Wie ermittle ich die richtige Halbbildeinstellung meines Videomaterials für eine korrekte Rolling-Shutter-Korrektur in Mercalli

speedsteve schrieb am 24.02.2014 um 15:52 Uhr

Hallo miteinander,

während die Stabilisierung mit Mercalli 2 bei unbewegten Freihand-Szenen mit der Einstellung "fixierte Kamera" und Rolling-Shutter-Korrektur (Panasonic-Cam HDC-HS100 mit CMOS) sehr gute Ergebnisse liefern, habe ich bei Kamerafahrten (z.B. Aufnahmen aus dem fahrenden Auto) nach dem Rendern immer ein unerträglich wabbelndes Bild und gelegendliche Sprünge. Ich habe mehrere Einstellungen probiert: "Universelle Kamera" und "gleitende Kamera" (jeweils mit "Kameradynamik erhalten" um die Stabilisierung nicht zu übertreiben).

In der Beschreibung von Mercalli wird dringend darauf verwiesen, die richtige Halbbild-Einstellung vorzunehmen. In dieser Hinsicht kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht, welche die richtigen Einstellungen sind.

Hier das, was ich dazu weiß: Die Cam nimmt 1080i auf, die Filmeinstellung in Vdl ist ebenfalls 1080i, 25f/s, die Interlace-Einstellung des Quellmaterials steht auf top-field first (habe hier nichts verstellt). Vdl 17 premium mit Plugin Mercalli 2

Könnte da irgendwo der Grund stecken für die schlechte Stabilisierung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tips für ein besseres Ergebnis

Gruß Steffen

Windows 7 Pro 64 bit, Intel i7-4770 4x3,5 MHz, Asrock Z87 Extreme6, 32 Gb RAM Corsair Vengeance Pro Gold, System auf Samsung SSD 840 Pro 512 GB, 2x 2TB WD Black 1x 2TB Seagate Barracuda, Asus GeForce GTX 970 4GB, Video pro X6 und X8,  VdL 17

Kommentare

geschi schrieb am 24.02.2014 um 17:27 Uhr

Hallo

Zu deiner Frage im Vorschaufenster, hiermit:

speedsteve schrieb am 24.02.2014 um 18:08 Uhr

Hallo

Zu deiner Frage im Vorschaufenster, hiermit:

Hallo Gerhard,

sollte ich bottom-field first einstellen? Dann wären aber alle meine Daten in diesem Projekt von vornherein verkehrt denn ich habe nichts geändert beim Import. Oder bezieht sich Dein Hinweis auf die automatische Interlaceverarbeitung? Die ist, wie eben überprüft habe, bei allen Clips eingestellt.

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 24.02.2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 7 Pro 64 bit, Intel i7-4770 4x3,5 MHz, Asrock Z87 Extreme6, 32 Gb RAM Corsair Vengeance Pro Gold, System auf Samsung SSD 840 Pro 512 GB, 2x 2TB WD Black 1x 2TB Seagate Barracuda, Asus GeForce GTX 970 4GB, Video pro X6 und X8,  VdL 17

geschi schrieb am 24.02.2014 um 18:13 Uhr

sollte ich bottom-field first einstellen?

Nein, deine Frage war "wo sehe ich welche Fieldorder mein Video hat, darauf habe ich dir den Screenshoot gepostet, dort siehst du welche Fieldorder es hat.

speedsteve schrieb am 24.02.2014 um 18:14 Uhr

Die Einstellung TFF ist in deinem Fall korrekt. Bedenke, dass solche Tools keine Wunder bewirken können,

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tips für ein besseres Ergebnis

Aber sicher doch ... google mal nach SteadyCam ... und alles IST gut ...

https://www.google.de/search?q=steadycam&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=OV4LU_nCBsKQ4ATY_oBo&sqi=2&ved=0CGcQsAQ&biw=1297&bih=800

Danke erstmal. Wunder erwarte ich nicht. Die Clips sind so verwackelt ja auch nicht - ich kann sie auche ohne Stabi verwenden. Aber ein bischen aufgehübscht hätt ich Sie schon. Ein Wackeln strengt den Zuschauer auch mehr an auf der Leinwand.

Und Dein Tip... ok, aber bei einer 3 wöchigen Tour  durch die Wildnis im mittleren Westen der USA verzichtet man gern auf zu umfangreiches Equipment. Da muß es ein Einbein auch tun und tut es auch. Aber aus dem fahrenden Auto wird es auch mit SteadyCam schwierig

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 24.02.2014, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

speedsteve schrieb am 24.02.2014 um 18:18 Uhr

sollte ich bottom-field first einstellen?

Nein, deine Frage war "wo sehe ich welche Fieldorder mein Video hat, darauf habe ich dir den Screenshoot gepostet, dort siehst du welche Fieldorder es hat.

Ok, das habe ich schon entdeckt, aber was mache ich daraus? ProDat vermerkt in seinem Mercalli-Handbuch:

"Die funktionierende Rolling-Shutter-Korrektur setzt zwingend voraus, dass die korrekte Halbbildeinstellung des Videos verwendet wird, da ansonsten die Rolling-Shutter-Korrektur entweder ohne Wirkung ist, oder sogar Fehler erzeugen kann." 

Was ist nun die korrekte Halbbideinstellung? Hast Du eine Antwort darauf?

Zuletzt geändert von speedsteve am 24.02.2014, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 24.02.2014 um 18:26 Uhr

So wie ich das sehe, ist es, wie schon von FredW angemerkt, TFF.

Du solltest dein Video analysieren, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, nun siehst du die komplette Analyse und da sieht man ganz klar in welcher Fieldorder es kodiert ist.

speedsteve schrieb am 24.02.2014 um 18:43 Uhr

So wie ich das sehe, ist es, wie schon von FredW angemerkt, TFF.

Du solltest dein Video analysieren, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, nun siehst du die komplette Analyse und da sieht man ganz klar in welcher Fieldorder es kodiert ist.

Sorry Gerhard,

hilf mir nochmal auf die Sprünge: wo finde ich MediaInfo?

Zuletzt geändert von speedsteve am 24.02.2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

speedsteve schrieb am 24.02.2014 um 23:06 Uhr

wo finde ich MediaInfo?

Kennst du Onkel Google? Ich ja, wenn man bei ihm nach "MediaInfo" und "Download" fragt, sprudelt dieser nur so mit Informationen ...

;-)

Sorry, ich nahm an, das ist ein mir unbekannter Bestandteil von Vdl. Man lernt ja nie aus....

Ich mixe gerade mein Projekt zur Probe runter um mir die überarbeiteten Stabi's anzusehen. Morgen alo weiter...

Danke erstmal

Zuletzt geändert von speedsteve am 24.02.2014, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

speedsteve schrieb am 25.02.2014 um 09:31 Uhr

wo finde ich MediaInfo?

Kennst du Onkel Google? Ich ja, wenn man bei ihm nach "MediaInfo" und "Download" fragt, sprudelt dieser nur so mit Informationen ...

;-)

Wie gestern angekündigt, die Fortsetzung: habe trotz CMOS mal ohne Rolling Shutter Korrektur stabilisiert - und siehe da, dass Wabbeln ist deutlich weniger, dh. überwiegend kaum sichtbar. Und wo es zu auffällig ist, lass ich den Stabi halt weg - müssen die Zuschauer eben die etwas alternativ anmutende Kameraführung ertragen ;-)

Nun, das Ergebnis ist zwar akzeptabel und ich habe grundsätzlich nichts gegen empirisch gefundene Ergebnisse, aber eine Erklärung wäre mir auch lieb. Man könnte zukünftig noch gezielter arbeiten. Werde mich bei Gelegenheit mal etwas mehr mit der teschnisch Seite der Filmformate beschäftigen müssen (habe mich bisher davor gedrückt)

Danke nochmal für den Tip "MediaInfo". Kann man sicher immermal wieder gebrauchen.

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 25.02.2014, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.