Wie gratis-VSTi von Dritten in MM2024 einbinden?

VSTi schrieb am 26.09.2023 um 02:21 Uhr

Liebes Forum, ich habe heute vergeblich versucht meine alten "Samsara"-VSTis (Besonderheiten wie eine Sitar und ein Hurdy Gurdy) in das neue MM 2024 einzubinden.

Die VST-Effekte von "Variety of Sound" lassen sich problemlos integrieren, und auch das "Reason" Rack geht, aber nicht die alten VST-Instrumente.

Liegt das an dieser MM-Version oder an mir?

Bei MM 2014 ging das noch problemlos, auch bei MM 2016...

Kennt jemand die Lösung?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.09.2023 um 07:59 Uhr

Hallo,

der Music Maker ist ein "Baukasten".

Laut Hinweis aus dem Handbuch, musst du eine Funktion erwerben, damit deine alten VSTi auch im MuMa 2024 funktionieren.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Der_Musikalhobbyist schrieb am 26.09.2023 um 14:05 Uhr

Ich habe irgendwann alle 32Bit VST Plugins ausgemistet und verwende nur noch 64Bit VST2 oder VST3 Plugins. Man könnte zwar eine VST Bridge bemühen, um die alten 32Bit VST Plugins zum Laufen zu bekommen, was aber je nach Plugin zu Instabilitäten führen kann.

VSTi schrieb am 26.09.2023 um 22:23 Uhr

Hallo,

der Music Maker ist ein "Baukasten".

Laut Hinweis aus dem Handbuch, musst du eine Funktion erwerben, damit deine alten VSTi auch im MuMa 2024 funktionieren.

Die habe ich schon, aber es liest mir leider weiterhin nur die Effekte, nicht die Instrumente ein.

VSTi schrieb am 26.09.2023 um 22:25 Uhr

Ich habe irgendwann alle 32Bit VST Plugins ausgemistet und verwende nur noch 64Bit VST2 oder VST3 Plugins. Man könnte zwar eine VST Bridge bemühen, um die alten 32Bit VST Plugins zum Laufen zu bekommen, was aber je nach Plugin zu Instabilitäten führen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Bridge an- und abzuschalten, oder ist sie automatisch aktiv, wenn man sie einmal erworben hat?

Ich brauche ein paar der alten Plugins noch, weil ich bisher keinen gleichwertigen Ersatz dafür gefunden habe.

BilderMacher schrieb am 26.09.2023 um 22:51 Uhr

Wo hast du die DLL und den Ordner der Klangbibliothek von SamsaraSitar abgelegt?

Hast du das Verzeichnis eingelesen?

Hast du dir den Store mit den Instrumenten mal angesehen, da sind viele orientalische Instrumente vertreten.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.09.2023, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

VSTi schrieb am 27.09.2023 um 02:29 Uhr

Wo hast du die DLL und den Ordner der Klangbibliothek von SamsaraSitar abgelegt?

Hast du das Verzeichnis eingelesen?

Hast du dir den Store mit den Instrumenten mal angesehen, da sind viele orientalische Instrumente vertreten.

Ich hab' jetzt einfach mal alle extra angelegten Verzeichnisse gelöscht und alle VSTis in denselben Ordner kopiert.

Der Ordner ist voreingestellt (C:Programm Files/VstPlugins).

Damit ging's, und die alten Dinger zwitschern, piepen und knarzen wieder...:-)💯🎛️💫

Der_Musikalhobbyist schrieb am 27.09.2023 um 13:52 Uhr

@VSTi

Gibt es eine Möglichkeit, diese Bridge an- und abzuschalten, oder ist sie automatisch aktiv, wenn man sie einmal erworben hat?

Die VST Bridge ist sowieso nur aktiv, wenn tatsächlich ein 32Bit VST Plugin im Projekt benutzt wird.

Ich brauche ein paar der alten Plugins noch, weil ich bisher keinen gleichwertigen Ersatz dafür gefunden habe.

Das mag ich kaum glauben. Schmeiß mal die Suchmaschine an.

Ich hab' jetzt einfach mal alle extra angelegten Verzeichnisse gelöscht und alle VSTis in denselben Ordner kopiert. Der Ordner ist voreingestellt (C:Programm Files/VstPlugins).

Damit ging's, und die alten Dinger zwitschern, piepen und knarzen wieder...:-)

Es gibt zwar VST Plugins, die sich einfach verschieben lassen aber die meisten moderneren VST Plugins lassen sich nicht mehr einfach so verschieben. Und natürlich funktionieren nur VST Ordner, die auch im Music Maker angegeben worden sind.

VSTi schrieb am 27.09.2023 um 20:48 Uhr

Das mag ich kaum glauben. Schmeiß mal die Suchmaschine an.

Das sind meine alten Lieblinge, mit denen ich mich sehr gut auskenne. Es würde mich sinnlos Zeit kosten, mich in neue einzuarbeiten, da ich mit den Möglichkeiten der alten noch nicht fertig bin :-).

Ich hab' jetzt einfach mal alle extra angelegten Verzeichnisse gelöscht und alle VSTis in denselben Ordner kopiert. Der Ordner ist voreingestellt (C:Programm Files/VstPlugins).

Damit ging's, und die alten Dinger zwitschern, piepen und knarzen wieder...:-)

Es gibt zwar VST Plugins, die sich einfach verschieben lassen aber die meisten moderneren VST Plugins lassen sich nicht mehr einfach so verschieben. Und natürlich funktionieren nur VST Ordner, die auch im Music Maker angegeben worden sind.

Seltsamerweise funktionierten sie bei neu eingegebenen (und eingescannten) Pfaden nicht, aber nach dem verschieben in die voreingestellten problemlos.

BilderMacher schrieb am 27.09.2023 um 22:24 Uhr

@VSTi

ich weiß nicht, wie gut du dich mit den Pfaden auskennst, aber warum hat es bei mir mit SamsaraSitar funktioniert? Ich habe die VST2 DLL in den entsprechenden Ordner (ein Standard) kopiert und diesen Pfad im Music Maker eingelesen. Das VSTi funktioniert dann auch.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2