Wie kann ich eine bestehende Webseite responsive machen?

bernd-s schrieb am 04.04.2020 um 16:56 Uhr

Hallo Commuity,

ich benötige Eure Hilfe.
Ich benutze seit einigen Jahren WD Premium und jetzt die neue Version 17.
Bisher ist es mir nicht gelungen, aus einer bestehenden komplexen Webseite ein reponsive Webseite zu erstellen.
Die Nutzung einer neuen Vorlage, mit einer Standard- und mobilen Seite, wollte ich eigentlich nicht nutzen.
Gibt es da noch einen anderen Weg? Die neue Version 17, soll das angeblich unterstützen.

Vielen Dank
Bernd

Kommentare

marboe schrieb am 04.04.2020 um 17:14 Uhr

In der Programmhilfe unter dem Stichwort "Varianten erstellen" bekommst du Unterstützung für dein Vorhaben. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 04.04.2020 um 17:28 Uhr

Oder Du benutzt die "Adaptive Seitenanpassung",wie hier beschrieben.

Welche der beiden Versionen für Dich die bessere ist, das musst Du ausprobieren... 🙃

Zuletzt geändert von BeRo am 04.04.2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bernd-s schrieb am 04.04.2020 um 17:48 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@marboe: Bei der Möglichkeit "verschieden Varianten" erstellen, habe ich gerade geschaut, dann erhalte ich zwei Seiten (eine Standard und eine mobile), die ich dann beide getrennt pflegen muss. Richtig?
Mein Ziel ist eine Webseite zu erstellen und zu bearbeiten, die dann auf den PC und Handy entsprechend dargestellt wird.
@BeRo: Deinen Vorschlag werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Würden sich bei beiden Vorschlägen, dann bei der mobilen Seite auch die Darstellung des Navigationsmenüs ändern?

BeRo schrieb am 04.04.2020 um 19:09 Uhr

[...] Würden sich bei beiden Vorschlägen, dann bei der mobilen Seite auch die Darstellung des Navigationsmenüs ändern? [...]

Jein. 😜

Wenn Du für die Variante "Mobil" das Hamburger Menü (3 horizontale Balken/Striche) einrichtest und für die Desktop Version das normale Menü mit den Buttons, dann hast Du für jede Variante ein anderes Menü.

Die "Adaptive Seitenanpassung" kannst Du entweder alleine benutzen oder in Verbindung mit den Varianten.

Benutzt Du sie alleine, wird die gesamte Seitenanzeige (inkl. der Navigationsleiste) dynamisch vergrößert/verkleinert, in Abhängigkeit von der (Browser) Fenstergröße.

Benutzt Du sie in zusammen mit angelegten Varianten, dann vergrößert/verkleinert sich die Anzeige bis zu einer definierten (Browser) Fensterbreite und "springt" dann um, auf die Anzeige der für diese Breite angelegten Variante.

Noch Fragen? 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

bernd-s schrieb am 04.04.2020 um 20:05 Uhr

Danke BeRo,

demnach wird meine im "Standard-Modus" erstellte Webseite nicht automatisch zu einer responsiven Webseite und ich sollte doch besser die Lösung mit den zwei Varianten (Standard und Mobil) wählen. Richtig?
Hatte gehofft das es einfacher geht.
Aber wo kann ich mir für die mobile Seite die passende Navigationsleiste für das "Hamburger Menü" herunter laden, im Content-Katalog finde ich nur "normale Navigationsleisten". Oder wird die Navigationsleiste in der mobilen Variante automatisch erzeugt?

Und die adaptive Anpassung wäre nur eine zusätzliche Einstellung.
Diesen Zusammenhang habe ich noch nicht verstanden.

BeRo schrieb am 04.04.2020 um 20:18 Uhr

[...] demnach wird meine im "Standard-Modus" erstellte Webseite nicht automatisch zu einer responsiven Webseite [...]

Nein, natürlich nicht. Du musst dem WD schon "sagen", wie Du es gerne hättest... 😍
Für die Version mit den Varianten musst Du in jedem Fall noch manuelle Leistung investieren.

[...] ich sollte doch besser die Lösung mit den zwei Varianten (Standard und Mobil) wählen. [...]

Wie sich die beiden Möglichkeiten in der Praxis zeigen, das musst Du Dir ansehen und dann entscheiden, was Dir besser passt.

[...] die adaptive Anpassung wäre nur eine zusätzliche Einstellung. Diesen Zusammenhang habe ich noch nicht verstanden. [...]

Probier's einfach aus, dann siehst Du am besten, wie sich das Ergebnis auf der Website präsentiert.

[...] wo kann ich mir für die mobile Seite die passende Navigationsleiste für das "Hamburger Menü" herunter laden [...]

Es gibt verschiedene Templates (Vorlagen), aus denen Du das Menü übernehmen kannst, z. B. die "Kamera" Vorlage

Zuletzt geändert von BeRo am 04.04.2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

bernd-s schrieb am 04.04.2020 um 20:51 Uhr

Vielen Dank BeRo für deine Tipps, ich werde mich morgen mit dem Thema weiter beschäftigen.

Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich.

Gruss und einen schönen Abend

Bernd