Welcher Effekt?

Sannheten schrieb am 04.10.2010 um 17:37 Uhr

Tja, ich bastel gerade an einem Song und wünsche mir einen Effekt - habe nur keine Ahnung, wie man den nennt. Ganz typisch für Tekkno: im Laufe einer Melodie wird diese irgendwie moduliert, so dass sie wellenartig mal heller, mal dunkler klingt. Wisst ihr, was ich meine?!?

Wenn jemand hieraus schlau wird: Kannst Du mir auch sagen, ob das irgendwo mit dem MM16 premium machbar ist, oder wenn nicht, was ich dafür bräuchte und wo ich das bekomme?

Kommentare

samp schrieb am 04.10.2010 um 20:02 Uhr

Hi, Du hast im MMM 16 Prem  Revolta2 und Vita und jede Menge einstellbarer Effekte.

Wenn Du die Software hast, schau unter PDF-Handbuch nach - unter Programme/MAGIX/MMM16Prem/Dokumentation/Handbuch

Ich weiss nämlich nicht auswendig, ob im Revolta2 sich die Veränderungen automatisieren lassen.

Das wäre wichtig, weil Du dann den Verlauf speichern kannst.

Ich weiss nur, dass Du über MIDI mit dem Revolta recht verrückte Sounds herausbringst.

Ob Du ein eigenes Sample mit Revolta bearbeiten kannst, weiss ich leider nicht.

Noch ein Tip, geh zu der Musik, wo der Effekt vorkommt, der Dir vorschwebt, und frag bei den Leuten im Gästebuch direkt an - ich bin sicher, einige werden mit

Dir ihre Erfahrungen teilen ....

LG

samp

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 05.10.2010 um 09:35 Uhr

Hallo Sannheten,

es gibt im Music Maker zwei Effekte, mit denen das ungefähr möglich sein sollte (sofern ich richtig verstehe, was du meinst):

1. Du klickst in der Spur, in der der Effekt auftreten soll, auf den "FX"-Button im Spurknopf und dort dann auf "Weiches Filter" oder "Scharfes Filter". Dann erscheint da eine Spurkurve, mit der du die "Höhe" einstellen kannst. Per Doppelklick auf die Kurve kannst du Anfasserpunkte setzen und diese mit der Maus verschieben. Allerdings solltest du beachten, dass je höher das Filter eingestellt ist, das Ganze schnell übersteuert.

2. Wenn du im Mixer in der Spur auf einen der zwei Insert-Buttons klickst, kannst du den Effekt "Filter" auswählen: 

Der Effekt dann lässt sich nicht automatisieren, aber du kannst Intervalle einstellen, zum Beispiel 1/4 oder 1/2 Takt.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

Darknight schrieb am 05.10.2010 um 17:59 Uhr

Probiers mal mit der Techno Trance House Funktion in dem Revolta Synthesizer und wähle Trance Lead 1 oder Trance Lead 2 aus (ziemlich weit unten). Das müsste es sein und die funktionieren definitiv (habs gerade ausprobiert).  

Ehemaliger User schrieb am 10.10.2010 um 12:34 Uhr

Tips gibts ja schon einige.

Mal zusammengefasst gibt es ...

- Filtereffekte = automatische Frequenzfilterung mit Hilfe von Filtereffekts oder auch automat. EQ

- Phasereffekts

... und für pumpende Effekte (wenn Drum einsetzt, geht Bass in die Knie und wird anschl wieder lauter)

gibst Sidechaining

Sannheten schrieb am 10.10.2010 um 17:12 Uhr

Sper! Vielen Dank für die Tipps, habe schon das eine oder andere ausprobiert und erziele den von mir gewünschten Effekt. Erstaunlich, dass ihr an Hand des von mir formulierten Geschreibsels überhauzpt wusstet, was ich meine DANKE

Ehemaliger User schrieb am 16.10.2010 um 18:04 Uhr

Glaub her das Du den Crush Effect meinst.

Der is leider nicht zu machen.