Wie kann ich das Eingangsformat (DV-Cam) von 4:3 auf 16:9 korrigieren

Helmut-M. schrieb am 20.08.2020 um 16:32 Uhr

Beim Übertragen von Videos meines HDD/DVD-Recorders über FireWire (DV-Kamera) wird immer 4:3 als Format angezeigt. Bei den entsprechenden älteren Filmen ist das auch korrekt und beim Abspielen auf 16:9 Monitor sind links und rechts schwarze Balken.

Ein Film auf HDD in 16:9 wird am TV-Gerät korrekt angezeigt, erscheint aber in Magix über FireWire leider mit falscher Formatangabe 4:3. Dann sind links und rechts schwarze Balken und das Bild ist seitlich gestaucht bzw. in der Höhe gestreckt. Ich kann zwar das im Projekt, am Objekt und beim Speichern jeweils auf 16:9 korrigieren. Dabei kommen Warnungen und Formatvorschläge und das Abspielen erfolgt dann aber trotzdem (meistens) automatisch in 4:3.

Das kann man zwar an den Geräten beim Abspielen ohne Qualitätsverlust korrigieren, das manuelle Umschalten ist aber etwas lästig.

Kennt jemand eine möglichst einfache Lösung dafür?

Kommentare

Markus73 schrieb am 20.08.2020 um 16:39 Uhr

Ich kann zwar das im Projekt, am Objekt und beim Speichern jeweils auf 16:9 korrigieren. Dabei kommen Warnungen und Formatvorschläge und das Abspielen erfolgt dann aber trotzdem (meistens) automatisch in 4:3.

Am Objekt wäre der richtige Weg. D.h. in der Timeline per Rechtsklick und "Objekteigenschaften". Dort bei "Video" siehst du u.a. das automatisch erkannte Seitenverhältnis und kannst es anpassen, falls es (warum auch immer) falsch erkannt wurde. Wenn ansonsten auch die Projekteinstellung und dann natürlich der Export entsprechend gewählt wurden, sollte alles passen und es gibt keine schwarzen Ränder.

wabu schrieb am 21.08.2020 um 09:04 Uhr

Ich bastle gerade auch mit solchen Materialien

dabei habe ich bemerkt:

E drücken und die Filmeinstellung auf den gewünschten Export einstellen

dann stimmen auch die Formate im Film, also 4:3 bleibt dann erhalten

das muss, sollte dann auch für 16:9 gelten

btw: ich hinterlege solche Videos mit sich selber

ändere nur die Breite auf 1920 und gebe künstlerische Unschärfe mit 20 dazu

Zuletzt geändert von wabu am 21.08.2020, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Helmut-M. schrieb am 26.11.2020 um 16:22 Uhr

Ich habe vieles probiert und nur eine Lösung gefunden:

Durch (mehrfaches) Ändern des Objektformates muss man das Video im Vorschaufenster auf das korrekte Seitenverhältnis 16:9 bringen. Dabei entstehen schwarze Balken an allen vier Seiten. Mit Ausschnitt und Position bringt man das Bild dann auf volle Größe des Vorschaufensters. Der anschließende Export erzeugt anschließend verlustfrei genau das richtige Ergebnis.

Der Weg ist zwar nicht elegant, trotzdem wollte ich ihn hier nicht verheimlichen.