Wie kann ich Dolby Surround 5.1 verwenden?

chris777 schrieb am 24.10.2010 um 12:18 Uhr

Ich verwende Video Studio 17. Die gerenderte Bildqualität ist sehr gut, selbst wenn ich ein HD-Video auf DVD-Format herrunterrechne. Hier bin ich nach vielen Vergleichen mit anderen Produkten wirklich begeistert.

Nur mit dem Surround-Sound komme ich nicht weiter.

Ich versuche eine .TS Datei auf Dolby Surround hin zu bekommen, die von div. anderen Programmen (z.B. SUPER) mit einer AC3 - Kanäle Tonspur erkannt wird. Die Vorlage müsste also passen. Ich kann zwar in der "Brennen"-Einstellung für den Ton AC3 mit 5.1 auswählen, aber der Ton ist nicht korrekt, z.B. hallt der Center-Lautsprecher, was er beim Abspielen vom Sat-Recorder nicht tut.

Der 5.1 Knopf im Mixer ist blau hinterlegt und es werden 6 Kanäle angezeigt, das sollte also auch passen.

Beim Abspielen wird im Mixer aber nur am 2. Regler ein Pegel angezeigt.

Es wird in der Timeline nur eine Audio-Spur (das ist der Downmix, oder?) angezeigt. Im Audio-Kontextmenü finde ich keine Option "Surround entfalten".

Welches der vielen "Rädchen" muss ich drehen, um zum Surroundton zu kommen?

Vielen Dank im voraus für einen hilfreichen Tipp

Kommentare

marion51 schrieb am 24.10.2010 um 12:25 Uhr

dolby mußt du als erstaktivierung bei magix freischalten lassen. ist kostenfrei.

 

gruß

BilderMacher schrieb am 24.10.2010 um 12:38 Uhr

Das ist der Hilfetext, den man im Programm unter dem menüpunkt Hilfe (Taste F1) angezeigt bekommt, wenn man Surround als Index-Suchbegriff eintippt:

 

Voraussetzungen
Sie benötigen eine integrierte Soundkarte bzw. einen Soundchip in Ihrem Computer-Mainboard mit sechs einzelnen Ausgängen zur Wiedergabe der einzelnen Kanäle:

vorne links (L) / rechts (R)
Mitte (C) / Tiefbass-Wiedergabe (Subwoofer) (LFE)
hinten links (Ls) / rechts (Rs)
Die Surround-Wiedergabe ist mit allen Audiotreiber-Modellen (siehe Abspieleinstellungen)(Wave, DirectSound, ASIO) möglich.

DirectSound wird von den meisten handelsüblichen Soundkarten unterstützt.

Wave-Treiber werden ebenso von vielen handelsüblichen Soundkarten unterstützt, einzelne Audiokarten (z. B. Soundblaster) verlangen jedoch die Ansprache über DirectSound.

Achtung: Surround-Wiedergabe in 24 Bit ist oft nicht möglich, bitte wählen Sie 16-Bit-Ausgabe.
Voraussetzung für Surround-Ausgabe mit ASIO Treibern ist ein 6-Kanal-fähiger ASIO-Treiber (z. B. MAGIX Low Latency). Ältere Mehrkanal-Audiokarten, die Ihre Stereo-Ausgangspaare über mehrere separate Treiber ansprechen, sind nicht geeignet.

Die Ausgabe der sechs Ausgangssignale erfolgt bei allen Treibermodellen auf die Ausgangskanäle in der gleichen (genormten) Reihenfolge:

Kanäle 1/2: L- R

Kanäle 3/4: C - LFE

Kanäle 5/6: Ls – Rs

Bei Verwendung von WAVE bzw. ASIO Treibern müssen normalerweise die Lautsprechereinstellungen in der Systemsteuerung auf 5.1-Wiedergabe umgestellt werden.

Hierzu ist die Systemsteuerung für „Sounds und Audiogeräte" zu starten, und unter „Lautsprechereinstellungen" „Erweitert" „5.1 Surround-Lautsprecher" auszuwählen.

Bei Verwendung von DirectSound kann dies auf den meisten Systemen vom Programm selbst erledigt werden.

 

 

Wenn die Audiospur Surroundsound enthält, kann man ihn über Rechstklick auf die Audiospur mit dem Entrag entfalten lassen, der dann direkt unter Spur 2 in 3 und 4 eingefügt wird (sie Bild). Viele Schrauben sind da normal nicht zu drehen oder extra einzubauen ...

 

 

Wird diese Funktion ein erstes Mal benutzt, wird man durch VDL zu einer Aktivierung aufgefordert:

 

 

#2

 

Ja, das mit den preziesen Fragen ist so eine Sache ...

 

Sage uns doch mal bitte, welche Soundkarte in dem Rechner steckt, mit dem du deine DVD erstellen möchtest!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

geschi schrieb am 24.10.2010 um 18:21 Uhr

Nachdem ich mit rechten Mausklick leider keine Option zum Audio entfalten bekomme, fürchte ich, dass ich da noch etwas falsch mache oder nicht richtig verstehe.

Dann hat dein Video auch kein 5.1!!

Vielleicht hat dein Video mehrere Audiospuren, das ist bei *.TS leicht möglich und wenn auf Spur 1 (0x80) eine Stereospur liegt, ja dann hast du eben nur Stereo, da MAGIX immer nur Spur1 als Standard nimmt.

Leicht möglich das 5.1 auf 0x81 liegt, dann sollte aber bei der Plus oder Premium Version Audiospuren wählen, angezeigt werden.

Du kannst deine TS auch mit PVAStrumento demuxen, das erzeugt dir einen Videostream und verschiedene Audiostreams, wenn es sie gibt.

chris777 schrieb am 31.10.2010 um 00:54 Uhr

Danke an alle zusammen. Es hat etwas gedauert, bis ich aus den Antworten und einigen anderen Forenbeiträgen und etlichen Versuchen für mich ein brauchbares Bild schaffen konnte:

Es ist notwendig, als Ausgangsmaterial einen TS-File zu haben, der nur eine AC3-Spur enthält. Nur dann erkennt VD17 die Surround-Fähigkeit.

TS4NP (Auswahl nur Video und AC3-Spur) und anschließend TsMuxeR stellen diese Bedingung aus meiner Technisat HD-Aufzeichnung einwandfrei her. Dann die Sourrund-Spuren entfalten.

Ich habe dann mit weiteren Versuchen herausgefunden, wie der Surround-Mixer verwendet werden kann.

Leider gibt es hierzu keine brauchbaren praktische Hinweise oder Empfehlungen (oder ich habe sie noch nicht gefunden).

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Bild ist gut, Sound kommt satt aus allen 6 Kanälen.

Wäre schön, wenn Magix hier Vorlagen anbietet, die für optimale Surround-Einstellungen im Mixer geeignet sind, dann müsste man nicht so viel experimentieren.