welche grundsätzlichen Einstellungen führen zum besten Ergebnis bei der Aufnahme analoger Video-8-Filme

glühwein schrieb am 06.04.2016 um 10:52 Uhr

Im Zuge einer Support-Anfrage wurde ich mit meiner Frage bezüglich der optimalen Einstellungen an www.magix.info/de verwiesen. Nach der Karte "Auswahl der Aufnahmequelle" (hier: "Analog") folgt die Karte "Videoaufnahme", in der unter "3 Aufnahmequalität" mit "Konfiguration..." diverse Einstellungen vorgenommen bzw. verändert werden können. Hier denke ich insbes. bei "Bitraten Modus" , "Kodierqualität" ("ausgewogen" scheint mir besser zu sein als "schnell"), "Hardwarebeschleunigung" und "Interlace". Die Hilfe-Erklärungen beschreiben hier jeweils nur die Wirkung, aber welche Einstellungen optimal sind erschließt sich hier nicht. Ich verwende Video deluxe 2016 Plus auf Windows 10.

Kommentare

geschi schrieb am 06.04.2016 um 10:58 Uhr

Mit was digitalisiert du?

Was willst du als Endprodukt?

marion51 schrieb am 06.04.2016 um 11:21 Uhr

Allgemein:

Wenn Deine Video 8 Filme (Super 8, Normal 8, Hi 8 oder?) Dir sehr wertig sind, würde durchaus eine Profibearbeitung in Frage kommen. Mit unseren Herkömmlichen Mitteln ist man sehr bald an den Grenzen angekommen. VHS, S-VHS, oder ähnliches ist davon nicht ausgenommen. Mit Amatuermitteln wie wir sie haben läßt sich nur wenig "verbessern".

U.U.sind dann noch weitere Zusatzprogramme wie z.B. Neat Video notwendig.

 

Auch deshalb solltest Du die Frage von Geschi sehr detailliert beantworten.

Gruß

glühwein schrieb am 06.04.2016 um 18:37 Uhr

Danke für die Info. Meine Zuspielkamera ist Sony Hi-8 über Terratec G 3 auf Desktop-PC mit Magix deluxe 2016 Plus. Ich will zuerst mal alle Videos auf dem PC digital ablegen und dann die besten Szenen für neue Filme herauskopieren. Die Endprodukte sollen dann schon DVDs sein.

geschi schrieb am 06.04.2016 um 18:59 Uhr

Die Endprodukte sollen dann schon DVDs sein.

Als Format MPEG2, als Qualität DVD.

Wenn es deine Hardware erlaubt dann ausgewogen und die Bitrate VBR auf ca.6000 und aufpassen das die "droped Frames" nicht hochlaufen, sonst mit der Bitrate runter und geschrieben wird auf eine interne Platte.

Die Quali wird nicht berauschend sein, das liegt am A/D Wandler, das ist Billigstzeugs, besser wäre eine alte Digi8 Cam und über Firewire einspielen, das ist dann schon gute Quali.