Wie geht es das ich nur einzelne Links Unterstreichung und andere nicht ?

gerd-c schrieb am 30.07.2014 um 20:33 Uhr

also wen man mit der maus drauf geht das er dan erst unterstreicht und nicht so wie hier http://ciolkowski.magix.net/Neue_Webseite/Downloads.htm wo es
immer unterstrichen ist,  hier ist es so wie ich es möchte also maus drauf = unterstreichen http://www.brandschutz-issermann.de/-Produkte.27035.html

Kommentare

BeRo schrieb am 30.07.2014 um 23:12 Uhr

Das ist schnell gemacht

Dazu änderst Du im WD zunächst die Grundeinstellungen für Links wie unten gezeigt:

Wenn Du möchtest, kannst Du natürlich auch die blaue Textfarbe bei MouseOver noch abschalten...

Dann kopierst Du das folgende CSS Script in den HTML Head der Website:

----------------------------------
<style type="text/css">
a {
text-decoration: none;
}
a:hover {
text-decoration: underline;
}
</style>

---------------------------------

So sieht das dann im WD Editor aus:

Das war's schon.

Ab sofort werden alle Links erst unterstrichen, wenn Du den Mauszeiger darauf platzierst.

Viel Spaß mit Deinem neuen Design

Zuletzt geändert von BeRo am 30.07.2014, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

koppere schrieb am 11.08.2014 um 10:43 Uhr

Zu dem Thema habe ich noch die Frage ob es auf einer Seite auch möglich ist die Farbe für einen link zu ändern. ?

Das Problem hängt eben damit zusammen das im Hintergrund auch andere Farben verwendet sind und es da dann abund an mit den links und MouseOver Farben nicht passt, ich aber die generellen Websiteeinstellungen belassen möchte.

lg

ernst

BeRo schrieb am 11.08.2014 um 12:26 Uhr

[...] ob es auf einer Seite auch möglich ist die Farbe für einen link zu ändern [...]

Ja,  für die Unterstreichung ist das für jede Seite einzeln einstellbar, wenn Du den CSS Code entsprechend anpasst und ihn im HTML Head der Seite (nicht der Website) unterbringst, auf der Du die neue Farbe sehen willst.

So kann das aussehen:

Das ist der im Screenshot verwendete Code, mit dem eine rote Unterstreichung eines Textlinks erzeugt wird.

-------------------------------------
<style type="text/css">
a {
text-decoration: none;
}
a:hover {
color:#e00000; text-decoration: underline;
}
</style>

------------------------------------

Hier wurde also nur der Eintrag "color:#e00000; " hinzugefügt.

Wenn Du eine aufwändigere Scriptprogrammierung in Kauf nehmen willst, könnte man das auch auf den Text der Links übertragen. Dann müsstest Du aber den Quellcode der Seiten nach dem Export bearbeiten und die so geänderten Seiten manuell auf den Webspace bringen.
Das müsstest Du nach jeder Änderung der Seiten wiederholen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 11.08.2014, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

koppere schrieb am 11.08.2014 um 14:07 Uhr

Wenn Du eine aufwändigere Scriptprogrammierung in Kauf nehmen willst, könnte man das auch auf den Text der Links übertragen. Dann müsstest Du aber den Quellcode der Seiten nach dem Export bearbeiten und die so geänderten Seiten manuell auf den Webspace bringen.
Das müsstest Du nach jeder Änderung der Seiten wiederholen...

Viel Erfolg

Nein Danke. Ich glaube das Unterstreichen reicht in dem Fall und es bei jedem Upload wieder nachzuladen ist zuviel Aufwand für die Sache. Werds heute gleich mal austesten aber die Umsetzung sollte mir der Beschreibung kein Problem darstellen.

thx