Wie kann ich die Hintergrundfarbe des Magix-Videoschnitt-Fensters verändern?

bastet schrieb am 08.02.2012 um 19:02 Uhr

Der Hintergrund von Magix 17 (Videoschnittsoftware) ist so dunkel, dass ich die einzelnen Videodateien in den Schnittspuren kaum erkennen kann, da diese ebenfalls sehr dunkel dargestellt werden.

Die Version (Magix 2008), die ich zuvor verwendet habe, hatte einen hellgrauen Hintergrund und alle Darstellungen des Fensters waren sehr gut zu erkennen.

Wie kann ich die Hintergrundfarbe des Schnittfensters von schwarz auf grau stellen?

Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar, da das Arbeiten mit dieser dunklen Verison nach kurzer Zeit derartig auf die Augen geht, dass es weh tut.

Kommentare

geschi schrieb am 08.02.2012 um 19:31 Uhr

Das gibt es nicht mehr, es bleibt dunkel.

BilderMacher schrieb am 08.02.2012 um 20:03 Uhr

@geschi, du ahnst es sicher ...

@bastet,

es geht - wenn man sich auskennt zu ändern:

Wie ich die anderen Element farblich angepasst habe, kann hier nachgelesen werden.

Ich finde aber die dunkle Timeline angenehmer, denn für mich heben sich die Objekte auf ihr doch besser ab!

Ich weise ausdrücklich darauf hin: Änderungen dieser Art erfolgen auf eigene Gefahr!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.02.2012, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

bastet schrieb am 08.02.2012 um 20:48 Uhr

Danke BilderMacher!!! Die Verlinkungen in deiner Antwort und die darin zu findenden Verlinkungen offenbaren ja eine wahre Flut von unzufriedenen Nutzern.

Da stellt sich mir aber die ernsthafte Frage warum Magix das nicht schon längst selbst in die Hand genommen hat und ein veränderbares Skin anbietet (selbst WIndows kann das) oder dem Wunsch der Kunden nachkommt und eine neue Version mit sichtbaren (!) Anzeigen und Bedienelementen auf den Markt bringt.

Eine Anregung: Stell doch deinen Tipp mal als Anleitung bei Youtube ein

Noch eien Frage: Könntest du hier noch ein paar Zahlenkombinationen für ein paar Grundfarben angeben? Ich kenn mich da echt nicht aus.

BilderMacher schrieb am 08.02.2012 um 21:12 Uhr

Es war mal in der Version 2005/7 und 8 möglich, zwischen Skin hell und dunkel zu wählen. Davon ist man abgekommen. VDL 16 kommt noch im hellen Höschen daher.

Eine Anregung: Stell doch deinen Tipp mal als Anleitung bei Youtube ein

Ich könnte es hier auch bei den Tutorials posten. Aber ich denke, es ist eher eine Spielerei und für die Programmausführung und dem Zweck des Programms nicht für alle wichtig.

Wer sein Programm dahingehend verändern möchte, liest im Forum nach und baut sich sein VDL zusammen.

Könntest du hier noch ein paar Zahlenkombinationen für ein paar Grundfarben angeben?

Was meinst du mit Grundfarben?

Die Grundfarben für RGB sind:

rot: 255, 0, 0

grün: 0, 255, 0

blau: 0, 0, 255

zusätzlich noch

schwarz: 0, 0, 0

und

weiß: 255, 255, 255

Wenn du Windows Paint öffnest, kannst du die RGB-Werte in der Farbpalette herauslesen

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.02.2012, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer