Wie kann ich den Bild-im-Bild-Effekt wieder aufheben?

C.R. schrieb am 19.01.2017 um 15:06 Uhr

Hallo, leider haben zweieinhalb Stunden gugeln und Forumssuchfunktion mich nicht weitergebracht, deshalb möchte ich hier auf diese Art um Rat bitten.

Ich habe Magix Video Deluxe 2014 Plus.

Ich schneide ein Video von einer Sportveranstaltung zusammen, die mit 4 Kameras aus unterschiedlichen Perspektiven gefilmt wurde. Mit dem Multicam-Modus kam ich nicht klar (ist nur für zwei Kameras gemacht), deshalb habe ich zum Schneiden im Timeline-Modus die vier Videos untereinander ausgerichtet, mir mit der Bild-im-Bild-Funktion alle vier Perspektiven gleichzeitig auf dem Monitor angesehen und dann jeweils von der besten Perspektive ein Stückchen kopiert und diese Stückchen auf einer weiteren Spur zu einem neuen Video zusammengesetzt.

Wie kann ich jetzt für meine neue zusammengesetzte Videospur die Bild-im-Bild-Effekte wieder aufheben?

Danke im Voraus, C.R.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.01.2017 um 15:17 Uhr

Hallo C.R.,

das geht über Effekte/Bewegungseffekte/Position & Größe und dort auf die zwei Dreiecke auf dem Dialog klicken, das bewirkt für das ausgewählte Objekt (oder bei Mehrauswahl), dass die Effekte alle zurückgesetzt werden. Man kann auch Maximieren oder Originalgröße anklicken. Also genug Möglichkeiten sind da.

Und nicht zu vergessen, im Kontextmenü: Videoeffekte zurücksetzen. Wobei das alle betrifft, auch Farbanpassungen etc.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.01.2017, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

C.R. schrieb am 19.01.2017 um 19:29 Uhr

Hallo,
herzlichen Dank für die superschnelle und hilfreiche Antwort.

Zur Hälfte hat es geklappt, bei der wichtigsten Spur konnte ich mit "Originalgröße" die Bild-im-Bild-Effekte sofort aufheben.

Ich habe die Videos teilweise nachbearbeitet, deshalb möchte ich keinesfalls alle Videoeffekte komplett zurücksetzen.

So sieht es jetzt bei mir aus:

Auf Spur 1 ist mein aus vier Kameras zusammengestückeltes Video, auf Spur 2 der Ton von einem Video und auf Spur 3 habe ich die Stückchen bereitgelegt, die ich später noch als Zeitlupen aus verschiedenen Perspektiven einfügen möchte. Bei Spur 3 ist das Feld "Position/Größe" leider ausgegraut, diese Spur kann ich nicht auf "Originalgröße" zurückstellen. Woran liegt das, was mache ich falsch?

Danke im Voraus, mit freundlichen Grüßen
C.R.

C.R. schrieb am 20.01.2017 um 09:41 Uhr

Hallo nochmal,
meine Frage ist jetzt erledigt, danke für die Hilfe.
Bei der dritten Spur habe ich viel herumprobiert und ein paar Stückchen einzeln auf Originalgröße gestellt, dann ging es plötzlich auch für die ganze Spur. Warum, das weiss ich nicht.
Bei dieser Spur musste ich zusätzlich zu "Originalgröße" aber auch noch "zentrieren" anklicken, sonst sah ich nur einen Ausschnitt in einer Ecke des Monitors.

Mit freundlichen Grüßen
C.R.