Wie ermögliche ich das springen auf DVD zwischen Menüseiten?

GUMMI-S schrieb am 31.07.2012 um 19:24 Uhr

Hallo,

ich habe ein Projekt erstellt mit mehreren Filmen und diese auf mehreren Seiten aufgeteilt. Zusätzlich hatte ich noch eine zusätzliche Menüseite angelegt und 2 Buttons drauf.

Bei Klick auf Button1 sollte die Menüseite mit den Filmen der Serie A aufgerufen werden und bei Button 2 sollte die Menüseite mit den Filmen der Serie B angezeigt werden. Das klappt im Programm auch wunderbar bei der Vorschau nur wenn das Ganze auf DVD gebrannt ist, dann funktioniert das nicht.

Ich habe dabei 2 Varianten die in den Eigenschaften der Buttons zur Auswahl stehen versucht. Einmal „Link zu einer Seite im aktuellen Menü“. Auf DVD passiert dann Garnichts. Die Menüseite wird nicht gewechselt das Menü läuft auf der aktuellen Seite weiter wo ich war. Bei Variante 2 habe ich „Link zu anderem Menü“ gewählt und auf DVD stoppt dann die Wiedergabe und bei drücken der OK oder Playtaste wird der Film A1 abgespielt. Dieser Film A1 liegt aber nicht auf der Menüseite zu der ich will.

Für mich ist nicht klar warum beide Linkmöglichkeiten nicht zu einer anderen Menüseite springen und wo der Unterschied überhaupt sein soll, wenn es denn funktioniert.

Standard Buttons die im Vorfeld vom Programm gesetzt wurden und zwischen den Filmmenüseiten der Serie A das wechseln ermöglichen funktionieren. Nur kann ich da keine Eigenschaften einsehen um zu kucken was dort gewählt wurde und kopieren kann ich diese auch nicht um sie weiterverwenden zu können und umzuprogrammieren.

Aber wie Springe ich denn auf verschiedene Seiten? Ich muss doch zusätzliche Buttons anlegen können, mit denen ich auf verschiedene Menüseiten springen kann. Also auch auf DVD.

LG

Kommentare

wabu schrieb am 31.07.2012 um 20:01 Uhr

zum einen: Schau mal hier: www.obimad.de

Die Filme, die auch bei der Bearbeitung über die Filmrolle zu erreichen sind bilden die Punkte im Obermenue.

Zu jedem Film kann man Kapitelmarker setzen, die als Untermenue zu jedem Film kommen. Manuell kannst du jedes Kapitel in jedem Film ansteuern, wenn das Kapitel durch ist wird der Film zum Ende durchgezeigt. Am Ende des Films zählt nun, was dafür angelegt ist.

Sprung zum Filmenue (also Obermenue) / Kapitelmeneu (dieses Films)/ zum nächsten Film 7 oder endlos oder stoppen.

Für die Kapitelmarker gibt es so keine Optionen,

Zuletzt geändert von wabu am 31.07.2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

GUMMI-S schrieb am 31.07.2012 um 20:20 Uhr

Hm, ich weiß ja echt nicht, was der blanke Hinweis auf dei Webseite soll...wenn dort etwas konkretes steht, das meine Frage beantworte kann man ja drauf hinweisen...Ansonnsten möchte ich keine Werbung in Antworten haben und für Foren allgemein ist das auch nicht hilfreich. Wer ein Forum betreut weiß wovon ich spreche.

Ansonsten weiß ich nicht was du mit dem Rest deiner Antwort sagen willst. Denn ich will ja die einzelnen Filme nicht zerteilen und dafür Kapitelmarker setzen. Und ich möchte somit auch nicht in Kapitelmenüs springen.

Ehemaliger User schrieb am 31.07.2012 um 21:22 Uhr

Hallo,

findest du es wirklich in Ordnung, wie du User angehst, die dir in bester Absicht helfen wollen??? Da wirst du dir keine Freunde machen. Helfen soll ja auch Freude machen. Denk mal drüber NACH.

Gruß,

zonaroma

GUMMI-S schrieb am 31.07.2012 um 21:32 Uhr

Hallo,

findest du es wirklich in Ordnung, wie du User angehst, die dir in bester Absicht helfen wollen??? Da wirst du dir keine Freunde machen. Helfen soll ja auch Freude machen. Denk mal drüber NACH.

Gruß,

zonaroma

Wieso angehst? ich frage doch nur, das wird doch erlaubt sein? Und Kritik an Antworten die eher allgemein erscheinen muss doch erlaubt sein...man kann mir gerne aufzeigen das in der 1. Antwort ein wirklicher Lösungsversuch steckt. Ich hab ihn zwar nicht entdeckt, aber aich bin nicht perfekt und man mag mich gerne aufklären...

Aber ich kenne die Andere Seite von Foren wo dann einfach zum Thema unpassend gepostet wird und der überblick verlohren gehen...willst du das? denk mal da drüber nach.

Im Übrigen sorgen natürlich deine und meine Antort nun ebenfalls für unordnung aber da du anstatt per pn wie es auch höfflicher gewesen wäre hier öffentlich deine Meinung zu Meiner Frage postest anstatt eine lösung muss ich natürlich auch öffnetlich antworten. Aber schön sieht das nicht aus und andere User gewinnen keinen guten Eindruck vom Forum. Aber da ich hier neu bin weiß ich nicht ob das hier nicht wichtig ist. Ich kenn das jedenfalls so. Sorry

LG

A380 schrieb am 31.07.2012 um 22:15 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Hm, ich weiß ja echt nicht, was der blanke Hinweis auf dei Webseite soll...wenn dort etwas konkretes steht, das meine Frage beantworte kann man ja drauf hinweisen...Ansonnsten möchte ich keine Werbung in Antworten haben und für Foren allgemein ist das auch nicht hilfreich. Wer ein Forum betreut weiß wovon ich spreche.

.... warum so überrascht auf den Hinweis zur "obimad" Seite. Die müsstest Du doch mittlerweile kennen.

http://www.magix.info/de/wie-springt-das-menue-nach-dem-film-ins-naechste.wissen.791673.html

mfg

William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 31.07.2012, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

GUMMI-S schrieb am 31.07.2012 um 22:18 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Hm, ich weiß ja echt nicht, was der blanke Hinweis auf dei Webseite soll...wenn dort etwas konkretes steht, das meine Frage beantworte kann man ja drauf hinweisen...Ansonnsten möchte ich keine Werbung in Antworten haben und für Foren allgemein ist das auch nicht hilfreich. Wer ein Forum betreut weiß wovon ich spreche.

.... warum so überrascht auf den Hinweis zur "obimad" Seite. Die müsstest Du doch mittlerweile kennen.

http://www.magix.info/de/wie-springt-das-menue-nach-dem-film-ins-naechste.wissen.791673.html

mfg

William... Der A380

 

Ja eben...ganz genau! Deshalb ja.

wabu schrieb am 31.07.2012 um 22:50 Uhr

Ich habe mal angefangen mich mit den Fragen zu beschäftigen, wie zusätzliche Menueseiten verlinkt werden.

Das ist ja recht interessant...

Die Basis Hinweise hatte ich gegeben, um von dort weiterzumachen. Obimad, ein Privatmann, hat auf seiner Seite gute Tutorials zur DVD Menuegestaltung.

Wenn diese Basics klar sind und nicht gebraucht werden, ist ja gut. Da wäre es hilfreich in ein Gespräch einzusteigen, wie es genau gemeint ist um eine Lösung zu finden.

Da aber kein Gespräch stattfindet, lassen wir es gut sein.

Zuletzt geändert von wabu am 31.07.2012, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

GUMMI-S schrieb am 31.07.2012 um 22:54 Uhr

Ich habe mal angefangen mich mit den Fragen zu beschäftigen, wie zusätzliche Menueseiten verlinkt werden.

Das ist ja recht interessant...

Die Basis Hinweise hatte ich gegeben, um von dort weiterzumachen. Obimad, ein Privatmann, hat auf seiner Seite gute Tutorials zur DVD Menuegestaltung.

Wenn diese Basics klar sind und nicht gebraucht werden, ist ja gut. Da wäre es hilfreich in ein Gespräch einzusteigen, wie es genau gemeint ist um eine Lösung zu finden.

Da aber kein Gespräch stattfindet, lassen wir es gut sein.

Hm der Beitrag war überheblich und auch nicht Hilfreich.

Die IChhabe auf der obimad Webseite nur 3 Vids als Tuts gesehn und die haben wiedermal nicht geholfen...deine erklärung auch nicht wie ich schrieb, da ich keine Kapitelmarker gesetzt habe (außer den Automatischen am anfang der Filme) und auch keine Kapitelmenüs. Solltest du dennoch eine wirkliche Lösung kennen SUPER, TOLL dann schreib sie bitte auch.

LG