Welche Film- und Projekteinstellung wähle ich, wenn das Ausgangsmaterial in verschiedenen Formaten vorliegt?

anhi1962 schrieb am 13.06.2014 um 18:52 Uhr

Ein Konzert ist von mehreren Leuten von unterschiedlichen Standorten aus gefilmt worden, daraus möchte ich einen Zusammenschnitt mit wechselnden Kameraperspektiven erstellen.

Die Ausgangs(Quell)videos liegen wie folgt vor:

1. Quicktime (.mov), 640x480 30F/s

2. AVCHD (.mts), 1920x1080, 25F/s

3. AVCHD (.m2ts), 1920x1080), 25F/s (dies ist "wichtigste" Quelle, in dieses Video will ich die anderen hinschneiden)

4. mpeg2 (.mpg), 750x576), 25 F/s

( Quelle 1+2 im 4:3-Format, davon erstelle ich einen Ausschnitt in 16:9)

Jetzt meine Eingangsfrage: Welche Einstellungen, sodaß im fertigen Film die Qualitätsunterschiede nicht oder nicht so deutlich zu sehen sind?

(Habe so etwas bereits einmal gemacht, dabei jedoch mir die jetztige Frage nicht gestellt. Dabei ist dieses Beispiel herausgekommen:  )

Schöne Grüße

Andreas

Kommentare

newpapa schrieb am 13.06.2014 um 19:53 Uhr

Hallo,

1. Die Programmeinstellung ist für das Ausgabeergebnis nicht relevant (Ausnahme: Hardwarebeschleunigung bei MPEG4 Export.)

2. Die Filmeinstellung sollte der beabsichtigten Ausgabe entsprechen, damit die Vorschau möglichst das Ergebnis widerspiegelt.

3. Entscheidend ist die Encodereinstellung für die gewünschte Ausgabe. Zweckmäßigerweise nimmt man da die wesentliche Quelle und muss beim restlichen Material gewisse Kompromisse machen. Beim abweichenden Seitenverhältnis hast du dich ja festgelegt. (Hinweis: den Ausschnitt muss man nicht mittig machen, man kann ihn auch etwas verschieben um ev. wichtige Bildinhalte nicht zu verlieren) Bei der abweichenden Framerate gibt es ev. Ruckler.

4. In deinem Bild hast du ein 16:9 Video in eine 4:3 Ausgabe gebracht. Da erhält man oben und unten schwarze Streifen. Im umgekehrten Fall sind dann die Streifen rechts und links.

geschi schrieb am 13.06.2014 um 23:21 Uhr

3. AVCHD (.m2ts), 1920x1080), 25F/s (dies ist "wichtigste" Quelle, in dieses Video will ich die anderen hinschneiden)

Das ist alles gleich!

( Quelle 1+2 im 4:3-Format, davon erstelle ich einen Ausschnitt in 16:9)

Aber sicher nicht, denn 2. ist 16:9 und nicht 4:3!

Du hast unterschiedliche AspectRatio, die wirst du auf 16:9 anpassen müssen, mit dem Effekt Auschnitt.

anhi1962 schrieb am 14.06.2014 um 05:08 Uhr

Hallo!

Das ist alles gleich!

Das KANN nicht "gleich sein. Habe meine Konzertaufnahme aus der Sony-Kameraspeicherkarte mittels dem Sony-Produkt "PlayMemorisHome" auf die Festplatte importiert, da bekomme ich 1 Datei (.m2ts) mit einer Stunde Laufzeit am Stück. Die gleiche Speicherkarte habe ich dann in den Rechner geschoben und im Ordner "Stream" gibt es zwei Dateien (.mts( á ca 30 Minuten). Diese beiden Dateien zeigen ebenfalls das Konzert. Setze ich diese beiden Dateien in die VdL-Zeitleiste hintereinander, gibt es an der Schnittstelle einen Bildaussetzer von ca einer Sekunde

Bei meiner Größenbeschreibung von 1+2 habe ich mich vertan, sorry.

.

anhi1962 schrieb am 14.06.2014 um 05:21 Uhr
 Bei der abweichenden Framerate gibt es ev. Ruckler.

Macht es Sinn, Quelle 1 vor weiterer Bearbeitung mittels eines Konvertierungsprogramms auf 25F/s zu konvertieren?

3. Entscheidend ist die Encodereinstellung für die gewünschte Ausgabe. Zweckmäßigerweise nimmt man da die wesentliche Quelle und muss beim restlichen Material gewisse Kompromisse machen.

Wenn  ich die Ausgabegröße 720x576 wähle:

Wird dann Sequenzen aus Quelle 1 "unschärfer" und aus Quelle 2 "schärfer" abgebildet?

newpapa schrieb am 14.06.2014 um 09:59 Uhr

Hallo,

- 25 / 30 Frame /sek:  Habe da selber keine Erfahrung. Mache da einen kurzen Test. (Oder es meldet sich hier noch jemand.)

- 720x576 muss ja hochskaliert werden. Das ist einigermaßen gut, kann aber natürlich nicht echtes HD sein. Meine Erfahrung: Bei filigranen Objekten fällt der Unterschied deutlich aus.

- das Problem mit der geteilten mts ist bekannt. Da die Dateien auf Speicherkarte nicht größer als 4 GB sein dürfen, werden sie automatisch geteilt. Bei meiner Panasonic ist das (leider)  so, dass der Schnitt zwischen Bild und Ton versetzt ist, was beim Zusammenführen zu einer Bildlücke führt. Die Kamera spielt das richtig ab und auch der HD-Writer von Panasonic. Zoome Clip Ende und Clip Anfang auf Framegröße um das sehen zu können.

Abhilfe:

- Ev. macht repariert Dein Exportprogramm von der Kamera das  (Panasonic spielt das zwar richtig ab, der versetzte Schnitt bleibt aber - wie beim direkten Kopieren - erhalten).

- Ich löse bei MAGIX die Gruppierung auf und schiebe dann den versetzten Übergang ineinander. Ist nicht zu 100,0 % exakt, aber der Übergang ist danach nicht mehr zu bemerken.

- Verwendung des DOS-Befehls zum Zusammenkopieren von 2 Dateien.

geschi schrieb am 14.06.2014 um 10:16 Uhr

Das KANN nicht "gleich sein.

Ist aber gleich:

mts=AVCHD=der H.264 Codec im MPEG2 Container, das 8Bit File auf FAT32 formatierten SD Cards

m2ts=AVCHD=H.264 Codec im MPEG2 Container, das 12Bit File.

Über die Auflösung müssen wir nicht diskutieren, beide FullHD, das AspectRatio könnte anders sein, was ich aber nicht glaube, es sind beide 16:9.

Sony-Produkt "PlayMemorisHome" 

Das erzeugt dir die 12 Bit Filestruktur, damit können die Videos grösser als 4GB sein, aber es ist IMMER noch AVCHD, deswegen auch GLEICH.

Setze ich diese beiden Dateien in die VdL-Zeitleiste hintereinander, gibt es an der Schnittstelle einen Bildaussetzer von ca einer Sekunde

Genau da ist die 4GB Grenze.

mts=4GB

m2ts=keine 4GB Grenze

Macht es Sinn, Quelle 1 vor weiterer Bearbeitung mittels eines Konvertierungsprogramms auf 25F/s zu konvertieren?

Ich sehe keine unterschiedlichen Frameraten, bei den AVCHD´s, beide 25fps, das ist wahrscheinlich 50i, ich denke nicht das du in p aufnimmst.

Anders sieht das bei den MOV´s aus, ich denke da hast du eine falsches AspectRatio 4:3, was aber nicht unbedingt so sein muss, denn es gibt auch anamorphes Encoding, ich nehme mal an das die MOV´s aus einer Digiknipse stammen. Die Fieldorder der MOV Videos wird p sein, die würde ich auf TFF anpassen, bei den MPG muss man nachsehen welche Fieldorder die haben, sollte es sich um BFF handeln, dann auch auf TFF anpassen.

Das gilt bei einer Ausgabe als AVCHD Datei oder BD!

anhi1962 schrieb am 14.06.2014 um 16:46 Uhr

Die Fieldorder der MOV Videos wird p sein, die würde ich auf TFF anpassen

Hallo, Gerhard,

Danke für die Erklärung zu mts bzw m2ts, das habe ich jetzt kapiert.

Die .mov kommt aus einer Digi-knipse und ist 4:3, da nehme ich einen 16:9-Ausschnitt. Unklar ist mir noch, wie ich die Umstellung von p auf TFF bewerkstellige. Habe jetzt über die Registerkarte "Objekteigenschaften" nachgesehen: Bei "Zwischenbildberechnung" ist unter "Eigenschaften Interlace" der >Punkt< bei Vollbild=p grau hinterlegt und lässt sich dort auch nicht ändern.

Wie stelle ich das auf TFF um, damit es angepasst ist wie die anderen Quellvideos oder muss ich das .mov in ein mts konvertieren?

Sorry, das die Fragen vielleicht nerven.

Schöne Grüße

Andreas

geschi schrieb am 14.06.2014 um 16:58 Uhr

Die Frage ist nach dem Endprodukt, was willst du da haben?

anhi1962 schrieb am 14.06.2014 um 17:33 Uhr

Die Frage ist nach dem Endprodukt, was willst du da haben?

Danke für das Foto mit den Pfeilen - funktioniert.

Zum einen möchte ich das 2 1/2-stündiges Konzert auf eine 8,5GB-DVD brennen, zum anderen möchte ich eine Datei, die ich, auf USB-Stick gespeichert, am TV ansehen kann. Was empfiehlst Du?

LG Andreas

geschi schrieb am 14.06.2014 um 17:44 Uhr

Du musst dir schon im Klaren sein, eine DVD ist kein HD, da hast du Qualiverluste zu deinen AVCHD Videos.

Wenn es unbedingt eine DVD sein muss, dann würde ich 2 Videos machen, einmal eine DVD als DVD-DL und einmal ein AVCHD Video als Export auf einen USB Stick, vorher testen ob der TV das abspielen kann.

anhi1962 schrieb am 14.06.2014 um 17:51 Uhr

dann würde ich 2 Videos machen, einmal eine DVD als DVD-DL und einmal ein AVCHD Video als Export auf einen USB Stick, vorher testen ob der TV das abspielen kann.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Tipps. Ich werde zwei Exporte durchführen, da habe ich dann das, wie ich es haben möchte. Damit haben wir fertig