Welches Grafiktablett wählen?

nikolas95 schrieb am 10.05.2018 um 13:59 Uhr

Ich möchte seit länger Zeit ein Grafiktablett kaufen, aber da ich in diesem Fall eine komplette Profane bin, möchte ich die Experten des Forums um Rat fragen, nämlich:

Was sind die Hauptkriterien, die beim Kauf eines Grafiktabletts beachtet werden sollten?

Welche Art von Tablet würdest du einem Anfänger empfehlen?

https://www.bestadvisor.de/grafiktabletts - hier habe ich einige Varianten gefunden, aber ich weiß nicht, welchen ich wählen soll. Alle Tabletten sind ungleich, schwierige Wahl.

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

Irra schrieb am 10.05.2018 um 17:29 Uhr

Es kommt doch darauf an, was du damit machen willst. Wie oft wirst du es nutzen und was willst du ausgeben? Ein Grafiker hat natürlich ganz andere Anforderungen als jemand, der nur mal irgendwo ne Unterschrift hinsetzen will. Ich hatte früher ein großes Wacom Intuos (ca. 500€), jetzt ein kleines Wacom (ca. 80€ mit Adobe Elements) und kann nur sagen: je kleiner desto besser, weil die Wege auf dem Tablett mit dem Stift sehr sehr lang sind (wenn man z.B. Fotos freistellen will).

Du solltest nach Möglichkeit einen Laden aufsuchen wo es Tabletts zum Anfassen gibt und ausprobieren was dir am besten liegt. Oder irgendwo bestellen wo man es problemlos zurückschicken kann.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

PSNetwork schrieb am 26.05.2018 um 10:21 Uhr

@nikolas95

Ich verwende das Grafiktablett nicht sehr häufig und habe nach einem günstigen und guten gesucht. Ich habe mich dann für ein Huion H640P mit 8192 Druckstufen und 6 frei belegbaren Tasten entschieden (ca. EUR 55-65). Es wird über USB angeschlossen, Stift Batterielos und somit leicht, ist sehr leicht und dünn, Arbeitsfläche etwas kleiner als DIN A5. Einziger Umstand ist, das der Treiberstart Einstellungen am System vornehmen kann, die von der Benutzerkontensteuerung angemahnt werden (müssen einmal beim Start bestätigt werden).

ASUS ROG Z490-E, i7-10700K, 32GB Arbeitsspeicher, ASUS ROG RTX-3070-O8G (NVIDIA)
500GB Samsung 970 PRO (System), 2TB Samsung 970 PRO (Arbeit), 2TB Samsung 860 QVO und
2TB Samsung 870 QVO (Daten), 4TB Western Digital HD (internes Backup), externe Backups über USB-HD

marion51 schrieb am 26.05.2018 um 11:18 Uhr

Ich benutze wie Irra ein Wacom Intuos (CTL-480S-S) in Verbindung mit Adobe.

Bin damit zufrieden.

Gruß

ailao-a schrieb am 22.08.2018 um 05:27 Uhr

Hallo
Also für den Einstieg ist das Tablet XP-Pen Star G640 vom Preis-Leistungsverhältniss sicherlich ok, mit einem Tablet zu arbeiten ist etwas anderes als mit der Maus und zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
Es kommt wie gesagt darauf an was du damit machen willst. Für Bildretusche und ein bisschen Composing dürfte es sicherlich reichen, für 2D 3D malen / zeichnen benötigt man dann, wenn man es beherrscht sicherlich ein Tablet, welches neben Zeichenstiftdruck auch Winkel und Drehung des Stifts berücksichtigt. Das kostet dann allerdings auch einiges mehr.
Für den Anfang kannst du XP-Pen G640 stift-tablett ( https://www.xp-pen.de/goods/show/id/260.html )für 40 $ nicht viel verkehrt machen.
Wenn ich allerdings die Wahl hätte würde ich mich auch für das XP-Pen Artist 16 Pro   display tablett Monitore ( https://www.xp-pen.de/goods/show/id/261.html ) entscheiden und lieber 400 - 600 $ mehr ausgeben.
Ich selber mache auch Digitales Malen und benutze bis jetzt "auch nur" ein Tablet von XP-Pen Star G640. Bis jetzt hat es mir vollkommen gereicht, die letzten 4 Jahre, allerdings sehe ich mich inzwischen auch nach etwas besseren um.

Gruß