Wie bekomme ich beim Bearbeiten von einem alten Super 8 Film das Pumpen und Flimmern weg

uvug schrieb am 05.12.2013 um 13:45 Uhr

Wenn ihr unten auf den Link geht, habe ich ein Beispiel reingestellt.

http://uvug.magix.net/alle-alben/

Ich habe einen alten Super8 Film mit einer Sony Digital Video Camera DCR-TRV16E vor einigen Jahren von einer Leinwand abgefilmt.

Nun habe ich leider hin und wieder Stellen wo der abgefilmte Film, wie im Musterfilm zu sehen, pumpt und flimmert.

Wer hat Erfahrung mit dem Bearbeiten solcher alten Filme und kann mir Tipps geben wie ich dieses Flimmern bzw. Pumpen rausbekommen kann?

Ich arbeite mit Magix Video Delux MX Plus, Download Version, Version 11.0.6.4 (UDC2)

Betriebssystem =  Windows 7

 

Video deluxe Premium 2022, Windows 10 (64-Bit),
Prozessor    11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz   2.50 GHz
Installierter RAM    32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX3060Ti
 

Kommentare

hmiguel schrieb am 05.12.2013 um 13:54 Uhr

Schau mal hier rein:

http://www.hennek-homepage.de/video/super8.htm

evt. ist unter den Tipps etwas was Dir weiter hilft. Auch im Web ist einiges zu diesem Thema zu finden.

 

Gruß

zonaroma schrieb am 05.12.2013 um 14:14 Uhr

Hallo,

du solltest auch hier mal schauen.

http://www.magix.info/de/super-8-ratterfilme-auf-dvd.online-training.713470.html

 

Ist von dem User wabu

Gruß,

zonaroma

uvug schrieb am 05.12.2013 um 14:35 Uhr

@ zonaroma,

danke für den Link, aber da ist mein Problem nicht behandelt. Schau in meinen Link, dann siehst du was ich meinte.

Zuletzt geändert von uvug am 05.12.2013, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium 2022, Windows 10 (64-Bit),
Prozessor    11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz   2.50 GHz
Installierter RAM    32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX3060Ti
 

Matthes2 schrieb am 05.12.2013 um 16:46 Uhr

Hallo uvug!

Die Ursache für dieses Pumpen und Helligkeitsflackern ist zum einen die unterschiedliche Framerate zwischen Super 8 (hat 16 oder 24 Bilder /sec) und den Videocameras (meist auf PAL-Norm, also mit 25 bzw. 50 Bildern /sec). So kommt es einfach, dass die neue Cam auch mal Bereiche zwischen den Bildern des filmes aufnimmt und das ist halt der schwarze Balken. Da kann man mit den üblichen Cams wenig dran machen! Bestenfalls eine zweite Aufnahme und hoffen, dass die entsprechend verschoben aufgenommen wurde, so dass man aus beiden Aufnahmen das Beste zusammenschneidet.

Zum zweiten haben die Cams alle eine automatische Belichtung, die versucht, Helligkeitsschwankungen auszugleichen. Genau das ist aber beim Abfilmen kontraproduktiv, zumal sich die Cam immer auf den Wechsel zwischen Bild und Zwischenraum eintstellen will. Falls es möglich ist, solltest Du eine feste Belichtung wählen.

Viel Erfolg

Matthes

 

Zuletzt geändert von Matthes2 am 05.12.2013, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

zonaroma schrieb am 05.12.2013 um 17:13 Uhr

Hallo,

Auszug von wabus Tuturial. Die entsprechende Textzeile habe ich grün hinterlegt.

"Die andere Möglichkeit ist abfilmen – und da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Die simpelste ist die Projektion auf eine weisse, nicht zu stark reflektierende Fläche von der einfach
abgefilmt wird.
Die Probleme: Die Bildfrequenz zwischen Projektor und Camcorder ist nicht gleich, das kann zum
Pumpen in der Helligkeit führen, P
rojektoren mit mehrflügeliger Sektorenblende sind da im Vorteil.
In der Mitte des Bildes kann ein Hotspot entstehen, ein Bereich erhöhter Helligkeit wenn die
Leinwand zu gut reflektiert.
Und der Camcorder muss sich manuell einstellen lassen – sonst blendet die Kamera auf, wenn der
Projektor abblendet. Das gilt auch wenn über Umlenkspiegel und Mattscheibe gearbeitet wird. Zur
Optimierung dieses Verfahren wird der Film in der Bildbühne des Projektors abgefilmt. Das machen
auch Dienstleister, im Internet sind dafür auch Selbstbauanleitungen zu finden."

Unter anderem ist die Pumperei dort beschrieben.

Mußt Entschuldigen. Wollte doch nur helfen.

Gruß,

zonaroma

uvug schrieb am 05.12.2013 um 17:26 Uhr

Die Ursache des Pumpens ist mir bekannt und so ist in den vor Jahren schon abgefilmten Filmen hin und wieder eine Stelle die so pumpt. Wir haben damals schon das Beste rausgeholt. 

Nun wollte ich die Filme die noch auf Kasetten sind auf DVD produzieren und bei der Gelegenheit aufhübschen. 

Das heißt nachträglich mit Magix das Pumpen wegbekommen. Aber das scheint nicht zu gehen.

Danke trotzdem für die Rückmeldungen

Zuletzt geändert von uvug am 05.12.2013, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium 2022, Windows 10 (64-Bit),
Prozessor    11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700F @ 2.50GHz   2.50 GHz
Installierter RAM    32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX3060Ti
 

zonaroma schrieb am 05.12.2013 um 17:35 Uhr

Hallo,

na ja, immerhin, wenn dir dir die Ursachen bekannt sind... Dort steht ja auch beschrieben wie du die "Pumperei" zukünftig vermeiden kannst. Dann steht der Rettung der "Restkassetetten" ja nichts mehr im Wege.

Gutes Gelingen.

Gruß,

zonaroma