Wie beschneide ich bereits ausgeschnittene Obfekte?

Klausbrischke schrieb am 08.10.2010 um 14:05 Uhr

Meine noch nicht beantwortete Frage vom 5.10.2010 formuliere ich mal anders:

Ich habe mittels Lasso z.B. eine Person ausgeschnitten, die mir nach Kopieren und Einfügen als verschiebbares Objekt zur Verfügung steht. Nun stelle ich fest, dass manche Randstellen unsauber sind und weggeschnitten werden müssen. Wie macht man das? Das erwünschte Wegschneiden überflüssiger kleiner Flächen ist mir nach vielen Versuchen nicht gelungen, auch nicht nach Konvertieren oder Einfügen in den verschiedenen Einstellungen. Allenfalls erhalte ich eine schwarze Fläche anstelle der Weggeschnittenen. Warum schwarz und nicht, wie erwünscht, einfach weg (wie es z.B. beim Microsoft Foto Designer, ehemals "Picture it" funktioniert)?

Kommentare

jupp schrieb am 14.10.2010 um 17:24 Uhr

Ein etwas umständlicher aber im Grunde einfacher Weg:

 

Kopiere das maskierte Objekt (die Person) in ein neues Bild mit weißem Hintergrund. Dann Objekt einbinden.

 

Nun kannst Du die unsauberen Stellen mit der Farbe weiß radieren.

 

Zum Schluß per Zauberstab den weißen Bereich sauber maskieren, Maske invertieren, ggf. die Maskengröße einen Tick verkleinern, und dann das gewünschte Objekt in das Zielbild kopieren.

 

Falls noch Fragen, z.B. zu den Werkzeugen, bitte Nachricht.

 

LG Franz

jupp schrieb am 20.10.2010 um 09:39 Uhr

Da hier keine weiteren Erläuterungen des Users kamen, seine Antwort per PN an mich:

 

Hallo Jupp,

Dein Tipp hat mir geholfen:

Einbinden war mir neu.

Im Grunde muss nochmal ein Rand um das Objekt erstellt werden: mittels Zauberstab nach vollständigem Weißen des Rests oder mittels Lasso nach Weißen des zu korrigierenden Randbereichs. Das Freistellen des Objektes ist jetzt mit weiß als Hintergrund leichter fehlerfrei möglich (es sei denn, das Obfekt besitzt sehr helle Farben am Rand).

Kannst Du mir noch meine letzte Frage beantworten: wieso wird bei gewissen Einstellungen der weggeschnittene Bereich schwarz?

Vielen Dank für die Hilfe

P.S. Ich muss noch einiges tun, bis ich mit diesem Programm so gut arbeiten kann, wie mit dem erwähnten Picture it!.

Ehemaliger User schrieb am 27.12.2010 um 20:11 Uhr

Hallo Klausbrischke,

versuch es mal so: oben links ist ein Pfeil(1.). Du musst auf den Pfeil klicken, dann erscheint ein Balken(2.) und nun musst du den Regler (3.) (der ist für die unschärfe) nach rechts bewegen.

 

 

mfg Max16