Kommentare

marion51 schrieb am 02.06.2011 um 19:52 Uhr

prox3 ist die absolute topversion. geht schon in richtung profi.

vdl 17 liegt darunter

gruß

Ehemaliger User schrieb am 02.06.2011 um 22:07 Uhr
Ich habe den JVC GS-TD1 Camcorder und kann meine Clips nicht in zwei Kanäle trennen, die notwendig wären, um sie stereoskopisch zu verarbeiten.

Nachträglich trennen vielleicht nicht (obschon ich der Meinung war, dieser Camcorder könne das nachträglich machen). Dein Camcorder kann aber Side-by-Side aufzeichnen. Diese Aufnahmen kannst du in VDL17/VPX3 problemlos bearbeiten.

wabu schrieb am 03.06.2011 um 09:44 Uhr

Die Polarisationstechnik ist eine der ältesten Techniken in der 3D Darstellung, siehe u.a. hier

Das erfordert eine doppelte Projektion, damit vor jeder Quelle ein eintsprechend eingestelltes Polfilter eingesetzt werden kann. Zusätzlich soll auf eine Silberleinwand projeziert werden. Damit muss das Programm zumindest ein Bild seperat zur Verfügung stellen, damit z.B. zwei Beamer so gefüttert werden können.

Über ein TV Gerät ist mir das nicht vorstellbar.  

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

storyabc schrieb am 03.06.2011 um 13:52 Uhr

@wabu

Die neusten TV´s von LG (3D Cinema) beherrschen die echte Polarisationstechnik. Möglich ist das aufgrund einer hauchdünnen Folie auf dem Bildschirm. Ich besitze einen LG 55LW5500 und muss sagen: Das 3D-Bild ist genial! Und ich bin mir sicher, dass die Shutter-Technik nur ein vorübergehender Schritt hin zur Pola-Technik ist.

Update zu meiner Frage: Nach Recherchen im Internet funktioniert der MVC to AVi Konverter von Peter Wimmer doch! Ich habe im Bereich der Audio-Spur wohl eine bestimmte Einstellung nicht vorgenommen. Heute Abend wird das getestet. Ich werde berichten.

Was mich dann auch brennend interessiert: Kann man aus 2 Videostreams im Magix Pro X3 mit Hilfe der Encodereinstellung "anaglyph" ein stereoskopisches Bild machen, das ich mit meinem LG-Fernseher und den passiven Brillen als 3D betrachten kann? Oder wird das Bild einfach rot-grün?

Heute Abend wird auch das ausprobiert. Ich werde berichten!

Ehemaliger User schrieb am 03.06.2011 um 19:10 Uhr

Nochmals: Wenn du die Clips in VDL17 schneiden willst, dann drehe anstatt im Modus [3D Mode (MP4 MVC)] im Modus [3D Mode (AVCHD)]. In diesem Modus gedrehte Aufnahmen der GS-TD1 kann VDL17 direkt bearbeiten, ohne Konvertierung oder sonstige Umwege.

VDL17 kann durchaus 3D für Polfilter-Brillen ausgeben. Exportiere dazu den geschnittenen 3D-Film als Sidy-by-Side. Dass diese beiden Bilder dann für Polfilter-Brillen aufbereitet werden, dafür ist das Ausgabegerät (Monitor) zuständig. Aus dem Handbuch:

Side-by-Side: Hiermit erzeugen Sie 3D-Filme für ein 3D-fähiges Wiedergabegerät, ohne Kompromisse bei der Qualität machen zu müssen. Dabei ist es zunächst egal, ob Sie Ihr Video im Shutter-Modus oder per Polfilter anschauen möchten. [...]

Das Thema ist also schon umgesetzt, da muss sich kein Entwickler mehr äussern.

storyabc schrieb am 03.06.2011 um 19:50 Uhr

@momentum: Das habe ich eben nochmals probiert, zuvor aber auch schon. Es funktioniert nicht! Vielleicht mache ich dabei aber auch etwas falsch.

Ich schreibe nochmals, wie ich es mache:

1. Film in 3D-AVCHD aufnehmen.

2. Filmeinstellungen auf Full-HD bringen (eine besondere 3D Einstellung für das Ausgangsmaterial gibt es nicht)

3. Clip schneiden (in der Timline sehe ich übrigens die side-by-side Bilder)

4. Brennen und bei den encoder-Einstellungen side-by-side wählen.

5. Auf meinem TV-Gerät sehe ich die Bilder nebeneinander.

Hat wirklich noch niemand Erfahrungen damit gemacht?

Ehemaliger User schrieb am 03.06.2011 um 23:48 Uhr
@momentum: Das habe ich eben nochmals probiert, zuvor aber auch schon. Es funktioniert nicht!

Was denn genau funktioniert nicht? Die Wiedergabe mittels Polfilterbrille?

1. Film in 3D-AVCHD aufnehmen.

Das hat also geklappt. 

2. Filmeinstellungen auf Full-HD bringen (eine besondere 3D Einstellung für das Ausgangsmaterial gibt es nicht)

Du musst links oben beim Vorschaufenster über den 3D-Button für den Schnitt die anaglyphe Vorschau wählen.

3. Clip schneiden (in der Timline sehe ich übrigens die side-by-side Bilder)

Du musst über "Effekte" die Clips als 3D kennzeichnen.

4. Brennen und bei den encoder-Einstellungen side-by-side wählen.

Es gibt ja verschiedene Arten von Side-by-Side. Hast du die Variante gewählt, die dein Monitor auswerten kann?

5. Auf meinem TV-Gerät sehe ich die Bilder nebeneinander.

Ich muss gestehen, dass ich wenige Erfahrungen mit 3D habe. Ich behaupte aber mal, dass VDL alles richtig macht und es am TV-Gerät oder am Player liegt. Sind beides 3D-taugliche Geräte?

Mehr Hilfe dürftest du in diesem Forum finden:

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?showforum=158

Melde dich doch dort mal an und erkläre das Problem.

storyabc schrieb am 04.06.2011 um 02:00 Uhr

@ momentum: Erst mal vielen Dank für deine Mühe. Ich habe es auch so probiert, wie du es gesagt hast. Ohne Erfolg. Ich bin bislang immer nach Handbuch vorgegangen. Die anaglyphische Darstellung habe ich auch probiert, doch die bringt nur rote und grüne Ränder. Ich habe die Clips gekennzeichnet, sowie die Encodereinstellungen in allen möglichen Varianten vorgenommen, aber die Clips kommen immer wieder nur als side-by-side am TV heraus. Am Player gibt es keine Einstellmöglichkeiten und am Fernseher auch nicht. Die können - wenn das side-by-side-Signal kommt - eben auch nur side-by-side wiedergeben.

Ich habe in einem amerikanischen Forum (avsforum) auch mal nachgefragt und die haben dort gesagt, dass dies nur über ein Auslesen in 2 Bildebenen funktioniert. Linkes Bild und rechtes Bild muss getrennt sein (deswegen mein Versuch mit dem MVC to avi-Konverter, der jedoch noch nicht funktioniert). Dann zusammen verarbeiten - doch dies soll mittleweile noch keine Software lösen können bei dem JVC-Camcorder!!!

Denn dafür muss die MVC-Quelle benutzt werden und die hat ein Format, das mit Sonys MVC nicht übereinstimmt. So: Wer sich also einen JVC Camcorder kaufen will, der sollte sein TV nach dem side-by-side-Verfahren (Shuttertechnik) wählen. Alles andere funktioniert (noch) nicht. Nicht mal in Vegas Pro 10. Ich hoffe nur, dass Magix bald dieses Containerformat beherrscht. Dafür dürfte aber eine ganz neue Softwareversion herauskommen - und nicht nur ein Update. Schätze ich mal. 

storyabc schrieb am 10.06.2011 um 09:07 Uhr

Also, endlich habe ich mein Problem gelöst - zumindest teilweise!

Ein Polfilter-TV kann nahezu alle Formate wiedergeben (einschließlich der Side-by-side-Technik). Man muss nur im Menü des Fernsehers die richtige Einstellung wählen. (in meinem Fall einfach auf die 3D-Taste der LG-Fernbedienung drücken - einstellen auf sbs - fertig!). So einfach kann´s gehen und ich mache da bestimmt 5 Tage lang herum.

Das andere: Die MVC-Clips lassen sich immer noch nicht in 3D schneiden. Ich kann sie mit dem mvc-to-avi-Konverter nun in avi-Files umwandeln, aber die benötigen sehr viel Speicherplatz und sind daher nicht richtig geeignet für die Videoproduktion. Mal sehn, was alles noch bald an Software kommt. Ich bin gespannt...

Ehemaliger User schrieb am 10.06.2011 um 10:56 Uhr

Ein Polfilter-TV kann nahezu alle Formate wiedergeben (einschließlich der Side-by-side-Technik). Man muss nur im Menü des Fernsehers die richtige Einstellung wählen.

Also doch. Freut mich, dass es nun geklappt hat.

Die MVC-Clips lassen sich immer noch nicht in 3D schneiden.
Das ist korrekt. Darum solltest du vorläufig mit der JVC Side-by-Side aufnehmen.