Wie erstelle ich eine weitere - eine 2. Website?

andrekg schrieb am 24.01.2013 um 19:15 Uhr

Hallo und guten Tag,

ich habe mit dem webdesigner 7 erfolgreich meine 1. internetseite erstellt und gestaltet. nun möchte ich noch ein 2. projekt starten, doch ich weiß nicht wie das geht.

rein grafisch kein problem, aber zuweisen, ordnerstruktur, das richtige abspeichern am richtigen platz (falls das von nöten ist) und alles technische dazu, ist mir fremd ;-(

vielleicht hast du eine antwort, oder einen ansatz??

ich würde mich da sehr freuen...vielen dank schon einmal!!

mfg die franziska

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 24.01.2013 um 19:33 Uhr

Im Menü einfach neu anwählen und du machst eine weiter Webseite.

John61 schrieb am 24.01.2013 um 19:55 Uhr

Hallo Franziska,

möchte das von Janva nur noch ergänzen. Lege dir auf jeden Fall einen neuen Ordner an in "Eigene Dateien ". Somit bleibt alles getrennt. Beim Veröffentlichen legst du dann einfach ein neues Profil an. (siehe Webeigenschaften/Veröffentlichen) .

Schönen Abend John61

Ehemaliger User schrieb am 24.01.2013 um 20:54 Uhr

Man braucht pro webseite keine Ordner, alles wird in der .web-datei gespeichert.

BeRo schrieb am 24.01.2013 um 22:18 Uhr

[...] zuweisen, ordnerstruktur, das richtige abspeichern am richtigen platz [...]  ist mir fremd [...]

Sowohl Janvo, als auch John61 haben Dir schon die richtigen Tipps gegeben. Ich fürchte allerdings, dass Du als "Rookie" dennoch nicht so ganz durchblickst, weil in beiden Antworten nur Teilaspekte klargestellt wurden.

Janvo sagte:

Man braucht pro webseite keine Ordner, alles wird in der .web-datei gespeichert.

Und damit hat er völlig recht. Allerdings hat auch John61 völlig recht, wenn er sagt:

[...] Lege dir auf jeden Fall einen neuen Ordner an [...] Somit bleibt alles getrennt [...]

Des Rätsels Lösung:

Jedes "normale" Projekt, das Du für eine Veröffentlichung vorsiehst, hat i. d. R. auch eine Startdatei mit dem Namen "index.htm".

Da es nicht möglich ist, mehrere, gleichnamige Dateien mit unterschiedlichem Inhalt in einem einzigen Verzeichnis abzulegen, ist es zwingend nötig, beim Export Deiner Projekte jeweils ein separates Verzeichnis anzugeben.

Das gilt auch beim veröffentlichen (online stellen) Deiner Projekte. Du musst also dafür sorgen, dass die exportierten Projektdateien in jeweils ein separates Verzeichnis auf dem Webserver kommen, wo sie mit der entsprechend modifizierten URL aufgerufen werden können.

Auf diese Vorgabe bezog sich auch der Hinweis von John61:

[...] Beim Veröffentlichen legst du dann einfach ein neues Profil an [...]

Wobei Du bei den neuen Profilen lediglich den Unterordner neu angeben musst. Damit wird dann im root Verzeichnis Deines Webspace automatisch ein entsprechender Unterordner angelegt, in den alle Dateien der aktuellen Website abgelegt werden.

Bene docet, qui bene distinguit 

Zuletzt geändert von BeRo am 24.01.2013, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

andrekg schrieb am 25.01.2013 um 16:08 Uhr

alles ganz prima hier ;-)

habe alles gut verstanden BeRo und versuche mich jetzt einmal...

vielen, vielen dank für die hilfreichen erklärungen!!

sollte ich probleme haben (was ich bitte nicht hoffe ;-), würde ich mich einfach noch einmal melden...

dann schauen wir mal...bis dahin, ja?!

lg die franziska

BeRo schrieb am 25.01.2013 um 17:45 Uhr

[...] (web designer 7) gibt es aber dieses anklickfeld "profile" nicht! [...]

Offensichtlich benutzt Du die classic Version des WebDesigner 7. Der hat leider nur eingeschränkte FTP Möglichkeiten.

Trotzdem kannst Du prinzipiell genau so arbeiten, wie in den u. a. Kommentaren beschrieben. Für das Anlegen der Unterverzeichnisse- und für den Upload der Websites benutzt Du dann eben das kostenfreie Tool "FileZilla", das Du hier herunterladen kannst.

Wenn Du mehr über den Umgang mit FileZilla erfahren möchtest, kannst Du z. B. hier eine recht gut gemachte Anleitung finden. Auch die Suchfunktion im Forum wird Dir etliche Threads zeigen, in denen Infos zum Thema gepostet wurden, z. B. hier.

Wenn Du nicht weiter kommst, einfach wieder fragen...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 25.01.2013, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓