Wie ist die OpenCL unterstützung in VDL MX mit AMD Systemen?

Pitri schrieb am 26.08.2011 um 13:10 Uhr

hallo magix team

habe 2 amd systeme eine 4kern black ed. phenom 2, Ati HIS4870, 8gb ram, win7 64bit etc etc. und ein 2kern phenom, 4 gb Ram, ne Ati HIS5770,win7 64bit... aktuellste ati/amd treiber sind auf beiden rechnern drauf

und wollte die neue gpu unterstützung in der testversion probieren

habe mit der test version einen 25 sec clip (beide rechner) ausgerechnet, bei gpu berechnung (haken beim export dialog) bekommt man den hinweis geht nur mit nvida karten (beide rechner), ob mit oder ohne der auswahl dauert das ausrechnen des clips länger als mit vdl 17 premium... mach i was falsch oda was stimmt hier nicht?? (dauer des rechenprozesses vdl mx 50 sec. // vdl 17 ca. 35 sec) find ich bisschen merkwürdig oder?

denke die neue version bring bis zu 350% mehr leistung?

oder muss ich noch irgendwas zusätzlich installieren damit man den performance sprung merkt?

bis auf schnelleres starten des programms und bisschen schnelleres einlesen von avchd daten kein unterschied zur alten version... daten exportieren langsamer als in vdl 17 (grundmat. avchd 50i ausrechnet zu bluray mpg 25bilder mit max. datenrate)

vielen dank schonmal wer mir da helfen kann!

Kommentare

marion51 schrieb am 26.08.2011 um 14:12 Uhr

hier sind nutzer wie du und ich, die sich gegenseitig helfen.

da premium mx sehr neu ist, wird dir im moment nujr der support helfen können.

gruß

JoergMueller schrieb am 26.08.2011 um 14:22 Uhr

Wichtig ist, dass die neuste Programmaktualisierung installiert ist. Dazu muss die Testversion registriert werden. Folgende Radeon Karten werden unterstüzt.  *Wurde von Main Concept getestet. Die 4000er Radeon Serie wird nicht unterstüzt.

AMD Radeon HD 6900 Serie (6970, 6950)*, 6800 Serie (6870, 6850)

ATI Radeon HD 5900 Serie (5970) (nur im single-GPU-Modus); 5800 Serie (5870, 5850, 5830)*; 5700 Serie (5770, 5750), 5600 Serie (5670), 5500 Serie (5570) * ATI FirePro V8800*, V7800

Pitri schrieb am 26.08.2011 um 14:49 Uhr

vielen dank für die schnelle antwort. aber leider nicht sehr hilfreich :(

zum registrieren muss ich die neue software ja erstma käuflich erwerben, möchte sie aber erstmal testen!

und es wäre ja beschämend wenn es jetzt schon patches geben würde für eine neue schnittsoftware die gestern erst erschienen ist...

OpenCl sollte eig auf der 4er serie nicht funktionieren weil AMD die unterstützung erst ab der 5er eingeführt hat....

warum aber rechnet dann meine alte 4er karte schneller als die 5er ? und warum erscheint der dialog beim export das nur nvidia karten gehen? 

ich werd das nochmal hinreichend testen...

BilderMacher schrieb am 26.08.2011 um 14:59 Uhr

zum registrieren muss ich die neue software ja erstma käuflich erwerben, möchte sie aber erstmal testen!

Nein, musst du nicht!

Einfach die Testphase fortsetzen klicken, bis die Anzeige für das Daten senden kommt ...lade und installiere gerade 11.0.1.4

5700 Serie (5770, 5750),

Leider bringt das Update nicht die Unterstützung für GPU mit ist diese Meldung durch Verwendung einer ATI/AMD-GraKa bedingt und hat nichts mit dem Test von "Main Concept" zu tun?

Verwende eine ATI 5700 Serie

P.S. Der Editor wird ja immer schmaler :-(

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.08.2011, 15:15, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

JoergMueller schrieb am 26.08.2011 um 15:14 Uhr

Diese Funktion hat mit Cuda oder Open CL nichts zu tun. Hier geht es um die Videoeffekte wie Schärfen, Farbe ect. Encodieren auf der Grafikkarte wird nur für AVCHD unterstüzt und muss unter "Erweitert..." im Exportdialog eingeschaltet werden.

Gruß Jörg

MAGIX Videoteam schrieb am 26.08.2011 um 16:01 Uhr

Hallo Petri,

wenn Ihre Grafikkarte den OpenCL-Standard gemäß unseren Systemvoraussetzungen unterstützt, können Sie in den Export-Optionen unter  "Erweitert..." die Ausgabe mit OpenCL aktivieren. In diesem Fall sollte der Export deutlich beschleunigt werden.

Das Berechnen der Effekte auf der GPU ("Videoeffekte auf GPU berechnen") beschleunigt den Export vor allem dann, wenn Sie viele Effekte in ihrem Video verwendet haben und Ihre Grafikkarte aktuell und leistungsstark ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MAGIX Video Team

BilderMacher schrieb am 26.08.2011 um 16:07 Uhr

Encodieren auf der Grafikkarte wird nur für AVCHD unterstüzt und muss unter "Erweitert..." im Exportdialog eingeschaltet werden.

Okay!

Wird hier noch nachgebessert für deutsche Kunden?

wenn Ihre Grafikkarte den OpenCL-Standard gemäß unseren Systemvoraussetzungen unterstützt, können Sie in den Export-Optionen unter  "Erweitert..." die Ausgabe mit OpenCL aktivieren. In diesem Fall sollte der Export deutlich beschleunigt werden.

Naja ...ich weiß nicht ... AVCHD ist deutlich langsamer gegenüber mp4 (1920x1080i 25fps - bei gleicher Filmlänge (22,08 sec.)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.08.2011, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Pitri schrieb am 26.08.2011 um 21:52 Uhr

danke für die zahlreichen antworten :)

ich werde das mal morgen in ruhe durch testen

vielen Dank erstmal

Tom-Wiedemuth schrieb am 31.08.2011 um 07:14 Uhr

Ich habe zu CUDA und OpenCL ein paar  erklärende Texte geschrieben. Die Links findet ihr weiter unten. Zum Thema passt eher folgender Hinweis.

Warum wirkt sich die Option CUDA bzw. OpenCL nur minimal auf meinen Export aus?

Unter bestimmten Umständen kann es sein das die Exportoptionen (in  AVCHD) CUDA oder OpenCL sich nur sehr gering auswirkt und der Export sogar länger dauert  als ohne diese Beschleunigungsoptionen.

1. Dies ist bspw. dann der Fall wenn die benutzte Grafikkarte zwar CUDA/OpenCL unterstützt, aber zu wenige Recheneinheiten besitzt.

2. Wenn viele Effekte verwendet werden.

Diese Optionen beschleunigen lediglich den Export der schon fertig berechneten Bilder, da sie nur den Endcodiervorgang an sich beschleunigen. Dieser macht aber bei Projekten mit Effekten unter Umständen nur einen Bruchteil der nötigen Rechenzeit aus. Dabei kommt es auch noch auf die verwendeten Effekte an. Wird auf die Verwendung der CPU berechneten Blenden (Jalousie und Wellen) verzichtet, ist die Beschleunigungbesonders hoch.

3. Wenn man einen sehr schnellen Prozessor und eine im Vergleich weniger leistungsstarke Grafikkarte nutzt.

Besonders stark wirkt sich die Beschleunigung naturgemäß auf langsameren Systemen aus. Ein System mit einem leistungsstarken Core i7 Prozessor (Sandy Bridge) wird deshalb weniger bis gar nicht von dieser Beschleunigung profitieren, als ein Core 2 Duo System, welches an sich natürlich immer noch viel langsamer ist als ein Core i7 System.

http://support2.magix.net/customer/de/node/135408

Informationen zum Encodieren mit den Optionen CUDA sowie OpenCL

Teil 1

Teil 2

BilderMacher schrieb am 31.08.2011 um 09:42 Uhr

wenn die benutzte Grafikkarte zwar CUDA/OpenCL unterstützt, aber zu wenige Recheneinheiten besitzt.

Wie definiert man das? Welcher Wert macht "zu wenig Recheneinheiten" aus? Wann sind es genug oder zu viel?

Der Hinweis überzeugt nicht, entschuldigt auch nicht das schlechte Arbeitsverhalten der aktuellen Version gegenüber dem Vorgänger VDL 17!

P.S. Der Link zu hwencoding2 wird vom Editor hier nicht richtig übernommen. Die 2 ist nicht in der Adresse ... die Links besser mit dem Link-Editor einstellen.

hwencoding2

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.08.2011, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Mgm2 schrieb am 31.08.2011 um 12:23 Uhr

Danke für die Erklärung Tom, leider bleibt das Problem das keiner der zertifizierten NVidia Treiber stabil läuft..

Vista 32Home Premium alter DCore2Duo mit 2,13GHz und einer Nvidia 250 GTS Amp .... alle Treiber durch probiert ab WHQL197.45

Digitaler schrieb am 01.09.2011 um 18:55 Uhr

Ich habe zu CUDA und OpenCL ein paar  erklärende Texte geschrieben. Die Links findet ihr weiter unten. Zum Thema passt eher folgender Hinweis.

Unter bestimmten Umständen kann es sein das die Exportoptionen (in  AVCHD) CUDA oder OpenCL sich nur sehr gering auswirkt und der Export sogar länger dauert  als ohne diese Beschleunigungsoptionen.

1. Dies ist bspw. dann der Fall wenn die benutzte Grafikkarte zwar CUDA/OpenCL unterstützt, aber zu wenige Recheneinheiten besitzt.

2. Wenn viele Effekte verwendet werden.

Diese Optionen beschleunigen lediglich den Export der schon fertig berechneten Bilder, da sie nur den Endcodiervorgang an sich beschleunigen. Dieser macht aber bei Projekten mit Effekten unter Umständen nur einen Bruchteil der nötigen Rechenzeit aus. Dabei kommt es auch noch auf die verwendeten Effekte an. Wird auf die Verwendung der CPU berechneten Blenden (Jalousie und Wellen) verzichtet, ist die Beschleunigungbesonders hoch.

3. Wenn man einen sehr schnellen Prozessor und eine im Vergleich weniger leistungsstarke Grafikkarte nutzt.

Besonders stark wirkt sich die Beschleunigung naturgemäß auf langsameren Systemen aus. Ein System mit einem leistungsstarken Core i7 Prozessor (Sandy Bridge) wird deshalb weniger bis gar nicht von dieser Beschleunigung profitieren, als ein Core 2 Duo System, welches an sich natürlich immer noch viel langsamer ist als ein Core i7 System.

http://support2.magix.net/customer/de/node/135408

Informationen zum Encodieren mit den Optionen CUDA sowie OpenCL

Teil 1

Teil 2

Tja aber...CUDA beschleunigt bei identischen Rechner den Export in PD8 z.B. im Düsenjägertempo, Vdl Mx arbeitet mit CUDA bei Export dagegen wie eine lahme Ente. Erklärungsversuche, auch wenn sie von Dir sind, helfen da nicht weiter, di Programmierer müssen zum Nachsitzen. Meine Meinung derzeit!