Wie kann ich die Sitemap im Layout darstellen ?

bwpani schrieb am 12.10.2012 um 10:32 Uhr

Ich habe bereits gelesen, dass ich mit dem Webdesigner 8 MX Premium Sitemaps nur als xml-Datei erstellen kann. Das klappt auch soweit. 

Nur weiß ich jetzt nicht genau, wie ich diese xml-Datei in meiner Website dargestellt bekomme, dass auch bei jedem Update die jeweils neue xml ausgelesen und angezeigt wird.

Des Weiteren habe ich beim Suchen im Internet (heute sagt man ja "googeln" dazu ) mehrfach den Hinweis auf XSLT gefunden - kenne mich damit aber absolut nicht aus.

Kann mir jemand hierbei Schützenhilfe geben? 

Kommentare

marboe schrieb am 12.10.2012 um 13:27 Uhr

wie ich diese xml-Datei in meiner Website dargestellt bekomme, dass auch bei jedem Update die jeweils neue xml ausgelesen und angezeigt wird.

Wenn du bei der veröffentlichten Seite mit der Maus mal in der unteren linken Ecke rumspielst, bekommst du sie angezeigt. Oder natürlich über die Browserzeile mit der Endung .sitemap

Das Update erfolgt automatisch beim Hochladen und wird von den Bots der Suchmaschinen von alleine ausgelesen. Natürlich in dem Rhythmus, in dem der Bot sowieso bei dir vorbeikommt.

Wenn du deinen Besuchern also eine übersichtliche Sitemap anbieten willst, dann wirst du gezwungen sein auf diese .sitemap.xml zu verweisen (mit einem Button zB). Allerdings ist sie nicht sehr hübsch . Logisch. Da würde sich anbieten eine eigene Seite zu kreieren. Einen anderen Weg kenne ich leider beim WD nicht.

Gruß Martina

bwpani schrieb am 12.10.2012 um 13:41 Uhr

Wenn du bei der veröffentlichten Seite mit der Maus mal in der unteren linken Ecke rumspielst, bekommst du sie angezeigt. 

Das verstehe ich nicht. Was bekomme ich wann angezeigt ??

Wenn du deinen Besuchern also eine übersichtliche Sitemap anbieten willst, dann wirst du gezwungen sein auf diese .sitemap.xml zu verweisen (mit einem Button zB). Allerdings ist sie nicht sehr hübsch . Logisch. 

Genau das ist das Problem 

Schade, ich hoffte, dass man das automatisieren könnte. 

marboe schrieb am 12.10.2012 um 14:16 Uhr

Was bekomme ich wann angezeigt ??

Ich bekomme bei meinen Seiten wenn ich mit der Maus über eine bestimmte Stelle unten links fahre ein PopUp mit allen veröffentlichten Seiten der Präsenz angezeigt. Man kann dann auch diese Seiten direkt aufrufen. Wenn man mit der Maus wieder wegzieht, dann verschwindet es wieder. Das ist mE seit WD8 so.

Ich hätte dir gerne ein Beispiel gepostet, aber da hab ich grad technische Schwierigkeiten. Wenn es klappt mache ich mal einen Screenshot.

Zur xml in "hübscher Form": vielleicht weiß hier noch jemand was. Warte einfach noch ein paar Tage ab. Hier im Forum kommen die User nicht jeden Tag vorbei. Manchmal brauch es 2/3 Tage bis hilfreiche Antworten kommen.

BeRo schrieb am 13.10.2012 um 22:02 Uhr

@ bwpani:

[...] Das verstehe ich nicht. Was bekomme ich wann angezeigt ?? [...]

In der ersten Ausgabe der Version 8 (MX) des WD waren noch ein paar kleine Bugs enthalten. Einer hat dafür gesorgt, dass auf jeder Seite eine Art Hilfsnavigation eingeblendet wurde, die alle Seiten enthielt, auch die, die der Ersteller vielleicht gar nicht sichtbar machen wollte.

So sah das dann aus:

Ich habe mehrere Male bei den Entwicklern interveniert, damit dieses störende "Beiwerk" beseitigt wird, weil es auch bei eingebauten Seiten innerhalb der Seite eingeblendet wurde.

Mit dem ersten Update, das der WD8 erfahren hat, war das Thema erledigt. Das ist wohl der Grund warum Du den Effekt nicht mehr siehst.

Zuletzt geändert von BeRo am 13.10.2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bwpani schrieb am 15.10.2012 um 12:57 Uhr

Ok, das erklärt, warum ich das nicht gefunden habe.  Danke.

Na gut. Ich hoffe mal, dass mir evtl doch noch jemand einschlägige Tipps geben kann, wie man sowas umsetzen kann, ohne gleich wieder eine neue Programmiersprache zu lernen 

BeRo schrieb am 15.10.2012 um 13:44 Uhr

[...] wie man sowas umsetzen kann, ohne gleich wieder eine neue Programmiersprache zu lernen [...]

Wie Du bei Deinen Recherchen schon selbst festgestellt hast, gibt es scheinbar keine "one klick" Lösung. Auch mir sind nur die aufwendigen Varianten bekannt.

Aber vielleicht hilft der Tipp, den Dir marboe gegeben hat: "Warte einfach noch ein paar Tage ab".

Alternativ könntest Du mit der Frage einen neuen Thread aufmachen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Problem gelesen wird, ist bei neuen Threads erfahrungsgemäß ungleich größer, als bei laufenden Threads.

Viel Erfolg und einen schönen Start in  die Woche.

Zuletzt geändert von BeRo am 15.10.2012, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓