Wellenformdarstellung wird nicht angezeigt!?

Simon545 schrieb am 15.08.2017 um 10:35 Uhr

Hallo Community. Ich benutze schon seit mehr als einem halben Jahr Magix Video Deluxe 2017 Plus. Alles lief bisher ohne Probleme. Gestern wollte ich ein neues Video schneiden. Ich habe mir meine Audiodateien in die Timeline gezogen, einen Rechtsklick darauf gemacht und wurde dann stutzig. Es gab keinen Button, der angezeigt hat "Wellenformdarstellung erzeugen". Habe dann im Web recherchiert und dort hieß es, man soll die H0 Dateien löschen. Bin in den Ordner - My Records - gegangen, aber dieser Ordner war komplett leer. Im Programm habe ich dann "Halbe Wellenformdarstellung" aktiviert. Dies hat aber auch nichts gebracht. Und nun weiß ich nicht mehr weiter und mir läuft schön langsam die Zeit davon, weil ich das Video zeitig fertig haben muss. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Gruß Simon545

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 15.08.2017 um 10:42 Uhr

Im Kontextmenu gibt es doch ebenfalls die Option "Wellenform anzeigen". Funktioniert das denn?

Simon545 schrieb am 15.08.2017 um 10:49 Uhr

Im Kontextmenu gibt es doch ebenfalls die Option "Wellenform anzeigen". Funktioniert das denn?

Sorry, das ich so doof frage, aber habe mich mit dem Programm noch nicht so ernsthaft befasst. Wo finde ich das Kontextmenü?

A380 schrieb am 15.08.2017 um 11:03 Uhr

Es gab keinen Button, der angezeigt hat "Wellenformdarstellung erzeugen".

Moin moin aus Bremen,

wenn die Wellenform schon aktiv ist, dann gibt es diese Funktion nicht mehr.

Mache die Tonspur etwas breiter, dann wird die Wellenform wieder angezeigt.

mfg William... Der A380

Simon545 schrieb am 15.08.2017 um 11:15 Uhr

Es gab keinen Button, der angezeigt hat "Wellenformdarstellung erzeugen".

Moin moin aus Bremen,

wenn die Wellenform schon aktiv ist, dann gibt es diese Funktion nicht mehr.

Mache die Tonspur etwas breiter, dann wird die Wellenform wieder angezeigt.

mfg William... Der A380

Hab ich schon gemacht - ohne Erfolg

A380 schrieb am 15.08.2017 um 11:19 Uhr

Mache mal einen Screenshot und stelle den hier rein.

Simon545 schrieb am 15.08.2017 um 11:25 Uhr

Mache mal einen Screenshot und stelle den hier rein.

Kann ich später machen. Bin im Moment nicht Zuhause.

Ehemaliger User schrieb am 15.08.2017 um 14:35 Uhr

Wo finde ich das Kontextmenü?

Ein Kontextmeunu bedeutet, dass man mit der rechten Maustaste auf ein Objekt klickt und schaut, was da passiert.

Das ist nichts Magix - Spezifisches, sondern ein allgemeiner PC - Begriff, so wie Datei oder Verzeichnis.

Simon545 schrieb am 15.08.2017 um 14:40 Uhr

Wo finde ich das Kontextmenü?

Ein Kontextmeunu bedeutet, dass man mit der rechten Maustaste auf ein Objekt klickt und schaut, was da passiert.

Das ist nichts Magix - Spezifisches, sondern ein allgemeiner PC - Begriff, so wie Datei oder Verzeichnis.

Bei mir kam soeben eine Aktualisierungsmeldung rein. Habe die eben gestartet und werde später berichten, wie es aussieht!

UPDATE: Programm wurde Aktualisiert. Brachte keine Verbesserung. "Wellenform darstellen" wird mir weiterhin nicht angezeigt. Anbei versuche ich mal einen Screenshot zu posten. Habe es bereits mit einer anderen Datei probiert. Programm auf Standardwerte zurücksetzen hat ebenfalls nicht gebracht.

BilderMacher schrieb am 15.08.2017 um 16:37 Uhr

Hallo!

Entferne zunächst in den Programmeinstellungen das Häkchen für die "Halbe Wellenformdarstellung".

Ändert sich nun an der Darstellung etwas?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Simon545 schrieb am 15.08.2017 um 16:50 Uhr

Hallo!

Entferne zunächst in den Programmeinstellungen das Häkchen für die "Halbe Wellenformdarstellung".

Ändert sich nun an der Darstellung etwas?

Habe ich bereits ausprobiert, vor und nach dem Update. Der Button bleibt weiterhin verschwunden.

BilderMacher schrieb am 15.08.2017 um 17:00 Uhr

Wurde nicht schon erwähnt, dass "Wellenformdarstellung erzeugen" nicht erscheint, wenn die Wellenform (wenn auch sehr klein) schon vorhanden ist?!

Das Häkchen in den Programmeinstellungen ändert daran gar nichts. Mein Kommentar sollte dazu dienen, dass die kleine Wellenform nicht halb sondern ganz dargestellt wird, damit etwas zu sehen ist.

Wurde die Wellenformdarstellung noch nicht erzeugt, steht ein Hinweis auf dem Audio-Objekt in der Timeline, was der Benutzer machen soll, damit sie erzeugt wird:

In deinem Fall liest das Programm die *.m4a-Datei ein und legt eine Kopie als *.WAV in den AudioTemp-Ordner an. Hier liegen dann auch die Wellenform und Audiodaten für die Bearbeitung (*.H0 und *.HDP).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.08.2017, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Simon545 schrieb am 15.08.2017 um 17:18 Uhr

Richtig, das was du in deinem Screenshot gepostet hast steht bei mir nicht. Aber egal wie nah, dass ich ran zoome - es kommt keine Audiowelle. Habe mit dem gleichen Aufnahmegerät schon öfters Audio aufgenommen und da war immer eine große Audiowelle da. Und bei mir befindet sich da keine einzige H0 und HDP Datei in diesem Ordner.

BilderMacher schrieb am 15.08.2017 um 17:31 Uhr

Und bei mir befindet sich da keine einzige H0 und HDP Datei in diesem Ordner.

In welchem hast du nachgesehen? AudioTemp?

BTW: Benutze bitte die Editor-Schaltflächen, um Zitate zu kürzen und antworte nicht, indem du auf "ZITIEREN" klickst und der Vorkommentar das Lesen der eigentlichen Antwort erschwert. Danke!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.08.2017, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Simon545 schrieb am 15.08.2017 um 17:36 Uhr

Explorer - Dokumente - Magix Projektdateien - Video Deluxe Plus - AudioTemp

Hier habe ich nachgeschaut. Im Ordner "MyRecord" auch. Der ist allerdings komplett leer.

A380 schrieb am 15.08.2017 um 17:38 Uhr

Aber egal wie nah, dass ich ran zoome - es kommt keine Audiowelle.

Beschreibe einmal, wie du die Audio-Spurhöhe vergrösserst. Ich denke, wir reden da an einander vorbei.

Simon545 schrieb am 15.08.2017 um 17:43 Uhr

Habe das genauso wie du vergrößert. Anbei ein Screenshot.

Update: Habe eben auf Gruppe auflösen gedrückt und siehe da - eine Audiowelle wird angezeigt. Allerdings sieht diese auch nicht so aus, wie sonst.

A380 schrieb am 15.08.2017 um 17:52 Uhr
Allerdings sieht diese auch nicht so aus, wie sonst.

Was heisst das ? Aber die Wellenform-Darstellung haben wir schon mal

Simon545 schrieb am 15.08.2017 um 17:56 Uhr

Jetzt sieht es bei diesem Clip auch wieder aus wie sonst. Habe "Halbe Wellenformdarstellung" wieder aktiviert. Dann habe ich die 2. Audio Datei hineingezogen. Bei dieser hat es mit "Gruppe auflösen" nicht funktioniert. Nun ja, habe dann ein paar verschiedene Buttons am Anfang der Timeline gedrückt und dann sind auch hier die Wellen erschienen. Mal sehen, wie es bei der nächsten Datei läuft.

Update: Wieder mal ein kleine Ergänzung. Wollte eben nach dieser Antwort weiterschneiden. Schnitt gesetzt und letzten Teil auf dem nichts mehr zu hören war gelöscht. Wenn ich dann die Hauptdatei abspiele kommt kurz vorm Ende kein Ton mehr, obwohl der Orange Strich weiterläuft. Meine Stimme wird einfach während des Satzes abgeschnitten - Ton aus, obwohl Audiowellen vorhanden sind und der Orange Strich weiterläuft.

BilderMacher schrieb am 15.08.2017 um 18:38 Uhr

Wo die HDP - und somit auch die anderen Dateien liegen, bekommt man über die Objekteigenschaften angezeigt.

Nicht alles landet im AudioTemp. Ich habe eine m4a-Datei importiert, da wurde alles in AudioTemp kopiert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Simon545 schrieb am 15.08.2017 um 19:05 Uhr

Okay! Ich werde das Programm jetzt mal ein paar Tage außer Reichweite lassen und mich dann in ein paar Tagen damit wieder beschäftigen, weil sonst werfe ich gleich den Laptop an die Wand.

Ehemaliger User schrieb am 15.08.2017 um 21:47 Uhr

Wie wäre es denn, die m4a vorher in mp3 umzuwandeln und mit dieser zu arbeiten?

Simon545 schrieb am 15.08.2017 um 21:59 Uhr

Habe ich sogar eine Zeitlang gemacht. Bis ich dann gemerkt habe, dass Magix endlich m4a unterstützt.

Anton-Marty schrieb am 21.02.2025 um 12:11 Uhr

Wurde nicht schon erwähnt, dass "Wellenformdarstellung erzeugen" nicht erscheint, wenn die Wellenform (wenn auch sehr klein) schon vorhanden ist?!

Das Häkchen in den Programmeinstellungen ändert daran gar nichts. Mein Kommentar sollte dazu dienen, dass die kleine Wellenform nicht halb sondern ganz dargestellt wird, damit etwas zu sehen ist.

Wurde die Wellenformdarstellung noch nicht erzeugt, steht ein Hinweis auf dem Audio-Objekt in der Timeline, was der Benutzer machen soll, damit sie erzeugt wird:

In deinem Fall liest das Programm die *.m4a-Datei ein und legt eine Kopie als *.WAV in den AudioTemp-Ordner an. Hier liegen dann auch die Wellenform und Audiodaten für die Bearbeitung (*.H0 und *.HDP).

Hallo, ich denke den meisten die meine Post lesen sind "meine" Probleme mit dem Programm bekannt! und ich bin mir sehr sicher das ich nicht der einzigste der solche hat.

NACH Jahren keine Verbesserung, meine Geduld ich am ende und ich wer nicht mehr lange mit Magix arbeiten!

Ich will doch nicht erst den Programmierern die Arbeit abnehmen müssen und in Einstellungen der Ordner zu suchen wenn was nicht funktioniert! bekommen die das nicht hin so zu programmieren das man als "Laie" und Anwender das Programm "einfach" nur nutzen kann ohne sich damit auseinander zu setzten!

GESTERN hat das Programm wieder nach jedem Schnitt fast eine Minute gebraucht, bis ich weiter arbeiten konnte. hatte dann keinen Nerv mehr...UND als es dann bei der automatischen Speicherung fast 3min noch immer bei 99% lag musste ich das Programm im Task Manager beenden, das kann es ja nicht sein!

ICH habe dann NICHST verändert und will heute weiter am Projekt arbeiten wo ich gestern aufgehört habe.

JETZT kommts. auf einmal wird KEINE Wellenform angezeigt OHNE das ich was zu gestern geändert habe und auch die Tipps die ich oben gelesen habe ändern daran nichts.....

Habe es EXTRA gross gemacht, das man sehen kann das auch Kein Text da steht, wie oben beschrieben und Unten sieht man auch (was ich bisher noch NIE umgestellt hatte) das di Wellenform doppelt zu sehen ist auf Grund des entfernten Hacken, was ich wie gesagt bisher noch nie so eingestellt hatte und es immer ging..