Wie kann ich den Piano-Klang verbessern?

franzi5385 schrieb am 28.11.2010 um 17:59 Uhr

Hey,

ich arbeite das erste Mal mit Magix MusicMaker und das ist alles super neu für mich. 

Ich habe eine E-Piano mit dem ich aufnehmen kann. Die Midis die dadurch entstehen kann ich auf einen USB Stick ziehen und dann am Computer anhören. Da man ja Midis nicht brennen und bearbeiten kann habe ich mir dieses Programm hier zugelegt. Nun funktioniert alles auch soweit, naja zumindest habe ich das Stück zusammengeschnitten. Allerdings ist der Klavierklang zum Teil doch recht blechern... Die Umsetzung scheint wohl nicht ganz so super zu sein. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das verbessern könnte? Also wie kann ich den klang bearbeiten? Wäre toll wenn jemand einen Rat wüsste.

Ausserdem sagt er mir ich müsste die VST-Instrumente auf den entsprechenden Spuren aktivieren müsste, wenn ich meine Datei als MP3 exportieren möchte. ???

Viele Grüsse,

Franzi

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.11.2010 um 18:45 Uhr

Du weißt schon was eine MIDI st?

Eine MIDI Datei enthält nur Steuerbefehle für elektronische Musikinstrumente. KEIN AUDIO!

Wenn du den Klang von deinem E-Piano haben willst, musst du dein E-Piano mit einem Audio Kabel mit deinem Computer verbinden.

Wenn du einen anderen Klang haben willst, ein VSTi dann musst du dann in der Spur aktivieren in welcher die MIDI Datei liegt.

franzi5385 schrieb am 28.11.2010 um 19:02 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort.

Man... da hab ich mir ja was eingebrockt. Das E-Piano ist ganz neu und ich dachte es wäre eine gute Idee ein paar Stücke für die Grosseltern zu Weihnachten aufzunehmen. Muss das alles so kompliziert sein??? Und nein, so ganz klar war mir nie was eine Midi ist. Zumindest hab ich jetzt rausgefunden wie ich Piano Vsts da drauf legen kann. Zumindest hab ich es eben geschafft, weiss nur nicht mehr wie 

Naja jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Piano VST. 

Wenn alles nichts hilft muss ich dann wohl deinem Rat mit dem Kabel verfolgen...

StoneFace schrieb am 28.11.2010 um 20:01 Uhr

noch ein Tipp.

Du kannst ja dein E-piano auch einfach als Audiodatei aufnehmen. Dann ist es eine Audio-Datei und hat den Klang deines Pianos.

Beim MM ist der Vita dabei. In der Spur, in der die Mididatei liegt, gibt es rechts neben der Spurnummer einen kleinen Pfeil. Wenn du da drauf klickst, erscheinen die Vst-Instrumente. Hier kannst du verschiedene Pianos anwählen. Dann wird die Mididdatei mit den entsprechenden Sounds abgespielt.

Wenn keine Vst aktiviert sind, wird die Datei im GM (General Midi) abgespielt. Das sind Midi-eigene Sounds. Die sind aber nicht besonders.

Mp3 ist eine Audiodatei, der kannst du hingegen kein anderes Instrument zuweisen.

Für weitere Hilfe meldest du dich halt nochmal