Wie erstelle ich mit Web Designer 11 Premium eine passwortgeschütze Seite?

gerryjubo schrieb am 12.09.2015 um 17:52 Uhr

Ich habe den WEB DESIGNER 11 Premium. Bin aber absoluter Neuling. Für meinen Verein soll ich nun eine Seite erstellen die nur für mitglieder (mit Passwort) zugänglich ist. Ich habe nirgendwo einen Hinweis gefunden wie das geht. Kann mir jemand helfen?

Kommentare

marboe schrieb am 12.09.2015 um 18:36 Uhr

Hallo geryjubo,

wenn du hier rechts unter Suche das Wort "passwortgeschützt" eingibst, bekommst du jede Menge Antworten auf deine Frage.

http://www.magix.info/de/wissen/6-internet-amp-website/602-homepage-amp-webdesign/wie-erstelle-ich-mit-web-designer-11-premium-eine-passwortgeschuetze-seite/suche/passwortgesch%C3%BCtzt/

Gruß Marboe

BeRo schrieb am 12.09.2015 um 19:05 Uhr

Das Thema "Seitenschutz mit Passwort" hat schon Kultstatus im Forum. Entsprechend viele Threads wirst Du finden, wenn Du die Suchfunktion des Forums benutzt.

Grundsätzlich kannst Du entweder

1. den kompletten Webauftritt schützen oder
  2.  "nur" einen Teilbereich, z. B. eine einzelne Seite.

Abhängig von der Anforderung kannst Du für den 1. Fall am besten die Möglichkeiten nutzen, die von den meisten Providern bereitgestellt werden. Wenn Du Deine Site bei Magix hosten lässt, kannst Du den Passwortschutz im Control Center auf Ordnerebene anlegen:

Auf dem Weg wird für jedes vollständige Projekt-, also für die komplette Website ein Passwortschutz angelegt.

Bei anderen Providern ist die Vorgehensweise ähnlich, da musst Du ggf. selbst nachfragen, wie's genau gemacht wird.

Sollen einzelne Seiten geschützt werden, wird's etwas komplizierter.

Wenn Dein Provider PHP und/oder htaccess unterstützt, kannst Du Dir hier für die .htaccess Methode-, hier für eine alternative JavaScript Methode- und hier für die ultimative PHP Methode die Infos holen, mit denen Du Deine Seite entsprechend schützen kannst.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 12.09.2015, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓