Wie funktioniert die "Deluxe"-Version

flippens schrieb am 14.01.2021 um 18:01 Uhr

Hallo,

heute habe ich "Retten Sie Ihre Videokassetten" in der Deluxe-Version erhalten. Programm installiert, alles angeschlosssen an den VHS-Recorder und dann sollte es ganz easy losgehen. So easy wie in den Tutorials ist es jedoch nicht.

Wie - um alles in der Welt - importiere ich denn nun den VHS-Film auf den PC? Was genau muss ich anklicken. Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen?

Viele Grüße

Kommentare

flippens schrieb am 14.01.2021 um 18:58 Uhr

Hallo, doch - das habe ich. Dort ist jedoch die Easy-Version - und da geht auch alles ganz easy. Aber die Deluxe-Version hat das Easy-Programm nicht. Ich schließe also meinen VHS Recorder an. Und wie bekomme ich nun den VHS-Film auf den PC - ohne die Easy-Version wie sie in dem Tutorial gezeigt wird.

geschi schrieb am 15.01.2021 um 09:26 Uhr

flippens schrieb am 15.01.2021 um 12:32 Uhr

Hallo, das Fenster "Auswahl der Aufnahmequelle" kenne ich und habe ich ausprobiert. Wenn ich dort "Analog" anklicke, aktiviert sich meine Webcam und ich sehe mich auf dem kleinen Bildschirm. Aber nicht die Aufnahmen auf der VHS Cassette, die auf dem angeschlossenen VHS Recorder läuft. Wie kann ich denn in dem Fenster "Auswahl der Aufnahmequelle" von Webcam auf VHS Recorder wechseln?

Vielen Dank im Voraus

geschi schrieb am 15.01.2021 um 12:39 Uhr

Na du musst den Videotreiber des USB Sticks wählen und nicht der WebCam, sollte sich dei WebCam vordrängen, dann im GeräteManager deaktivieren.

flippens schrieb am 28.01.2021 um 16:01 Uhr

Na du musst den Videotreiber des USB Sticks wählen und nicht der WebCam, sollte sich dei WebCam vordrängen, dann im GeräteManager deaktivieren.

Das war übrigens DAS Problem - ich hatte den Videotreiber des USB Sticks nicht installiert, daher konnte ich auch nichts anderes auswählen als die Webcam 😉

Nun habe ich eine andere Frage: Wenn ich die Aufnahme vom Video auf der Festplatte des PCs speichere, ist die Bildqualität nicht besonders gut - jedenfalls wesentlich schlechter als die auf dem Video. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Qualität bei der Digitalisierung eher besser wird. Kann man das irgendwo einstellen?

Viele Grüße

geschi schrieb am 28.01.2021 um 16:44 Uhr

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Qualität bei der Digitalisierung eher besser wird.

Also von was schlechten zu was guten, nee das läuft nicht, da musst du nach Hollywood, zu den Profis, VHS ist mies, auf den neueren TVs.