Wie beschneide ich einen Film in ein frei definiertes Format?

tkmwerbung schrieb am 14.06.2011 um 09:08 Uhr

Mir geht es darum, dass ich Filme für eine Website als Flash exportieren und gleichzeitig in ein frei definiertes Format bringen möchte. Ausgangsbasis des vorhandenen Films ist ein HD-Video 1920x1080 und dieses möchte ich (möglichst frei definiert) oben und unten beschneiden und z.B. auf ein Format von 550x200 bringen, damit ich den Film dann genau in den Header (der eben 550x200 px hat) der Website einbauen kann.

 

Wie funktioniert das mit Magix Video Deluxe 17 Premium.

Für den Fall, dass das mit Magix nicht geht, bin ich über andere Tipps natürlich sehr dankbar.

 

LG Tom

Kommentare

Weltstadt schrieb am 14.06.2011 um 14:34 Uhr

Hallo tkmwerbung,

lege Dein Video in eine Spur, gehe auf Datei > Film exportieren und wähle ein Exportformat (AVI, mpeg...).

Dann öffnet sich das Exportverzeichniss und dort kannst Du dann unter "Auflösung" Deine Filmgröße selbst auswählen bzw. auch per Hand einstellen.

Brauchst Du dieses Video für Flash, dann kannst Du Dir den FLV-Videokonverter oder den Anyvideokonverter aus dem Netz kostenlos herrunterladen und diesen dann dort ebenso in Deiner Videogröße und FLV auf Deinem PC exportieren.

MadMagix schrieb am 14.06.2011 um 14:38 Uhr

Hallo!

Du musst ein Projekt mit diesen Maßen eröffnen (Taste "E"). Dort gibst du händisch alles ein. Klicke dann mit RECHTS in den Vorschaumonitor hinein und gib auch dort die gewünschte Größe ein.

Importiere die Datei und klicke bei Nachfrage auf "NICHT anpassen"! In den Videoeffekten kannst du einen gewünschten Ausschnitt wählen oder in das Video zoomen. Das ist wohl erforderlich, da dein HD-Video ein anderes Pixel-Auflösungs- und Seitenverhältnis hat, als dein gewünschtes Export-Video!

Das größte Problem taucht bei der Videoausgabe auf! Encoder setzen i.d.R. ein durch 8 teilbares Format voraus. Überlege also, ob es nicht klüger wäre, von vornherein ein anderes als das von dir genannte Format zu wählen.

MadMagix schrieb am 23.06.2011 um 15:49 Uhr

Hallo!

Gehe über das Menü "Datei"/"Film exportieren"/"Video als MPEG-4"!

Klicke dort auf "Erweitert" oder wähle eiens der FlashPlayer-Presets aus dem Dropdown-Menü!

Beim Mpeg4-Export wählst Du Flash-Player mit der gewünschten Auflösung, dann wird im Exportverzeichnis zum einen die mp4-Datei, die htm-Datei und der Flashplayer als Datei "standAlone_omk.swf" ausgegeben.
Dann hast Du alles, was Du brauchst. Diese kannst Du in jedem Html-Editor aus der Htm-Datei rauskopieren und in deine Homepage einbinden.

tkmwerbung schrieb am 23.06.2011 um 15:57 Uhr

Hallo!

Danke für den Tipp. Habe ich ursprünglich schon probiert und wenn ich mir dann einfach das .htm File aufmache, sieht das auch wesentlich besser aus. Da ich leider bezüglich Website nicht 100%ig fit bin, ist es mir aber nicht gelungen das Ding auf die Website einzubinden.

Beim Export werden dann ja jeweils ein .mp4, .htm. und .swf File erzeugt. Muss ich dann alle 3 mal auf den Server uploaden und dann dort was einstellen, oder brauche ich nur das .htm File raufladen und irgendwie (wie ;-)  einbinden?

MadMagix schrieb am 24.06.2011 um 08:23 Uhr

Hi!

 

Schau doch mal hier:

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=35926

 

tkmwerbung schrieb am 24.06.2011 um 17:44 Uhr

Hallo!


Hab mir die Anleitung 10x durchgelesen und meiner Meinung nach alles richtig gemacht, aber es funktioniert leider nicht. Ich habe die 3 Files, die beim Magix-Export erzeugt werden alle in einem eigenen Ordner auf meinen Server geladen und dann folgenden HTML-Code angelegt. Es wird zwar ein entsprechend (weißes) Kästchen auf meiner Website angezeigt, aber wenn ich mit der rechten Maus draufklicke steht "Film nicht geladen".

Verwirrend finde ich, dass unter dem von dir genannten Link oben bei den 3 notwendigen Dateien eine demo.flv dabei ist und ganz unten dann im HTML-Code eine .mp4 Datei (statt der .flv) drinnen ist.

Hier mal mein HTML-Code in der oOffnung, dass ihr mir da weiterhelfen könnt, damit ich den Film online bringe:

Ich habe ja alle 3 Dateien auf meiner Festplatte. Klicke ich da einfach die "Salsa on the Beach Clip 640x360.htm" an, öffnet es mir diese im Firefox und der Film wird ganz normal angezeigt und abgespielt!?! Also muss der "Wurm" irgendwo im HTML-Code liegen, oder?

Vielen Dank im Voraus!

tkmwerbung schrieb am 24.06.2011 um 17:49 Uhr

Mist - jetzt macht es mir natürlich aus meinem HTML-Code auch nur dieses Fenster in der Vorschau :-(

Habe den Code anbei als Bild abgespeichert.