Wie erweitere ich die Navigationsstruktur im W.Maker?

pitje schrieb am 17.12.2009 um 11:59 Uhr
Hallo, bin gerade dabei eine neue Fot-Seite zu erstellen.
Ich möchte - wenn ich z.B. auf "Galerie" klicke, dass sich eine neue Navigation öffnet, wo ich dann z.B. auf "Menschen" oder " Pflanzen" klicken kann um dasselbe dann zu zeigen ( wie man das so von eine Foto-Seite kennt)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im voraus!

Pitje

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 17.12.2009 um 13:38 Uhr
Welchen Website Maker nutzt du? Den kostenlosen? Easy? Deluxe? Ich nutze deluxe, daher gehe ich jetzt auch mal von dessen Funktionsumfang aus. Manche Dinge gehen in der einfachen Variante vielleicht auch nicht.

Variante 1:
Füge auf den betreffenden Seiten eine weitere Navigation ein. Soll heißen: Du legst erstmal alle Seiten an, die es gibt. Also zum Beispiel "Start", "News", "Über mich" - und natürlich "Foto" und die Unterseiten ("Menschen" etc.).

Dann blendest du aus der Hauptnavigation, die es überall geben soll, die Unterseiten ("Menschen", "Tiere"....) einfach aus.

Die Seite "Foto" und alle Unterseiten sollten dann eine zweite Navigation erhalten, welche nur die Unterseiten enthält.

Wichtig: Du musst die Navigation auf allen "Unterseiten" von Foto und auf der Fotoseite selbst setzen.

Identisch zu Variante 1, allerdings musst du keine vorgefertigten Navis nehmen, sondern kannst auch Grafiken als Navigation verlinken. Oder, was sehr modisch ist, du setzt unter die Navigation die du hast einen farbig schattierten Balken, legst darauf die Unterseiten als Text an und verlinkst die Texte.

Habe ich bei mir derzeit noch nicht, wird aber bald folgen...

Zusatz:
Wenn du die Hauptnavigation auf den Fotoseiten ausblenden willst, dann lege diese einfach nicht in den Bereich "Navigation" sondern in den allgemeinen Seitenhintergrund und decke die Navigation auf den Unterseiten mit einem Element ab (angepasst an die Hintergrundfarbe z.B. - auf www.merostic.de habe ich auf der Empfangsseite eigentlich auch eine Navi, die ich verdeckt habe).

Das war jetzt alles recht kurz und knapp.
Wenn du Probleme hast, dann frag gerne nochmal gezielt nach, dann helfe ich dir gern im Detail.
Ehemaliger User schrieb am 17.12.2009 um 16:38 Uhr
Dazu habe ich einen Workshop verfasst, schau hier mal nach - evtl. kann dir das auch helfen:
http://www.magix.info/de/website-maker-4-unternavigationen-einbauen.online-training.51063.html

Gruß Rosl