Weshalb kann ich keine Filmaufnahmen von SONY HDV 1080i direkt von MAGIX-Videodeluxe MX übernehmen?

boxberger-hp schrieb am 23.07.2012 um 09:40 Uhr
  • Mit der o.bez. Kamera aufgezeichnete Videoaufnahmen lassen sich von keinem meiner MAGIX-Videoprogrammen) (MAGIX-Videodeluxe16, Videodeluxe17 Premium und VideodeluxeMX direkt übernehmen. Dies ist nur über "CorelVideoStudio EssentialsX4" indirekt über AVI-Format möglich, allerdings mit dem Nachteil, dass keine Einzelszenen dargestellt werden können und der vollständig übernommene Film mühsam mit MAGIX Szene für Szene geschnitten werden muß.
  • Hardware: PC-Sonderanfertigung mit folgenden Komponenten: Prozessor: (Intel(R)Core(TM)i7-3770 ; Arbeitsspeicher: 277-D3H (16,0GB); Festplatte Systemlaufwerk: OCZ-VERTEK3, Grafik: NVIDIA GeForce GTX 580; 3D-Grafik: NVIDIA GeForce GTX 580.
  • Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit-Betriebssystem (auf altem Rechner Windows-Vista).
  • Als Foto- und Video-Bearbeitungssoftware werden ausschließlich MAGIX-Produkte verwendet.

Kommentare

asoeli schrieb am 23.07.2012 um 11:46 Uhr

Ich denke, dass Sony HDV ist ein Bandkamera. Und mit dem PC mit ein Firewire-Kabel verbunden. Mit Windows 7 haben viele User Problemen mit dem Firewire-Treiber. (Ich auch). Das Problem ist vielmal in dieser Forum diskutiert, benutze die Suche-Funktion.

Ich habe vielmals ein alter PC mit Win XP benutzt, die Dateien von mein Sony HDV zu überspielen, einwandfrei. Aber jetzt habe ich, durch ein automatischer Update-Program, ein neuer Treiber, JMicron OHCI auf mein Win 7 PC installiert. Der funktioniert gut.

Gruß Andreas

boxberger-hp schrieb am 23.07.2012 um 13:56 Uhr

Hallo asoeli vielen Dank für den Tipp, werde ihn schnellstmöglich anwenden!

Gruß Springer

boxberger-hp schrieb am 23.07.2012 um 14:23 Uhr

Hallo FredW,

es handelt sich um Sony HDV 1080i digitale Videokamera mit Bandaufzeichnung, Schrägspurverfahren mit zwei rotierenden Köpfen im MPEG-1 Aufnahmesystem (HDV), 1 Audio Layer-2, Quantisierung: 16Bit (FS 48 kHz). Vielleicht hilft dies weiter.

Gruß Springer

boxberger-hp schrieb am 23.07.2012 um 14:31 Uhr

Zusatzangabe zu meiner Frage: Die Datenübertragung Kamera->PC erfolgt mittels FireWire PCI-Card.

Matthes2 schrieb am 23.07.2012 um 17:33 Uhr

Hallo Springer!

Mit dem duch Win 7 standartmäßig installierten Treiber für Firewire gibt es oft Probleme!

Bitte folgendes machen:

Du musst diesen über den Gerätemanager deaktivieren und anschließend über die manuelle Suche jenen auswählen, bei dem  (alt) in Klammer steht.

Also im Gerätemanager auf IEEE 1394 Bushostcontroller gehen und deaktivieren, über ein Untermenü kommt man zu Treiber manuell auswählen und dort den  "OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)" - genau so steht es jetzt dort - auswählen.

Eine zweite mögliche Fehlerquelle bei Firewire ist ein billiges Kabel! Ich habe da auch mal an der falschen Stelle gespart...

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 23.07.2012, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2