Wie aus einem Video ein JPG extrahieren und speichern und wieder finden?

heinrich-s19 schrieb am 03.11.2013 um 20:51 Uhr

Ich möchte aus einem Video ein JPG Bild extrahierenspeichern und wieder finden.

Ich habe es geschafft (Datei,Exportieren,Speichern usw.) aber es ist dann entweder ein JPG -File die ich nicht angezeigt bekomme (schwarzes Bild,mit verschiedenen Playern probiert) oder es ist eine File mit ca. 150kb. Damit kann ich auch nichts anfangen.

Ebenso wenn ich anstatt JPG ein BMP exportiere.

VDL MX Premium, WIN7 64Bit

Im voraus vielen Dank

Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.11.2013 um 21:03 Uhr

Hast du auch das Video immer markiert bzw. im Vorschaumonitor ein Bild?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.11.2013, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

heinrich-s19 schrieb am 03.11.2013 um 21:08 Uhr

Ja das Video läuft im Monitor.Ich stoppe dann an der Stelle das Video von welcher ich ein Bild haben möchte. Im Ordner ist dann auch ein File aber leider ist alles nur schwarz.

BilderMacher schrieb am 03.11.2013 um 21:11 Uhr

Wie sind denn die "Anzeigeoptionen" in den Programmeinstellungen gewählt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.11.2013, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

heinrich-s19 schrieb am 03.11.2013 um 21:20 Uhr

Ich habe da nichts verändert und wenn ich mir das anschaue wüsste ich auch nicht was ich da verändern sollte.

Übrigens möchte ich mal danke sagen.

BilderMacher schrieb am 03.11.2013 um 21:49 Uhr

Man kann da verschiedene Anzeigeoptionen wählen und DirectX aktivieren oder deaktivieren ...

Normalerweise muss da nichts verändert werden, um ein Bild (Frame) zu exportieren und zu speichern.

Aber da keiner deine Programmeinstellungen und die Rechnerkonfiguration kennt, musst du uns schon diese mitteilen. Wir suchen uns sonst einen Wolf ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.11.2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

heinrich-s19 schrieb am 04.11.2013 um 08:32 Uhr

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Was meinst du mit Rechnerkonfig.? Die Hardwarekonfig.?

Prog.Einstellungen. Meinst du damit die Einstellungen im TAB "Anzeigeoptionen"?

Es gibt ja einiges zum Einstellen bei den Programmeinstellungen. Ich habe sie durch geschaut aber da ist nichts was ich meiner Meinung nach ändern sollte damit das mit dem JPG-Bild extrahieren klappt.

wabu schrieb am 04.11.2013 um 09:28 Uhr

Gehe mal in das Programm, drücke "Y" und gehe auf den Reiter "Wiedergabe"

Dort findes du Videomodus.

Da kannst du (gefahrlos) Änderungen vornehmen (und wieder rückgängig machen) um zu testen, wann die jpg oder bmp was wird.

Zuletzt geändert von wabu am 04.11.2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

laika63 schrieb am 04.11.2013 um 09:46 Uhr

Das Ganze hört sich für mich etwas misteriös an. Vielleicht redet Ihr bisher etwas aneinander vorbei.
Sage bitte mal, was Du genau machst, jeden einzelnen Schritt, Klick usw.
Ich habe es gerade nochmal probiert:
- Den Abspielmarker an die Stelle in der Timeline stellen, von der Du das Bild haben willst. Dabei muss das Objekt (Filmclip, Bild) nicht markiert sein.
- Dann ins Menü Datei -> Film exportieren -> Einzelner Frame als JPEG ... -> Ein Fensterchen "Einzelbild-Export" geht auf.
- In der Mitte steht "Speicherort und Dateiname", da kannst Du manuell oder über das Ordnersymbol rechts von der Eingabezeile auswählen, wohin das Bild gespeichert werden soll und wie es heissen soll.
- Nach dieser Auswahl bestätigst Du mit OK.
Bei mir ist dann das Bild vorhanden, und zwar unabhängig davon, was in den Einstellungen steht.

Ich arbeite mit VDL MX, Win7 64 Bit.

Gruss
Laika

wabu schrieb am 04.11.2013 um 10:36 Uhr

Da gebe ich laika63 letztlich recht: Wenn im Vorschaumonitor ein Bild zu sehen ist, und zwar das Bild an der der Cursor steht muss man ein richtiges Bild haben.

Was ich aber auch erlebt habe: Geschnitten und das letzte frame als Bild _ das wurde schon mal schwarz - weil der Cusor eben nicht richtig stand

Zuletzt geändert von wabu am 04.11.2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2013 um 10:46 Uhr

heinrich-s19 schrieb am 04.11.2013 um 11:32 Uhr

Danke für die vielen Antworten.

Also folgendes habe ich gemacht und jetzt geht es:

Ich habe von dem Video zuerst div. Standbilder gemacht. Standbilder deshalb, weil für mich der Begriff halt das war/ist was ich dachte was ich machen möchte. Das ist übrigens im Help-Menu nur so erklärt dass ein Standbild erzeugt wird wo der Marker steht. Dass die Herren SW-Schreiber darunter was ganz anderes verstehen habe ich mittlerweile aus dem Forum raus gelesen.

Daraufhin habe ich den Arbeitsordner (in Magix)wo das Video drinn war gelöscht. Habe den Orig.Film aus dem Orig.Ordner wieder in den Magix Ordner kopiert. Und jetzt habe ich einen "Film" exportiert. Entschuldigung, aber die SW-Schreiber sind totale Fachid.... die machen sich scheinbar keine Gedanken darüber,dass nicht nur Ihresgleichen mit dem Programm arbeiten.

So, und jetzt hat es geklappt aus einem Video ein JPG-Standbild zu extrahieren. Ja, für mich ist das ein Standbild. Wenn ich bei meinen Canon EOS oder Cam ein "Bild" machen will, reden die auch von einem Standbild.

Das kann ja noch lustig werden mit dem VDL.... ich fange ja erst mit dem Video machen/beatbeiten an.

Ich möchte euch allen jedenfalls hezlich danke sagen für euere Hilfe, DANKE.

BilderMacher schrieb am 04.11.2013 um 11:56 Uhr

Daraufhin habe ich den Arbeitsordner (in Magix)wo das Video drinn war gelöscht. Habe den Orig.Film aus dem Orig.Ordner wieder in den Magix Ordner kopiert. Und jetzt habe ich einen "Film" exportiert.

Das Vorgehen verstehe ich nun wieder nicht.

Wieso löscht man ein Video und wundert sich am Ende? Ist es gelöscht, dürfte im Projekt auch kein Video vorhanden sein... oder?

Aus dem, auf der Timeline liegenden Video (Film), wird ein Bild (Frame genannt) gespeichert. Will man das Video nach der Bearbeitung ansehen (auf DVD oder am Mediaplayer) exportiert man es in das entsprechende Format.

Die verwendeten Begrifflichkeiten in MAGIX Video deluxe sind aber relativ selbsterklärend. Hier und da mag es mal ein Missverständniss geben, aber

die SW-Schreiber sind totale Fachid.... die machen sich scheinbar keine Gedanken darüber,dass nicht nur Ihresgleichen mit dem Programm arbeiten.

... dass ist so nicht richtig! Man macht sich schon sehr viele Gedanken.

Achso, drücke doch bitte auf die "DANKE"-Button unter den Antworten, wenn du direkt Danke sagen möchtest. Das wäre für die Helfer auch dann eine Anerkennung ihrer Arbeit, die sie in der Freizeit hier leisten.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.11.2013, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Rohe schrieb am 04.11.2013 um 12:35 Uhr

Das kann ja noch lustig werden mit dem VDL.... ich fange ja erst mit dem Video machen/beatbeiten an.

Empfehlung: http://www.magix.info/de/online-training/

heinrich-s19 schrieb am 04.11.2013 um 12:42 Uhr

...ich verstehe das ganze VDL nicht....

habe in allen möglichen Beiträgen in den Print- und IN Medien gelesen,dass VDL so einfach und für jeden Anfänger geeignet sein soll. Das ist meiner Meinung nach so nicht richtig.

Ich sagte doch,dass ich vorher Standbilder gemacht habe. Und später habe ich im Forum gelesen,dass die Standbilder wohl irgendwie zum Film werden  ein ganz langes stehendes Bild, weiss nicht wie ich es nennen soll.

Dann sagte ich mir, ich fange nochmal von vorne an. Weil das VDL ja alles im Arbeitsordner behalten hat.

Und das obwohl ich ein paar mal das Programm geschlossen habe und wieder geöffnet habe.

Vlt. versteht ihr mich jetzt, wenn nicht, dann vergesst es ich möchte da nicht drauf rum reiten.

Noch ne Anmerkung zu meiner Äußerung "Fachidio...".

Bitte seht das alles unter dem Vorzeichen was die Leute von Magix und andere "Fachjournalisten" geschrieben haben. Wenn ich mal ein Jahr mit dem Programm gearbeitet habe, dann ist sicher vieles auch für mich klar und logisch.

Nur ein Bsp.: Habe mit der mitgelieferten SW von Canon auf dem ersten Hieb ein "Standbild" aus meinem Video extrahieren können. Ohne in den Hilfetexten zu suchen oder sonst alles zu durchforsten.

Und von VDL erwarte ich mir einfach mehr weil diese SW nicht gerade für lau zu haben ist., und, wie gesagt,dieses Werbung.....

zonaroma schrieb am 04.11.2013 um 14:18 Uhr

Hallo,

Wenn ich mal ein Jahr mit dem Programm gearbeitet habe, dann ist sicher vieles auch für mich klar und logisch.

Jo.. aber dazu gehört auch, wie immer im Leben, Üben Üben Üben... Handbuch - Tutorials, dieses Forum hier durchlesen.Die Suche  benutzen führt auch oft zum Ziel. Zusätzlich werden durch Magix Kurse angeboten. Natürlich solltest du auch die Ratschläge der User hier beherzigen. Da waren ja sehr gute Antworten dabei.

Und von VDL erwarte ich mir einfach mehr weil diese SW nicht gerade für lau zu haben ist.,

Du kannst natürlich nicht verlangen, dass das Programm, nur weil man dafür bezahlen muß, selbständig arbeitet.

Aber du wirst schon sehen: Je länger du mit dem Programm arbeitest, je mehr Spass wirst du haben, wenn du dir die Mühe machst, das Programm "zu Verstehen".

Natürlich bleibt hin und wieder mal `ne Frage offen. Dann bitte jederzeit hier nachfragen.

Viel Vergnügen mit deinem Programm auch weiterhin.

Gruß,

zonaroma

BilderMacher schrieb am 04.11.2013 um 14:48 Uhr

Heinrich,

Schritt für Schritt kommen wir dem Problem näher, weshalb du nur "schwarz" gesehen hast, als du ein Standbild erzeugen wolltest.

Es gibt in Vdl zwei Möglichkeiten, ein Standbild zu erzeugen und für sein Video als "Effekt" zu nutzen.

Die erste ist, über das Kontextmenü der Videospur den Eintrag "Standbild erzeugen" zu wählen. Dann erstellt Vdl an der Abspielmarkerposition bis zum Ende des Clips oder bis zur nächsten Schnittstelle ein "unechtes" Standbild. Es ist kein Foto, sondern nur ein Frame der um die restliche Anzeigedauer verlängert wird. Dabei kommt es manchmal zum Flimmern, weswegen diese Funktion nicht immer ideal ist.

Da ist ein Schnitt und das Exportieren des Frames von dieser Stelle über die Exportfunktion "Einzelner Frame als..." geeigneter und man kann dann den rechten Videoteil verschieben und das erzeugte BMP-Standbild an dieser Stelle einfügen. Damit erhält man ein Standbild, was im fertigen Video nicht flimmert. Und man kann dieses Bild auch für sein DVD-Cover oder anderweitig verwenden.

Schildere dein Vorgehen beim nächsten Problem bitte etwas genauer, damit es nicht wieder zu Missverständssen kommt. Du arbeitest dich sicher schnell in Video deluxe ein. Es ist wirklich einfach, wenn man bestimmte Regeln in der Arbeitsweise einhält. Und Rückschläge helfen, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Wir lernen alle - auch aus den Fehlern.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.11.2013, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

wabu schrieb am 04.11.2013 um 15:57 Uhr

Mein lieber Heinrich,

wenn ich in Hamburg Semmeln kaufe bekomme ich süssliches Gebäch - bäh

Wenn ich in München eine Frikadelle essen möchte - gibt es einfach nicht. Wenn man nicht weiss das es Fleischpflanzerl heisst (oder so ähnlich)

Damit will ich sagen, das man oft die gleiche Sprache spricht aber die Dialekt doch andes sind.

Da VdL so umfangreich ist versteckt sich manche Funktion die woandes leicht zu finden ist.

Bei der Bildbearbeitung bin ich mit einem Programm gross geworden - da verhaspel ich mit anderen Programmen auch wieder.

Und wie Bildermacher sagt - wir lernen immer noch dazu - und deine Fragen machen uns ja auch deutlich wo Fallstricke sind - weil wir ja auch ein wenig betriebsblind sind.

Also fühle dich bitte hier willkommen!

Zuletzt geändert von wabu am 04.11.2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

heinrich-s19 schrieb am 04.11.2013 um 16:15 Uhr

...dann kann ich beim Bäcker immer noch deuten und sage das oder das möchte ich.

Wenn aber die Scheiben der Auslagen beim Bäcker undurchsichtig sind....

und so ist es für mich beim VDL.

Vlt. erwarte ich auch einfach zu viel. Bin halt auf die Werbetexte hereingefallen.

Habe mittlerweile soviele ungereimtheiten bei dem Programm festgestellt,das ist fürchterlich.

Mal geht es mal geht es nicht. Nach einem neustart geht es nach einen weiteren neustart geht es aber nicht.

Obwohl die gleiche Situation.

Ob ich da noch durch steige-ich habe meine Zweifel.

Und, ich kann mir nicht vorstellen,dass wirkliche Anfänger die mit solchen Programmen keine Erfahrung haben das so schnell beherschen wie es mir die Magix Strategen weis machen .....

Trotzdem danke für euere Antworten.

.  

Ehemaliger User schrieb am 04.11.2013 um 16:32 Uhr

Auszug aus deiner Frage

Ich möchte aus einem Video ein JPG Bild extrahierenspeichern und wieder finden.

Ich habe es geschafft (Datei,Exportieren,Speichern usw.) aber es ist dann entweder ein JPG -File

was soll es denn sonst sein.

Markus73 schrieb am 04.11.2013 um 17:10 Uhr

Vlt. erwarte ich auch einfach zu viel. Bin halt auf die Werbetexte hereingefallen.

Habe mittlerweile soviele ungereimtheiten bei dem Programm festgestellt,das ist fürchterlich.

Entweder eine Software ist so einfach und durchschaubar, dass man alles gleich auf den ersten Blick erkennt und versteht. Oder aber sie ist flexibel und vielseitig. Diese beiden Dinge schließen sich nach meinem Verständnis (zumindest ein Stück weit) gegenseitig aus.

Glaube mir: Video deluxe ist strukturiert und logisch aufgebaut, für Einsteiger geeignet, gleichermaßen aber auch für Halb- und Ganzprofis und dabei auf seine Art ganz einfach genial!

Wer glaubt, man würde gleich zu Beginn alles verstehen und intuitiv richtig machen, der täuscht sich eben manchmal. Das Üben kann man niemandem abnehmen.

Wenn Du konkrete Fragen hast, dann bist Du hier an der richtigen Stelle angekommen und wir helfen gerne!

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.11.2013, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

vogeb schrieb am 04.11.2013 um 17:48 Uhr

Wenn du aus einem Video ein einzelnes Bild als JPG herauslösen möchtest, so musst du wen du das Bild im gestoppten Film vor dir siehst lediglich (ALT)-N drücken und du kannst das Bild unter deinem gewünschten Namen ablegen und mit einer Bildbearbeitung weiter verarbeiten.

zonaroma schrieb am 04.11.2013 um 18:02 Uhr

Hallo,

Mal geht es mal geht es nicht. Nach einem neustart geht es nach einen weiteren neustart geht es aber nicht.

Obwohl die gleiche Situation.

Ob ich da noch durch steige-ich habe meine Zweifel.

Und, ich kann mir nicht vorstellen,dass wirkliche Anfänger die mit solchen Programmen keine Erfahrung haben das so schnell beherschen wie es mir die Magix Strategen weis machen .....

mal ehrlich...

Ich wiederum kann mir nicht vorstellen, das irgend ein User hier, mit dem Erfolgsrezept der Magix - Software in der Hand zur Welt gekommen ist. Alle mußten bei Null anfangen und haben es, der Eine bis zum "Hausgebrauch", der Andere gar bis zum "Experten" geschaft, mit der Software um zu gehen.

Jede Software, zu mindest die die ich kenne, muss man erstmal in seinen Grundlagen verstehen zu lernen, ehe man damit "flüssig" umgehen kann. Dazu gehört wie gesagt auch das Handbuch usw. zu benutzen. Nur wie du die Sache siehst, bräuchte man ja nicht einmal Handbücher. Alles müßte von selber, wie von Zauberhand laufen. Wäre aber zu schön um Wahr zu sein.

Trotz allem natürlich, wie von @wabu gesagt, sei hier mit deinen Fragen Willkommen. Nur, ein wenig Geduld mit deiner Arbeit solltest du schon mitbringen. Unklarheiten werden dadurch, das man die Software schlecht redet, ohne sie näher zu kennen, nicht beseitigt.

Gruß,

zonaroma