Welches Keyboard ?

Pinky schrieb am 30.12.2012 um 14:59 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir den Musikmaker 2013 gekauft und wollte mir nun ein Keyboard beschaffen.

Ich habe bei eBay das "49 TASTEN MINI USB MIDI MASTER KEYBOARD STUDIO CONTROLLER PIANO PEDAL PC MAC NEU" gefunden.

Kann ich dieses so per USB an den PC anschließen oder muss ich über den MIDI-Anschluss gehen ?

Hat von euch jemand ein vergleichbares Keyboard ?

Gruß

Michael Bohlen

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.12.2012 um 15:15 Uhr

Ich habe das USB-Keyboard "MidiStart-3" von Magix und bin sehr zufrieden damit.

Pinky schrieb am 30.12.2012 um 20:18 Uhr

Hallo Delphi,

so wie ich sehe kann ich das Keyboard so ja von Magix nur im Bundle mit der Software kaufen, oder ?

Kann man mit dieser Art von Keyboards denn auch verschieden Instrumente wie etwa ein Schlagzeug nachbilden ?

... mein Sohn hat ein Panasonic, da ist das so ....

Gruß

Bohlen

Pinky schrieb am 30.12.2012 um 20:32 Uhr

Hallo Delphi,

ich habe dein Keyboard mal kurz gegoogled. Ich habe hier dann das "FAME KC-49 Limited Black Edition USB MIDI Keyboard Controller" gefunden, dass sofort mit Magix-Software geliefert wird.

Somit wird dieses also mit MAGIX Music Maker laufen, oder ?

Trotzdem bleibt meine Frage: wird die Musik nun über einen USB-Port oder über einen Midi-Port geliefert ?

Kann ich das Keyboard an den Rechner anschließen, die PC-Software MMM 2013 starten und dann den Klang am Rechner hören ?

Kann ich durch die Software auch z.B. den Klang "Schlagzeug" einstellen und dann per Keyboardtasten den Klang erzeugen ?

Wäre nett wenn du mir möglichst schnell antworten könntest ...

Danke schon mal für deine Antwort

Michael Bohlen

Ehemaliger User schrieb am 05.01.2013 um 09:35 Uhr

Sorry erstmal, dass ich so spät antworte, aber die Benachrichtigungsfunktion haut hier irgendwie nicht richtig hin. 

so wie ich sehe kann ich das Keyboard so ja von Magix nur im Bundle mit der Software kaufen, oder ?

Nein.
Das Keyboard gibt es auch einzeln zu kaufen, z.B. bei thomann.de.

Kann man mit dieser Art von Keyboards denn auch verschieden Instrumente wie etwa ein Schlagzeug nachbilden ?

Ja.
Wenn du das entsprechende VST-Instrument wie z.B. die "Drum Engine" oder die "Rock Drums" geladen und einen ordentlichen ASIO-Treiber installiert hast, dann kannst du auf dem Keyboard auch Schlagzeug spielen:

Ich habe hier dann das "FAME KC-49 Limited Black Edition USB MIDI Keyboard Controller" gefunden, dass sofort mit Magix-Software geliefert wird. Somit wird dieses also mit MAGIX Music Maker laufen, oder ?

Ich kenne das "FAME KC-49" zwar nicht, aber wenn der Hersteller einen passenden Treiber für das jeweilige Betriebssystem beigelegt hat, dann sollte das problemlos funktionieren.

Trotzdem bleibt meine Frage: wird die Musik nun über einen USB-Port oder über einen Midi-Port geliefert ?

Die Musik macht der Computer.
Das Keyboard erzeugt lediglich die MIDI-Steuerbefehle und sendet diese an den PC. Ob das nun über die MIDI-Schnittstelle oder via USB erfolgt, ist eigentlich Jacke wie Hose. Beides ist möglich, USB ist schneller und etwas bequemer, weil du dafür kein extra MIDI-Interface am PC benötigst.

Das MidiStart-3 hat übrigens beide Schnittstellen eingebaut.

Kann ich das Keyboard an den Rechner anschließen, die PC-Software MMM 2013 starten und dann den Klang am Rechner hören ?

Ja.

Kann ich durch die Software auch z.B. den Klang "Schlagzeug" einstellen und dann per Keyboardtasten den Klang erzeugen ?

Ja, siehe oben.

Pinky schrieb am 10.01.2013 um 21:49 Uhr

Hallo Delphi,

ich habe mir nun das Fame KC-49 gekauft und installiert. Dann - wie du geschreiben hast - den Treiber ASIO installiert.

Danach habe ich den Music Maker 2013 gestartet und ein neues Projekt gestartet.

Dann habe ich unter KEYBOARD (Reiter im unternen Fensterbereich) betätigt - es wird ein Keyboard angezeigt.

Wenn ich hier mit der Maus auf einige Tasten drücke, kann ich den Sound hören. Wenn ich ROCK drums ausgewählt habe wird ein Schlagzeug gespielt und wenn ich auf Piano umstelle, wird das Piano bei drücken der Maus gespielt.

Nun habe ich mein angeschlossenen und eingeschaltetes Keyboard betätigt.

Leider höre ich nicht wirklich so viel ....

Es ist was hörbar - aber deutlich leiser !

Nun zu deinen Vorgaben:

- wo in den Einstellungen muss ich den Treiber auswählen ?

Kannst du eventuell ein Bild einstellen ?

... für die ganz Dummen .... - wie mich.....

Danke

Michael

Ehemaliger User schrieb am 15.01.2013 um 01:56 Uhr

- wo in den Einstellungen muss ich den Treiber auswählen ?

Kannst du eventuell ein Bild einstellen ?

... für die ganz Dummen .... - wie mich.....

Pinky schrieb am 17.01.2013 um 21:23 Uhr

Hallo Delphi,

ich habe bei mir diese Einstellung mit "Eingabegerät = USB Audiogerät" nicht, ich habe hier nur die Auswahl "WORLDE CONTROLLER". Dieses habe ich auch unter "Ausgabegerät" eingestellt.

Eine Änderung in der Lautstärke kann durch verringerung der Dynamik erzeugt werden. Wenn ich die Dynamik ganz raus drehe, habe ich den lautesten Pegel - wie zu erwarten ist ....

Hast du noch einen anderen Vorschlag ?

Gruß

Michael