Wie bediene ich den Vocoder richtig?

Yayo86 schrieb am 03.11.2010 um 11:01 Uhr

Hallo.

Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Probem und habe wie verrückt gegooglet, aber einfach keine Lösung für mein Problem gefunden. Nun habe ich mich dazu aufgerafft hier meine Frage zu stellen und hoffe, dass es Experten gibt, die mir weiterhelfen können.

Ich möchte genau diesen Effekt erzielen wie hier in diesem Lied (ab der 7. Sekunde):

Bisher habe ich den Vocoder folgendermaßen benutzt, dieses aber leider sehr kompliziert und umständlich und habe damit auch nicht den richtige Klang getroffen:

Ich habe in Samplitude ein neues Projekt geöffnet, dann das Plugin "Vita" geöffnet, ein Instrument ausgesucht (meist Strings) und habe dann mit meinem Midi-Keyboard eine Melodie gespielt und diese aufgenommen. Da ich für den internen Vocoder von Magix eine Wav brauche, habe ich dann diese Aufnahme exportiert zu einer Wav-Datei. Daraufhin habe ich dann meine Midi-Aufnahme gelöscht und die Wav-Datei importiert und auf Spur 1 geschoeben. Dann habe ich eine Audio-Aufnahme auf Spur 2 gestartet und auf die im Hintergrund ertönte Melodie gesungen. Danach habe ich doppelt auf die Audio-Aufnahme geklickt, den Vocoder geöffnet, dann bei Track "darüber liegende Spur" ausgewählt. Danach habe ich mein Projekt abgespielt und mein Instrument fing tatsächlich an zu sprechen.

Nun habe ich aber 2 Probleme.

Problem 1: Es ist ein sehr aufwendiger Vorgang und ich glaube, dass das auch einfacher gehen müsste.

Problem 2: Das Instrument "Strings" ist NICHT das, was auch im oben genannten Lied als typischer Vocoder-Sound bekannt ist. Es klingt einfach ganz anders. Wenn man beim Magix Vocoder eine voreingestellte Wav auswählt, z.B. "Choir", dann ist es zwar genau das, was ich suche, aber leider ist dort schon eine fertige Melodie drin vorhanden, also verschiedene Tonhöhen, die ich mit meinem Midi-Keyboard nicht verändern kann. Aber das wäre genau das, was ich suche, nur halt mit eigens gespielter Melodie.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

Ich wäre sehr sehr dankbar.

Gruß

Basti

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2010 um 02:20 Uhr

Der Aufwand ist leider so. Ich kenne es auch nicht anders. Arbeite auch viel mit Vocoder.

Wenn du schöne Choire brauchst. hier gibts ein Freeware-Plugin, welches ich auch hab

http://www.kvraudio.com/get/3746.html

so klingts in einem meiner Tracks

Yayo86 schrieb am 05.11.2010 um 15:06 Uhr

Danke für deine Antwort.

OK, das beruhigt mich ja schon mal, wenn ich weiß, dass dieser Aufwand nicht umsonst es und es einfacher geht. Ich habe das Plugin in den Ordner "Magix Plugins" kopiert, aber de Eintrag erscheint nicht im Programm unter Plugins, komisch... Wie würde ich es denn benutzen? Ich habe ja den Magix ocoder geöffnet und muss da jetzt ja was auswählen. Inwiefern kommt jetzt das Plugin ins Spiel?

Ehemaliger User schrieb am 05.11.2010 um 15:17 Uhr

DSK CHOIRS is tein VSTPlugin. Es wird einfach wie ein Instr wie VITA behandelt.

Du mußt es also mit Midi steuern.

Über Programmeinstellungen .... VSTPfad ... mußt du Magix jetzt noch sagen, wo du diese DLL-Datei

hinkopiert hast. Und schon weiß Magix, wo es ist.

Wenn du zukünftig mehr externe Plugins einsetzt, ist es vielleicht ratsam einen neuen Ordner

zB "VSTPlugins" unter Programme anzulegen. Da es heutzutage viele Audiosoftware gibt, welche VST's

benutzen. So mußt du diesen Softwaren nicht immer den langen Weg zum Magix-Ordner zeigen.

also wie gesagt: DSK Choirs wird dann unter Instr aufgeführt

Yayo86 schrieb am 05.11.2010 um 15:44 Uhr

Ah, jetzt versteh ich langsam. Sorry bin noch Laie und mit Samplitude fag ich gerade erst an. Habe vorher MMM2008 benutzt. Du hast mir gerade verständlich gemacht, was der Unterschied zwischen VST und VSTi ist. Danke dafür :-) Arbeite mit diesen Plugins noch nicht lange, außer Autotune,das war mein bisher einzigstes und erstes. In MMM2008 habe ich es auch gerade hinbekommen, den PlugIn zu öffnen und wie ein Instrument zu öffnen. Nur in Samplitude such ich die ganze Zeit und finde es nicht. Habe unten bei den Synth geguckt, wo auch VITA drin ist, aber nicht aufgelistet und als Intrument selbst in der VITA drin ist es auch nicht. Falls du Samplitude benutzt und mir den Weg beschreiben kann, wie ich dahin komme, wäre ich dir sehr dankbar. Ich möchte dieses Instrument dann ja sozusagen mit meinem Keyboard spielen können.

Yayo86 schrieb am 05.11.2010 um 15:52 Uhr

So, da hab ichs schon gefunden, wo ich die Instrumente auswählen kann, außerhalb der Vita. Samplitude ist für Einsteiger etwas unübersichtlich, aber man kann sich reinfuchsen. Leider bekomm ich bei dem PlugIn eine Fehlermeldung:

Can't load SE Plugin. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Dann kommt der ganze Pfad unddie Dateien die die .dll beinhaltet, so ca. 20 Stück. Wenn ich die 20 Fehlermeldungen abbreche lande ich dann im Plugin, aber es lässt sich wie erwartet nicht drauf spielen.)

Da muss ich wohl nochmal gucken, was da falsch lief.

Yayo86 schrieb am 05.11.2010 um 15:59 Uhr

Hi.

Wollte nur noch eben mitteilen, dass auch das nun läuft. Man muss bei Vista oder wie auch bei mir in Windows 7 Samplitude als "Administrator ausführen". Dann läuft das ;-)

Vielen Dank an dich für deine Hilfe. Falls ich mal wieder was wissen muss, hoffe ich, dass ich mich bei dir melden darf.

MfG