Ich will mit Jog einen exakten Schnittpunkt setzen,gehe also zunächst auf Stopp.Da springt die Szene immer zurück auf tc o.oo.Wieso?Und wie lässt sich das vermeiden?Außerdem: Mal funktioniert die Rasierklinge und mal nicht,wieso?
Aktiviere unter Datei -> Einstellungen -> Programm -> Wiedergabe "Leertaste stoppt an aktueller..."!
Mal funktioniert die Rasierklinge und mal nicht,wieso?
Naja, evtl. musst du das zu schneidende Objekt erst auswählen?
Ich will mit Jog einen exakten Schnittpunkt setzen
Ich würde das ganze ohne das Jog-Rädchen machen: Erst Grobe Position mit dem Abspielmarker bestimmen und anschließend mit den beiden Pfeiltasten [Rechts] & [Links] den Marker Framegenau steuern...
so ganz klar ist mir die Frage nicht, mit dem Jog Rad bewege ich mich doch hin zur Schnittstelle, da drücke ich nicht auf Stop sondern lasse los und alles steht.
Damit der Cusor an der Stelle stehen bleibt, wo du stoppst drücke "y", gehe auf Wiedergabe und setze einen Haken bei "bleibt an aktueller Position stehen" (Leertaste)
Wen du z.B.: ein Musikstück markiert hast und auf die Rasierklinge drückst, wird die Musik geschnitten und nich das Video (diesen Schnitt hört man nicht)
Statt der Rasierklinge drücke "t", das schneidet genauso gut.
Drückst du statt "t" das "d" verschwindet der Anfang des Clips, mit "u" verschwindet das Ende, also 1. t drücken, an zweiter Stelle d drücken, dann verschwindet das Stück und die Lücke schliesst sich!!
Also wabu und Joshuas Antworten haben schon etwas gebracht,aber das Grundproblem bleibt:Schneiden an der exakten Stelle.Also:
Ich gehe auf play und schaue mir die Szene an.Dann stoppe ich,um mit Jog oder Pfeilen den Schnitt zu präzisieren,und hast du nicht gesehen,springt die Szene wieder auf den Anfang zurück!!! wabus Hinweis, mit "y und Hakensetzen" kann ich nicht umsetzen.Wo bitte Haken setzen? Ich kann mich nicht dorthin clicken.
Außerdem zur Rasierklinge:
Eines schönen Tages war sie von der Leiste verschwunden,hab sie wieder gefunden,muss sie jetzt aber immer neu "downpullen".
Und: Mal funktioniert das Entfernen von Szenenanfang bzw. Ende, mal auch nicht.Alles stochastisch.
Wenn ich eine Szene entferne,bleibt Schwarz,nix mit Ranziehen,trotz Magnet.
Das Handbuch zum Kurs,den ich für gutes Geld absolviert habe,finde ich mit Bezug auf den Schnitt erbärmlich.Und schließlich ist Schneiden doch die zentrale Tätigkeit,um aus Szenen einen Film zu machen!!!!!
Damit der Cusor an der Stelle stehen bleibt, wo du stoppst drücke "y", gehe auf Wiedergabe und setze einen Haken bei "bleibt an aktueller Position stehen" (Leertaste)
Da war ich wohl ein bischen kurz: wenn y gedrückt wird, gehen die Programmeinstellungen auf, dort bei Wiedergabe kann man einen Haken setzen, dann bleibt der Cursor dort stehen, wo man gestoppt hat.
Das ist das gleiche was Joshua sagt:
Aktiviere unter Datei -> Einstellungen -> Programm -> Wiedergabe "Leertaste stoppt an aktueller..."!
Zum schneiden: wenn du einen (!) clip schneidest, der alleine in der timeline steht und markiert ist´, dann stimmt: schneiden mit "t" trennt den Clip, um z.B. den einen Teil woanders zu verwenden. Willst du den Clip nur "säubern" dann schneidest du mit "d" den Anfanfang weg und mit "u" das Ende weg. Da der Clip alleine steht - damit meine ich eine Lücke davor und dahinter, bleibt nach dem Schnitt die Lücke, sogar etwas grösser.
Wenn du jetzt viele Clips/Bilder in der timeline hast, die aneinanderhängen (!) und du schneidest in Clip 1 mit t und auch im folgenden Clip mit t und markierst diesen Ausschnitt, dann drücke Strg+Entf und der Teil verschwindet und die Lücke schliesst sich.
Wenn du in der gleichen Situation einen Clip hast, der am Anfang eine Störung hat, die weg soll, schneide mit d, der Anfang geht weg und die Lücke schliesst sich, sinngemäss hilt das auch für den Schnitt mit u
bei ganz präzisen Schnitten gehe ich bis auf ein Frame in der Ansicht ran.
Nimm die mal ein paar wenige Sachen und schnibbel mal so rum, ich denke, dann klappt es!