Wie erstelle ich ein Unterordner um ein neues Projekt zu speichern?

guljanotschka schrieb am 28.10.2011 um 12:47 Uhr

Hab eine Website veröffentlicht und möchte jetzt eine zweite online stellen aber sie überspeichert die Erste. Hab schon gelesen dass man für jede neue Website ein neus Unterprdner erstellt doch wie und wo kann ich nicht finden

Kann mir bitte jemand helfen!!!

Kommentare

Freewind schrieb am 28.10.2011 um 13:40 Uhr

Mmm, was genau möchtest du den machen?

Hab eine Website veröffentlicht und möchte jetzt eine zweite online stellen...

Wenn es also eine völlig unabhängige Seite sein soll (also keine Unterseite deiner jetztigen Seite), benötigst du eine 2. Domain.
Ansonsten überschreibst du mit deiner 2.Hauptseite, die du ja "index" nennst, immer die 1. Seite.

Wenn du aber lediglich eine Unterseite erstellen willst, auf die man z.B. über einen Link auf deiner 1.Seite gelangt, dann musst du auch lediglich eine Unterseite erstellen (kann als separater File sein) und dann nur entsprechend verlinken. Dazu benötigt man natürlich keine 2. Domain.

Edit: Ach seh grad anhand deines Posting-Titels, daß du lediglich einen separaten Projekt - Unterordner erstellen willst, wo du dein anderes Projekt aufbauen möchtest. Wenn du das in WD als völlig separaten File aufbaust, musst du der ersten Seite dieses "Unterordners" einen Namen geben der nicht "index" ist, denn sonst überschreibst du ja deinen index.htm File deiner Hauptseite. Ich empfehle dieses Projekt dann zudem in einen separaten Ordner abzulegen. Somit läßt es sich einfacher verwalten

BeRo schrieb am 28.10.2011 um 13:48 Uhr

[...] Hab schon gelesen dass man für jede neue Website ein neus Unterprdner erstellt doch wie und wo kann ich nicht finden [...]

Wenn Dein Webspace Anbieter Dir den Zugang per FTP erlaubt hat, benutzt Du am besten einen sogenannten FTP-Client, mit dem Du das mit ein paar Mausklicks erledigen kannst.

Bewährt hat sich z. B. das kostenlose Programm "FileZilla" , das Du hier herunterladen kannst.

Wie das Anlegen eines Unterverzeichnisses in der Praxis aussieht, zeigt der u. a. Screenshot.

Einige, gut gemachte Infos findest Du auch auf den Magix Support Seiten. Hier, auf dieser Seite wird ganz am Ende auch der Umgang mit FileZilla erklärt.

Edit 13:53 h
Ooops, da hast Du jezt 2 Antworten fast zeitgleich bekommen ...

Allerdings ist Freewind von einem anderen Ansatz ausgegangen.
Mein Lösungsvorschlag bezieht sich ja auf das Anlegen eines Unterverzeichnisses in einem bestehenden root Verzeichnis Deines Web-Servers.

Jetzt hast Du die freie Auswahl, mit welchem Verfahren Du Dein Problem "erschlagen" willst.

Zuletzt geändert von BeRo am 28.10.2011, 14:01, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

guljanotschka schrieb am 29.10.2011 um 14:33 Uhr

Danke BeRo das sieht eher nach der Lösung für mein Problem. Hab das Programm schon runtergeladen  aber schaff die Anmeldung nicht,  Zugangsdaten wie bei Magix aber es zeigt

Herstellen der Verbindung fehlgeschlagen.

Freiwind ich hab 2 Domain angemeldet und es sind 2 verschiedene Websiten.

BeRo schrieb am 29.10.2011 um 16:10 Uhr

[...]  schaff die Anmeldung nicht, [...]  Zugangsdaten wie bei Magix aber es zeigt
Herstellen der Verbindung fehlgeschlagen.[...]

Guck Dir mal den angehängten Screenshot vom Servermanager an:

Da siehst Du, welche Daten Du sinngemäß eintragen musst, damit der Zugang funktioniert.

Hier noch ein Screenshot von der Anmeldung mit FileZilla ohne Servermanager :

Probier's noch mal, es müsste klappen ...

Zuletzt geändert von BeRo am 29.10.2011, 16:24, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

guljanotschka schrieb am 29.10.2011 um 19:35 Uhr

BeRO Entschuldigung wenn ich nerve aber als Antwort bekomme ich
530 Authentication failed
was heißt das?

BeRo schrieb am 29.10.2011 um 20:14 Uhr

[...] Entschuldigung wenn ich nerve aber als Antwort bekomme ich 530 Authentication failed [...]

Mit Menschen kann man reden, wenn sie nerven, mit Problemen nicht.
Also, keine Bange: "Hier werden Sie geholfen" 

Die Fehlermeldung besagt, dass ein inkorrekter Anmeldeversuch stattgefunden hat.

Das kann (zunächst) drei Ursachen haben:

1. falscher Servername
  2. falscher Username
  3. falsches Passwort

Um den Fehler eingrenzen zu können, ist ein Blick auf das Protokoll nötig, das FileZilla bei dem Verbindungsversuch angelegt hat.
Du kannst das selbst tun oder die ersten, relevanten Zeilen des Protokolls hier ins Forum stellen (s. Screenshot). Im letzten Fall aber bitte vorher die privaten Daten herauslöschen- bzw. unkenntlich machen.

Wenn Du selbst nachsehen möchtest, findest Du die für unseren Fall wichtigen Infos in den Zeilen 1-10.

Im folgenden Screenshot habe ich die Zeile markiert, die bei Dir vermutlich die Fehlermeldung enthält.
Wenn das zutrifft, stimmt das von Dir eingegebene Passwort nicht.

Steht die Fehlermeldung an anderer Stelle, kann man sie auch leicht zuordnen und korrigieren.

Eventuell hilft es, zu wissen, dass die Groß-/Kleinschreibung ein wichtiges Kriterium ist (Servername).
Es kann auch sein, dass Du die Verbindung nicht zum root directory Deines Web-Servers machen darfst sondern ein sub directory wählen musst, z. B. "/public"

Hat das Übertragen von Dateien auf den fraglichen Server vorher schon mal funktioniert?

Wenn ja, mit welchem Programm, z. B. mit dem WD?

Zuletzt geändert von BeRo am 29.10.2011, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

guljanotschka schrieb am 29.10.2011 um 20:38 Uhr

Es kann auch sein, dass Du die Verbindung nicht zum root directory Deines Web-Servers machen darfst sondern ein sub directory wählen musst, z. B. "/public"

Hat das Übertragen von Dateien auf den fraglichen Server vorher schon mal funktioniert?

Wenn ja, mit welchem Programm, z. B. mit dem WD?

Verstehe nichts mehr ich hab meine 1.Webseite mit Website Maker delux erstellt und dort einfach auf veröffentlichen geklickt und schon war es online.

Noch mal für ganz Dumme wie ich Passwort  ist falsch das hab ich jetzt rauslesen können, aber welches soll ich eingeben den mit dem ich mich bei Magix einlogge?

BeRo schrieb am 29.10.2011 um 21:52 Uhr

[...] Passwort  ist falsch das hab ich jetzt rauslesen können, aber welches soll ich eingeben den mit dem ich mich bei Magix einlogge? [...]

Genau. Die Zugangsdaten sind identisch mit denen, die Du für ein Login auf der magix-online.com Seite benötiigst.

Die Details kannst Du hier finden.

[...] ich hab meine 1.Webseite mit Website Maker delux erstellt und dort einfach auf veröffentlichen geklickt und schon war es online. [...]

Böse Falle

Du hast beim Anlegen Deiner Frage die falsche Produktauswahl getroffen (s. Screenshot)

Wir sind daher bisher davon ausgegangen, dass Du mit dem Web Designer arbeitest, nicht mit dem Website Maker.

Der WM ist nicht gerade meine Baustelle

Wenn Du mit dem WM eine Homepage veröffentlichst, wird die immer auf den Dir von Magix zugeteilten Webspace hochgeladen.
Meines Wissens hast Du in dem Fall keine Möglichkeit, einfach ein neues Unterverzeichnis anzulegen und dort eine weitere Website abzulegen.

Wie Du dennoch mit dem WM eine weitere Website (bei einem anderen Webspace Anbieter) anlegen kannst, hat UschenBerlin hier sehr ausführlich erklärt.
Das wäre dann die m. E. beste Lösung für Dein Problem.

Der per FTP zugängliche Bereich, der Dir von Magix zur Verfügung gestellt wurde, liegt im Unterverzeichnis "/website" Deines root directorys (s. Screenshot)

Dieser Bereich ist nur als Ergänzung gedacht, für z. B. HTML Seiten, die Du vom WM aus aufrufst.

Lies Dir mal die Infos von UschenBerlin durch. Ich könnte mir denken, dass Du damit "die Kuh vom Eis" bekommst.

Zuletzt geändert von BeRo am 29.10.2011, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.