Wie kann ich am besten Nachvertonen?

Roberto2 schrieb am 13.05.2008 um 21:40 Uhr
Hallo miteinander. Ich habe Video deluxe 2008 erst ein paar Tage und möchte nun einen fertig geschnittenen Film, als Datei abgelegt, nachträglich mit MP3 Dateien, ebenfalls auf PC bereits vorhanden, nachvertonen. Dabei ist es mir wichtig, dass ich die Nachvertonung so steuern kann, dass ich die Passagen, die auf dem Film gesprochen sind, auch nach der Vertonung noch höre, also die Musik so laut bzw. leise steuern kann, dass am Schluss alles entsprechend zu hören ist. Wo fange ich an und wie komme ich zu einem Ergebnis. Bitte Hilfe. Besten Dank Robert

Kommentare

Lazerboy schrieb am 14.05.2008 um 09:46 Uhr
Hi,

es gibt einige elegente Wege, aber da das Produkt gerade beim ersten Start schon mächtig ist, würde ich einen pragmatischen Weg gehen. Programm öffnen, Videodatei importieren, dann in "Bearbeiten" Tab wechseln (oben). Im Timeline Mode siehst Du ja jetzt schon getrennt die Video und Original Tonspur. Über den Explorer im Video deluxe kannst Du jetzt Deine Musikspur in eine weitere Spur ziehen (einfach per Drag & Drop). Jetzt die Musik an die richtige Stelle rücken. Jetzt willst Du den Ton an bestimmten Stellen absenken, an denen gesprochen wird. An den entsprechenden Stellen einfach das rote Fähnchen (Marker) setzen (Anfang der Stelle und Ende) und dann durch Drücken der T Taste das Musikstück zerschneiden. Jetzt hast Du sozusagen die Musik, die genau unter den Sprachstücken liegt separiert. Die "Linie" die Du in der Tonspur siehst ist die Laustärke, die Du jetzt im separierten Stück einfach mit der Maus absenken kannst.
Mit mehrene Schnitten geht das auch Stufenweise oder Du kannst Blenden erzeugen. Elegant wird es durch Blenden. Rechte Maustaste auf das geschnittene Musikstück klicken, "Lautstärkenabsenkung" wählen....

Fürs erste sollte das helfen.....vielleicht schaust Du auch mal ins Tutorial zur Nachvertonung.