anfang dieses Midi-Objekts stehen!!!)

- wieder alles kopieren

- in das neue Midi-Objekt wechseln und einfügen wählen (es wird ab der Position eingefügt wo der Abspielmarker steht)

- weiter machen bis alle Midi-Objekte übertragen sind

- im neuen Midi-Objekt unter "Datei"-> "Midi exportieren" wählen

- fertig!

Wenn Du keine Midi exportieren kannst liegt es vielleicht auch an Deiner MM-Version. Schau Dir die Features Deines MM mal genauer an. Eventuell brauchst Du die Premium-Version(???)

skiron schrieb am 28.10.2010 um 16:36 Uhr

Also erstens, die Taktzahl einer bestehenden Midi-Datei kannst Du nicht ändern. Du kannst aber die Länge des Projektes (in Takten) ändern und Du kannst ein neues Midi-Objekt mit gewünschter Länge anlegen. Dafür war  meine Schritt für Schritt Anleitung gedacht.

Schau Dir dieses Bild an:

Wie Du siehst habe ich eine vorhandene Midi-Datei bei 2 Takten geschnitten. Im Midi-Editor wird mir trotz verschiedener Spuren und aktivem 2 Takte-Stück die ganze Midi-Datei angezeigt. So komme ich also nicht weiter. Befolge meine Anleitung dann sollte es funktionieren. Wenn es sein muss kann ich Dir ein Video von dem Vorgang machen. Das würde ich aber frühestens am Wochenende machen können.

Evtl hilft Dir auch das hier noch weiter: