Dass Photoshop zu Video deluxe gehört überrascht micht jetzt aber ein bisschen. Wahrscheinlich meinst du den Foto Designer. Weder damit noch mit Paint wird es dir gelingen, einen Zeichentrickfilm zu erstellen. Schau dir mal Pencil an. Ist kostenlos und soll leicht zu lernen sein. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit.
Wenn ich eine Ergänzung zu MadMagix posten darf: Es gibt natürlich Profi-Softwares, die aber für Hobby-Akteure unerschwinglich sind. Auch die Produkte von SmithMicro sind nicht gerade billig (Anime Studio für 2D, Poser für 3D-Charaktere). Ich wollte seit langem selbst Charaktere oder Objekte außerhalb des Computers, also auf dem Papier zeichnen können, die sich dann animieren und als Video verarbeiten lassen. Das Problem dabei ist die Umwandlung der Objekte in Vektordateien (Tracing). SmithMicro hat in der Entwicklung seiner Animationssoftware jetzt mit Anime Studio 8 Pro diese Möglichkeit geschaffen: Auf dem Papier erstellte Objekte lassen sich nach dem Einscannen in die Software einlesen und nach dem Tracing animieren. Audiodateien lasen sich direkt mit Lippensynchronisation bearbeiten über Switch-Layer-Presets oder auch selbst erstellte Vektorebenen. Die fertigen Projekte lassen sich sehr gut in MX Pro 4 einbinden und ergänzen. Die Einarbeitung empfand ich als schwierig und die Anwendung stellt immer wieder neue Herausfordrungen, weshalb ich gern Partner suchen würde, mit denen man sich austauschen könnte.