Hallo.
Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Probem und habe wie verrückt gegooglet, aber einfach keine Lösung für mein Problem gefunden. Nun habe ich mich dazu aufgerafft hier meine Frage zu stellen und hoffe, dass es Experten gibt, die mir weiterhelfen können.
Ich möchte genau diesen Effekt erzielen wie hier in diesem Lied (ab der 7. Sekunde):
Bisher habe ich den Vocoder folgendermaßen benutzt, dieses aber leider sehr kompliziert und umständlich und habe damit auch nicht den richtige Klang getroffen:
Ich habe in Samplitude ein neues Projekt geöffnet, dann das Plugin "Vita" geöffnet, ein Instrument ausgesucht (meist Strings) und habe dann mit meinem Midi-Keyboard eine Melodie gespielt und diese aufgenommen. Da ich für den internen Vocoder von Magix eine Wav brauche, habe ich dann diese Aufnahme exportiert zu einer Wav-Datei. Daraufhin habe ich dann meine Midi-Aufnahme gelöscht und die Wav-Datei importiert und auf Spur 1 geschoeben. Dann habe ich eine Audio-Aufnahme auf Spur 2 gestartet und auf die im Hintergrund ertönte Melodie gesungen. Danach habe ich doppelt auf die Audio-Aufnahme geklickt, den Vocoder geöffnet, dann bei Track "darüber liegende Spur" ausgewählt. Danach habe ich mein Projekt abgespielt und mein Instrument fing tatsächlich an zu sprechen.
Nun habe ich aber 2 Probleme.
Problem 1: Es ist ein sehr aufwendiger Vorgang und ich glaube, dass das auch einfacher gehen müsste.
Problem 2: Das Instrument "Strings" ist NICHT das, was auch im oben genannten Lied als typischer Vocoder-Sound bekannt ist. Es klingt einfach ganz anders. Wenn man beim Magix Vocoder eine voreingestellte Wav auswählt, z.B. "Choir", dann ist es zwar genau das, was ich suche, aber leider ist dort schon eine fertige Melodie drin vorhanden, also verschiedene Tonhöhen, die ich mit meinem Midi-Keyboard nicht verändern kann. Aber das wäre genau das, was ich suche, nur halt mit eigens gespielter Melodie.
Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Ich wäre sehr sehr dankbar.
Gruß
Basti