Welches Video Export für den PC

Zanbertus schrieb am 23.07.2012 um 09:44 Uhr

Hallo ich bin neu hier Habe aber schon länger Magix video Deluxe 17 für 64 Bit

Ich wollte wissen welches bestmögliche verlustfreie Videoformat ist für das verwenden von Videos auf der Festplatte am besten geeignet.

Wie beschrieben sol das Ausgangsmaterial nur für die verwendung auf den PC wiedergegeben werden
z.b Beamer oder Monitor die alle mit mein PC verbunden sind. 

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.07.2012 um 12:18 Uhr

Ich exportiere immer in mp4 mit h264 in 32-40 kb/s. nachteil, 4 minuten Video sind 800 MB groß

Zanbertus schrieb am 23.07.2012 um 13:03 Uhr

Das bedeutet alles was ich nur als mpg 2 aufgenommen habe kann auch nur als mpg 2 wieder exportiert werden

dan habe ich ja nichts falch gemacht wenn ich immer so exportiert hab.

Aber was ist eigendlich das verlustfreieste Videoformat eigendlich.

Oder hat es damit zu tun wen das Video die höchste Bitrate hat ist es dan verlustfrei.

newpapa schrieb am 23.07.2012 um 15:18 Uhr

Hallo,

kleine Randbemerkungen:

MPEG 2 kann 720x576 oder auch 1920x1080 sein. Das ist für sich noch kein Kriterium.

Wichtig ist zunächst: Welche Auflösung hat das Originalmaterial? Das sollte man nicht herunterrechnen.

Hat das Material 720x576 (könnte ja auch 1280x720 oder 1440x1080 sein) ist das so eine Sache. Man kann doch jetzt davon ausgehen, dass die Wiedergabegeräte (TV / Beamer / PC) 1920x1080 schaffen. Dann stellt sich die Frage was ist besser: Das Hochrechnen im Wiedergabegerät oder das Hochrechnen per Programm? Ich würde da keine Prognose wagen.

Zanbertus schrieb am 23.07.2012 um 16:06 Uhr

Aha jetzt wird mir einiges klar mit dem Aufnahmeprogrammen werden nur ein festgelegtes Bildgröße z.b 16 zu 9

mit  25 progressieven Bilder pro sekunde aufgenommen dieses forgegebenes Videomaterial kann ich in

einer gleichen qualität oder schlechteren videofassung Exportieren. so sollte ich es verstanden haben.

Das bedeutet ende des Jahres wen ich mir mein einsteiger Camcorder hole würde ich ein Videomaterial von

1080 p 50 Bilder pro/s haben und diese währe das beste format das ich in verschiedene Formate exportieren

kann mit wenig exportverlust.

Zanbertus schrieb am 24.07.2012 um 07:42 Uhr

Vielen dank jetzt bin ich als Videoneuling nicht mehr so unsicher und bin vroh das ich mich für Vdlx 17 entschieden habe.

Auch das mit dem Smartrendern für meine Videos hab ich verstanden.

Und das mam den Exportmodus immer an den Quwelmaterial anpassen muss hab ich nun auch endgültig verstanden.

Das bedeutet das ich meine letzten bearbeitetet mpg Videos richtig ins mpg Format exportiert hatte.

Danke und das Thema ist für mich erstmal damit beendet.