Wie erreicht man beim Mastern einen Sound, der so klingt als würde der Mainregler am Mischpult ständig hoch und runter gezogen werden?

stefan-eineborn schrieb am 15.03.2012 um 18:41 Uhr

Gibt es dafür ein entsprechendes Effektgerät, oder muss man dies wirklich manuell machen, also immer wieder eine Lautstärkekurve einzeichnen? Sorry, ich komm eher aus der Rockecke, aber ich bastel gerade ein paar Popsounds für ein Bühnenprogramm zusammen. Ich benutze Samplitude Music Studio 16, hab aber auch das Music Studio MX. Gibt es da entsprechende Effekte als Download? Danke im voraus!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.03.2012 um 20:39 Uhr

Flanger oder Phaser müsste der Effekt sein, den du meinst. Teste es mal damit

Ehemaliger User schrieb am 16.03.2012 um 13:55 Uhr

Stimmt, jetzt weiss er aber bescheid und kann es testen, vielleicht meinte er aber auch das auf und abschwellen als Lautstärkeänderung, man weiss es ja nicht.

stefan-eineborn schrieb am 19.03.2012 um 22:23 Uhr

Klasse Antworten! Weiß vielleicht jemand der Ahnung hat Bescheid? Amateure mit Mitteilungsdrang sind ja in solchen Communitys eine Seuche. Ich meine das Auf- und Abschwellen der Lautstärke (für ganz Schlaue: Velocity:) ) Wie bekommt man das taktgenau hin? Kann mir nicht vorstellen, dass ein Herr Guetta die Regler hoch und runter zieht :)

X5er schrieb am 23.03.2012 um 23:31 Uhr

Interessant, was hier so interpretiert wird. Mal vorweg: Lautstärke und Velocity sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Velocity ist die Anschlagstärke und kann den Klang und die Lautstärke ändern. Volumen dagegen ist nur die Lautstärke.

Aber zu deinem Problem (Ich schätze, Du willst die Lautstärke, aber nicht Anschlagstärke ändern...):

Wähle die Spur, die Du regeln willst. Klicke in der Spurbox auf "Vol" links neben dem Volumenregler. Dann erscheint die Volumenautomationskurve in der Spur.

Klicke dann im Trackeditor auf das Wort "Automation" --> "Kurve bearbeiten" --> "Erzeugen...". Dann kannst Du die Kurve takt- oder beatgenau von ganze bis Achtelnote auswählen. Andere Kurvenarten mußt Du selber einzeichnen.

Gruß X5er

stefan-eineborn schrieb am 27.03.2012 um 21:27 Uhr

Hi X5er (seltsamer Name:) )

Ich dank dir! Hab es ausprobiert und aus mir wird jetzt ein kleiner David Guetta :)