Wie kann ich überlappende Objekte "beschneiden"

derschmale schrieb am 27.02.2012 um 13:26 Uhr

Hallo, ich bin dabei mir mit dem Grafik-Designer 5 eine Visitenkarte zu basteln. Ich habe die Seiteneigenschaft/Größe von DIN A4 auf 8,7x5,7 cm geändert.

Nun habe ich einige Objekte, wie zB ein Logo, das absichtlich auf der fertigen karte halb abgeschnitten werden soll, also habe ich das Logo oben rechts in die Ecke gestzt, in der Hoffnung, daß der Teil, der über die Maße der Grundseite hinaus ragen dann abgeschnitten werden.

Das passiert aber nicht, sondern das exportierte JPG oder TIFF wird einfach größer als 8,7x5,7.

Wie kann ich das fertige ergebniss auf die Größe der Ausgangsseite reduzieren und alle anderen Ebenen am Rand abschneiden lassen?

 

Danke im Voraus.

Sven

Kommentare

derschmale schrieb am 27.02.2012 um 14:12 Uhr

Ich glaube, ich habe die Antwort:

Nach einer Stunde herum probieren klappt es, wenn ich anschließend eine Masken-Ebene über das Ganze lege und bei aktivierter Maske das Objekt als Tiff oder jpg exportiere.

Hat jemand noch eine andere Idee? Oder ist das so richtig?

 

P.S.: Ich habe für 4 Minuten bei der Magix-Hotline (1,24/Min) angerufen - der Typ wußte nicht mal was ich meinte - was ist denn das bitte für ein hoch bezahlter Premium-Service?
Frechheit!!!