Wie die Webseite auf Smartphone-Display optimieren?

zosi schrieb am 16.01.2014 um 19:50 Uhr

Hallo, ich benutze das Magix 8 premium und habe auch eine Webseite erstellt, doch nun merke ich, dass die Seite auf Smartphones nicht optimiert wird. Man kann die Webseite sehen, doch immer nur einen Ausschnitt - nie die ganze Seite! Was muss ich tun, um auf dem Display alles zu sehen? Gruß zosi

Kommentare

BeRo schrieb am 16.01.2014 um 20:20 Uhr

Es gibt Möglichkeiten, z. B. das VIEWPORT Tag so zu modifizieren, dass auf (vielen) Smartphones die Seite formatfüllend (verkleinert) dargestellt wird. Das mag dann optisch besser aussehen, zum Lesen muss sie aber wieder vergrößert werden, womit der unerwünschte Originalzustand wieder hergestellt wird.

Besser ist die Lösung mit der Browserweiche. Damit erkennt der ausliefernde Server, welcher Browser die Seite "sehen" will. Abhängig davon, ob der Browser zu einem Smartphone-/Tablet oder zu einem Desktop gehört, wird die für das jeweilige Gerät optimierte Seite ausgeliefert.

Wie so eine Browserweiche eingerichtet wird, das habe ich in diesem Thread detailliert beschrieben. Das zugehörige Tutorial kannst Du hier finden.

Auch dabei gilt: "Kein Licht ohne Schatten"

Damit die Weiche funktioniert, musst Du vorab mindestens 2 verschiedene Versionen Deiner Website auf dem Webserver bereitstellen...

Gerne viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 16.01.2014, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓