Welches Fotoshowformat?

cgeibel schrieb am 03.11.2011 um 22:23 Uhr

Hi Leute,

mache gerade eine Fotoshow mit "Fotos auf CD&DVD 10". Die Show soll auf einem PC abgespielt und dann über einen Beamer auf Leinwand geschmissen werden.

In welchem Format speichere ich nun am besten meine Show? Brauche beste Qualität und Ruckelfreien Ablauf?

Danke für eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Christoph

Kommentare

robert-graunke schrieb am 04.11.2011 um 08:29 Uhr

Hallo Christoph,

WMVHD wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit. Das Material ist hochauflösend gespeichert und kann ohne Probleme auf einen anderen Rechner transportiert bzw. später für andere Zwecke verwendet werden.

Die reine "PC-Show" - also die auf diesen einen Rechner optimierte Produktion ist im Hinblick auf einen Geräteausfall ziemlich riskant.

Wenn der Beamer Full-HD ausgeben kann erhälst Du ein supertolles Ergebnis.

Kann der Beamer nur SD, dann kommt grundsätzlich auch jedes andere Exportformat in Frage. Selbstverständlich kannst Du auch ein Image erstellen, also eine DVD / Blu-Ray inkl. Menü, aber ohne den eigentlichen Brennvorgang auf Disc. Dazu im Brenndialog den Imagerecorder wählen.

"Ruckelfrei" wird das ganze Projekt durch den langwierigen Encodierprozess, der mischt alle Spuren zu einer finalen Videospur und einer finalen Tonspur. 

Gruß

Robert

cgeibel schrieb am 10.11.2011 um 21:52 Uhr

Hi,

danke für deine ausführliche Info.

Aber wo finde ich dieses WMVHD Format? Muss ich da über die Funktion brennen gehen oder über Exportieren?

Sorry, kenn mich echt noch nicht gut aus mit dem Programm! :-)

Mit WMV meinst du doch Windows Media Format oder? In das kann ich ja exportieren. Aber wo stelle ich  HD ein und warum wird als Auflösung standardmäßig so eine kleine angegeben (752x...) ist das nicht viel zu klein, wenn ichs über nen Beamer zeigen will? Meine Fotos haben ein weitaus größeres Format.

Dankeeeeeeeeeeeeee

robert-graunke schrieb am 11.11.2011 um 11:43 Uhr

Hallo,

Export in Windows Media und dort das gewünschte Format einstellen.

Die geringe "Grundeinstellung" ist vom Programm vorgegeben, bei einem späteren Aufruf steht in den Feldern das zuletzt verwendete Format. Dort wo "Benutzerdefiniert" steht

kann man die passenden Werte für neue Videos einstellen, bei Ausgabe für neu entwickelte Geräte , z.B. Smartphones usw., können die vom Hersteller vorgeschriebenen Werte über das kleine Feld mit den drei Punkten aktualisiert werden.

Gruß

Robert

cgeibel schrieb am 14.11.2011 um 16:13 Uhr

Danke! Ging ohne Probleme.

Vielleicht noch einen Tipp was die Einstellungen in dem Menü angeht? Interlace, Bitrate...?

Gruß

Christoph