Welche Exporteinstellungen in VDL MX sinnvoll um Qualität zu behalten?

Taroko schrieb am 02.02.2012 um 23:04 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt endlich mein Urlaubsvideo zusammengeschnitten, knapp 51min sind übrig, und wollte es nun möglichst verlustfrei in eine Datei speichern. Video Deluxe MX Premium bietet dafür ja eine Menge Möglichkeiten, und ein paar habe ich auch schon ausprobiert, jedoch kommt bisher keine einzige an die Original-Qualität der Camcorder-Dateien heran, daher wollt ich hier mal fragen, welche Kombination am sinnvollsten ist. Wiedergegeben werden soll das Endprodukt via Laptop, am besten VLC Player, und HDMI am FullHD-TV.

Zum Ausgangsmaterial:

Format: AVCHD 1920x1080 mit 50i und 25fps, Bitrate 24000kbit/s, AC3-Audio 2.0 mit 256kbit/s

Mein System: Core i7-2600 mit GTX460 unter Windows Vista 32bit

Bisher probiert habe ich folgende Einstellungen:

1) MPEG2-Output .MPG mit 24000kbit/s variabler Bitrate und 1080i

-> Ergebnis: Qualität ok, ruckelt aber leider am TV, am PC ruckelfrei (mit drei verschiedenen Playern probiert)

2) MPEG4-Output als AVCHD-Transportstream .M2TS, 1080i und 24000kbit/s variabler Bitrate

-> Ergebnis: Qualität schwach, Artefakte v.a. bei Bewegungen, ruckelt dazu auf TV wie (1)

3) MPEG4-Output als AVCHD .M2TS, 1080p und 24000kbit/s var. Bitrate (1-pass, 2-pass, CUDA, alles versucht)

-> Ergebnis: Qualität immer noch schwach, aber wenigstens kein Ruckeln mehr auf TV

4) MPEG4-Output als HDTV .MP4, 1080p und 24000kbit/s var. Bitrate

-> Ergebnis: beste Qualität bisher, kein Ruckeln am TV, jedoch Absturz von VDL nach ca. 3/4 des Rendervorgangs (immer an einer anderen Stelle, nicht lokalisierbar) 

Ich bin so langsam am Verzweifeln, weil entweder die Qualität schlicht nicht passt und das Original deutlich schärfer und besser ausschaut, oder, wie im Fall (4) Video Deluxe einfach abstürzt, bevor das Rendern abgeschlossen werden konnte. Falls also jemand einen Tipp hat, wie ich mein Video, am besten natürlich verlustfrei, exportieren kann, OHNE dass es hinterher am TV ruckelt (Umwandlung auf progressive müsste also wohl sein, normales de-interlacing tut's leider nicht), wär ich echt dankbar :)  
Das ständige Rumprobieren kostet langsam echt viel Zeit, denn so ein kompletter Durchgang dauert ja immer zwischen 2 und 3 Stunden, bis die 50min Film endlich fertig sind, sofern die Software nicht abstürzt, siehe (4). Außerdem ist mein PC in der Zeit kaum nutzbar, da alle CPU-Kerne beständig mit über 90% ausgelastet werden und jede Kleinigkeit, die ich nebenbei machen will, eine halbe Ewigkeit dauert.

Kommentare

geschi schrieb am 03.02.2012 um 08:27 Uhr

1.Fieldorder beachten, gleich der Quellfiles, bei dir wahrscheinlich TFF

2.runter mit der Bitrate auf 18000 und auf die Fieldorder achten

3.wie 2

Grundsätzliches, verwende die Templates!

Taroko schrieb am 03.02.2012 um 12:46 Uhr

1.Fieldorder beachten, gleich der Quellfiles, bei dir wahrscheinlich TFF

Hab ich gemacht, ruckelt am TV jedoch noch mehr, als wenn ich BFF nehme (Hast aber Recht, Original ist TFF). Muss ganz ehrlich sagen, dass ich das so gar nicht verstehe, weil unlogisch, ist aber so. TV läuft übrigens mit 1080p und 50Hz Standard.

2.runter mit der Bitrate auf 18000 und auf die Fieldorder achten

3.wie 2

Du meinst, die Qualität wird besser, wenn ich die Bitrate SENKE? Ist das denn nicht kontraproduktiv, wenn das Original eine variable Bitrate von knapp 22000kbit/s mit Maximum auf 24000kbit/s hat? Ich dachte immer, wenn ich die Originalqualität behalten möchte, sollte ich die Bitrate nicht senken, damit nichts komprimiert werden muss?! Aber gut, werd das ausprobieren, Probieren geht über Studieren :)

Grundsätzliches, verwende die Templates!

Welche Templates meinst Du denn? Die Standard-Vorgaben bei den Export-Profilen? Da hab ich ja abgesehen von der Bitrate und dem Renderverfahren (singlepass, 2-pass, CUDA) eh nichts verändert gehabt. Werd's aber trotzdem mal beherzigen und das ganze nochmal mit Standard-Einstellungen probieren. Bin ja mal gespannt, ob's was hilft. Dank Dir auf jeden Fall mal für die Tipps, gebe Meldung, wie es ausgegangen ist :)

[edit]

Ok, hab es mal für Punkt 2 mit Standard-Einstellung AVCHD-Transportstrom PAL und den voreingestellten 18000kbit/s probiert (Testsequenz des Film mit Länge 2min gerendert). Das Ergebnis ist überraschend gut, hätte ich nicht gedacht. Allerdings kommt der VLC Player mit der Datei überhaupt nicht gut aus und zeigt im ganzen Film lauter farbige Artefakte an. PowerDVD dagegen spielt es einwandfrei ab. Das Ruckeln bei Bewegung im Bild der interlaced-Variante am TV konnte ich dadurch ausbügeln, dass ich den Fernseher mal mit auf 60Hz gestellt hab. Plötzlich läuft alles wieder flüssig! 
Gibt es Formateinstellungen, bei dem es auch mit VLC vernünftig funktioniert, oder muss ich mir jetzt für das Filmchen doch noch ne zusätzliche Lizenz des PowerDVD für mein Notebook kaufen? Wollt ich eigentlich vermeiden, wenn's irgendwie geht :D

marion51 schrieb am 03.02.2012 um 13:08 Uhr

Du meinst, die Qualität wird besser, wenn ich die Bitrate SENKE? Ist das denn nicht kontraproduktiv,

= nein

siehe aber auch:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-elbepark.de/index.php?page=powerSearch&ps_is_cat=1&cat=21100000

was sagt magix dazu ? :

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

gilt selbstredend auch für lt`s

gruß

geschi schrieb am 03.02.2012 um 15:45 Uhr

Bei mir spielt der VLC sehr gut ab, Videos mit dem von dir verwendeten Template, könnte an der Einstellung von VLC liegen.

Bei AVCHD gibt es ab und zu sogar mit 18000 Probleme, die spielen dann mit 16000 aus und alles ist perfekt, das liegt an den Playern.

Als Topplayer verwende ich den TotalMediaTheatre, das beste was ich da gesehen habe, der spielt sorgar BluRay MPEG2 von MAGIX mit 5.1 PCM Audio,

andreas5 schrieb am 05.05.2012 um 00:10 Uhr

Ich kämpfe gerade mit der selben Problematik.

Mein Ausgangsmaterial ist AVCHD 1080p 50p von einer TZ31. Das Originalmaterial ist einwandfrei und hat 26Kbit für Video. Beim Exportieren habe ich nun fast schon alle einstellungen durch im Dialog .mp4 50p. Das Ergebniss wird eher schlechter als besser. Bei mir sind es hauptsächlich Artifakte in einem Video das geschwenkt wird und Wald bei schlechten Lichtverhältnissen zeigt. Andere Videos mit gutem Licht sind einwandfrei.

Exportiere ich nach 720p 50p ist das Ergebniss einwandfrei. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Bitrate nicht ausreichend ist für den detailreichen Wald. Kann ja aber eigentlich nicht sein, oder?

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Scenestealer schrieb am 23.06.2012 um 07:13 Uhr

Andreas

There is a problem as you describe with the export quality of 1080 50p. Magix are aware but do not have a solution at present. I have found that increasing the bitrate (Constant or Variable) to 36000kbps does help with the artifacts.

Ss

Zuletzt geändert von Scenestealer am 23.06.2012, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.