Kommentare

laika63 schrieb am 28.07.2011 um 09:41 Uhr

Drück dich mal genauer aus, was du willst!

Willst du die Filmobjekte (Videoclips) komplett löschen? Dann einfach markieren und "DEL" drücken.

Willst du sie im fertigen Film unsichtbar machen, aber noch in der Filmdatei behalten? Dann links von der Spur in der Timeline auf "M" (Mute) drücken.

marko581s schrieb am 28.07.2011 um 09:46 Uhr

Guck mal es gibt doch zwei spuren, die bildspur und die tonspur. davon will ich die bildspur komplett löschen sodass sie nicht mehr da is. 

Irra schrieb am 28.07.2011 um 10:07 Uhr


markieren und Entf drücken. Vorher die Spuren trennen mit dem Kettensymbol

Zuletzt geändert von Irra am 28.07.2011, 10:08, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

laika63 schrieb am 28.07.2011 um 10:15 Uhr

Guck mal es gibt doch zwei spuren, die bildspur und die tonspur. davon will ich die bildspur komplett löschen sodass sie nicht mehr da is. 

Du meinst die beiden Spuren, die durch den Import deiner Videoclips entstehen? VDL extrahiert aus der Videodatei (.mov, .avi, ...) den Ton und legt ihn unter das zugehörige Bild. Zunächst sind sie verbunden. Wenn du dann einen Teil löschen willst, musst du sie trennen. Das "Kettensymbol" über der Timeline (das linke, zwei Kettenglieder getrennt).
Markiere alle Video-Objekte, die du trennen willst- jetzt sind Bild und Ton aller Objekte markiert - klicke auf die "offenen Kettenglieder", die Markierung sollte dann überall weggehen. Markiere jetzt alle Videoobjekte - die Tonobjekte sollten dann nicht markiert sein! - und lösche sie.

Natürlich wäre es schön, das mit einem Mausklick machen zu können, aber was du da machst, kommt extrem selten vor. Ich habe es in 4 Jahren Videobearbeitung noch nie gemacht/vermisst - höchstens bei einzelnen Objekten.

marko581s schrieb am 28.07.2011 um 10:23 Uhr

 Vielen Dank Irra du hast mir wirklich weitergeholfen.