Hallo zusammen,
ich bin als Laie wieder mal recht hilflos ob der vielen Export-Formate.
Meine Sony-Kamera liefert mir in höchstmöglicher Einstellung ein Video 1920x1080 50 fps, var. Bitrate max. 26 Mbps, AVC Level High 4.2, als Datei m2ts auf meinen Rechner. In Video Deluxe 2014 exportiere ich den bearbeiteten Film über" Film exportieren/Video als MPEG-4" mit der Voreinstellung AVCHD Transportstrom 1920x1080p50 (HQ) und Smart Rendering - bringt eine große m2ts-Datei in wohl bester Qualität. Will ich diese Datei über USB-Stick im Fernseher abspielen, gibt es ein Problem. Mein Samsung-Fernseher mag bei jedem Codec nur Bildwiederholraten bis 30 (lustigerweise gibt er die Aufnahmen aus der Kamera direkt klaglos wieder, aber vielleicht decodiert da die Kamera und nicht der Fernseher) und zieht die Grenze bei AVCHD Level 4.1.
Entweder also ein neuer Fernseher, der mit 50 fps klarkommt (zu teuer), oder ein Blueray-Player, der das Format kann und dem Fernseher zuspielt (wäre zu überlegen), oder den Film ein zweites Mal für den Fernseher passend exportieren (wohl am einfachsten). Aber in welchem Format sollte ich exportieren?
Nehme ich AVCHD Transportstrom 1920x1080i25p, gibt es von VdL 2014 einen freundlichen Warnhinweis, dass die Objekte beim Abspielen ruckeln können, weil das Orginalformat 50 fps hat. Ich soll doch die Filmeinstellungen anpassen. Muss das sein, und ggf. worauf? PAL Full HD 1920x1080i 24p drängt sich auf - Blueray? -, PAL HDTV 1920x1080i 25p aber auch - was ist besser, wenn das Ausgangsmaterial 50p hat?
Oder soll ich mich beim Exportieren gleich für HDTV 1920x1080i H.264 25fps entscheiden? Da erscheint mir die Bitrate beim Encodieren mit 10.000 arg gering, außerdem kommt natürlich auch hier die Warnmeldung wie vorhin beschrieben.
Kurzum: Muss ich die Filmeinstellungen anpassen, wenn ja worauf, und in welchem Format solte ich exportieren?
Ich wäre dankbar einen Hinweis - Ziel ist natürlich die bestmögliche Qualität. Danke!